![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#12 |
Master
![]() |
![]() so ich hab das problem zwar noch nicht gelöst, aber ich weis jetzt was das problem ist. wobei ich es noch nicht ganz verstehe aber hier mal das was ich rausgefunden habe...
diese beiden standorte wo wir probleme haben die rechner in die domäne zu hängen, werden über VPN an die zentrale angebunden, deshalb kommt bei den datenpaketen ja überral das IPSEC bit dazu, durch dieses bit ist die packet größe bzw. in dem fall die MTU size zu groß und die router schmeißen die pakete weg. tritt offenbar aber nur bei winxp maschinen auf, und da auch nicht überral ![]() so jetzt arbeiten wir dran, das wir die mtu size mittels registry keys runter bekommen, wichtig dabei, sie dürfen 1500 nicht überschreiten, das nächste problem ist, das diese per group policy übernommen werden, dh die einstellungen in der registry müssen nicht nur per rechner sondern auch per user gemacht werden ![]() und wenn ich sage ich machs über die group policy hab ich ja das problem das er sich erst mal anmelden muss (was er ja nicht kann) damit die group policy zieht *ggggg* da ich auch net der netzwerkspezialist bin sondern mehr der allroundler, verhandeln wir jetzt grad mit unseren provider bzw. unseren netzwerk betreuer, was man da machen kann um diese mtu size zentral bzw. die router so zu konfigurieren das die pakete nicht weggeschmissen werden.. also soviel zu diesem "faszinierenden" problemchen..!! ![]() lg