WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 12:14   #1
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard Wie funktioniert.... ?

Hallo!

Wie funktionieren eingentlich folgende "reale Cockpitinstrumente"?

Geschwindigkeitsmesser: ist klar - mit Staudruck...

Ganz unklar ist mir der Variometer.
Wie funktioniert der? mittels Luftdruckänderung geht wohl kaum,
weil so geanu und analog messen im Meterbereich?
Wie kann das gehen? Ich tippe mal auf eine Änderung der Gewichtsverhältnisse, welche beim Steigen und Sinken auftreten...

Oder liege ich da ganz falsch?

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 12:20   #2
Garmin196
Elite
 
Registriert seit: 06.09.2003
Alter: 76
Beiträge: 1.080


Standard

Hallo Alti,

Falsch,
das Gewicht eines Luftfahrtzeuges hat Einwirkung auf die Flächenbelastung,

Das Variometer zeigt die vertikale Steig- oder Sinkgeschwindigkeit (in m/s) des Flugzeuges relativ zur Umgebungsluft an.

Funktionsweise: Das Variometer ist an das Staurohr/Statikdrucksystem angeschlossen. Der Druck im Instrumentengehäuse wird also geringer, wenn das Luftfahrzeug steigt, und größer, wenn das Luftfahrzeug sinkt. Im Variometergehäuse ändert eine hermetisch dichte Druckdose, ähnlich der im Höhenmesser, ihr Volumen in Abhängigkeit vom statischen Druck. Diese Volumenänderung wird auf eine Anzeigenadel übertragen, die sich auf einer Kreiskala bewegt und anzeigt, mit welcher Geschwindigkeit das Luftfahrzeug steigt oder sinkt. Möglich wird dies, weil die Druckdose eine exakt dimensionierte Ausgleichsöffnung aufweist, über die die Luft zwischen Variometer und Umgebung hin- und herströmen kann. Dadurch gleichen sich Innen- und Außendruck langsam aus, und die Nadel zeigt schließlich den Wert der aktuellen Steig- oder Sinkgeschwindigkeit an.

Je nach Bauform unterscheidet man z.B. zwischen Dosenvariometern, Stauscheibenvariometern und Flüssigkeitsvariometern, die jeweils unterschiedliche Dämpfungseigenschaften und Anzeigegeschwindigkeiten (Zeitkonstanten) haben.

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:50   #3
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Wie funktioniert.... ?

Zitat:
Original geschrieben von Alti


Ganz unklar ist mir der Variometer.
Wie funktioniert der?
Also die selbstgebastelten Varios aus unserer "uralt Hängegleiterzeit" waren mit Thermosflasche und einem Stopfen mit Röhrchen nach aussen.

Im Röhrchen noch ein kleiner Stromdurchflossender Draht.
Wenn es im Röhrchen eine Luftströmung nach hinein oder hinaus gibt, kühlt diese den Draht und der Widerstand ändert sich.
Damit kann die Widerstandsänderung in Steigen/Sinken umgesetzt werden. Natürlich braucht man auch eine Druckmesser, um zu erkennen, ob man steigt oder sinkt
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag