![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi
Bitte um Mithilfe. Bei meinem neuen System bekomme ich während dem Arbeiten komische Linien auf den Schirm: z.B.rechts schwarzer Balken, unteres Drittel lauter feine färbige Linie,.....? Das tritt auf, wenn ich arbeite. Kurze Striche am Desktop und vieles mehr. Was kann das sein! Meine Matrox Mill.G200 und den Bildschirm (IIYAMA Vision Master Pro 502) hatte ich schon am anderen System im Einsatz und keinerlei Probleme! ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Mapilu!
Das gibt´s doch nicht. Habe vorher zu deinem Thema gepostet und jetzt schaue ich rein und es ist nicht´s drin? Überprüfe alle Steckverbindungen von der Grafikk. angefangen bis zu Monitor. Ziehe dabei aber komplett heraus und stecke wieder ein. Wenn das nicht hilft dürfte die Grafikk. am sterben(Speicher) sein. Hatte so etwas erst. Da haben sich vom Grafikchip ein paar Lötstellen gelöst. Habe versucht sie anzulöten aber die "Haxerl" sind doch zu klein. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Karl!
Das mit den geposteten Sachen habe ich auch schon ein paar mal erlebt. Hab' gedacht ich träume. Danke für deine Info - Steckverbindungen habe ich so überprüft wie du gepostet hast, sind jedoch O.K. und habe trotzdem die gleichen Eigenheiten. Mich ärgerts, da ich noch nicht umrüsten kann ("money").Neue Graka und Soundkarte habe ich erst für Dezember geplant. Aber das dürfte der Grund sein, das diese eingeht. Gerade für so eine veraltete Graka zahlt sich nicht mehr viel aus. thx für deine Hilfe. Hattest du bei deiner Graka die selbigen Kennzeichen? ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Meine "sterbende" Voodoo 3 machte auch diese Muster am Bildschirm. Bin mir ziemlich sicher, dass deine Graka eingeht.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Mapilu!
Ja das waren solche Anzeichen. Als die Karte(PCI Hercules Dynamit 128 Video 4MB) im Rechner eingebaut war sind manchesmal Felder rot strichliert umrandet gewesen oder Zacken auf den Kanten. Am Tisch aufgebaut(der Rechner) sind diese Symptome durch Berühren der GK. gekommen oder verschwunden. Zuerst dachte ich der Eprom oder der Zusatzspeicher hat schlechten Kontakt und habe diese abgezogen und wieder aufgesteckt. Als ich dabei die Karte etwas verbogen habe hat es so geknistert. Unter der Lupe betrachtet bin ich dann drauf gekommen das vom Chip(ca. 100 Haxerl) der sich in der Mitte der GK. befindet einige dieser Anschlüsse sich bewegten wenn ich die Karte leicht verbogen habe. Die haben halt gerade Kontakt gemacht oder nicht. Je nach dem wie die Karte halt angeschraubt oder sich erwärmt hat. Die Positionierung des Chip´s ist, da die Karte auch relativ lange ist, ungünstg gewählt. Gerade dort wo sich die Karte am meisten verbiegen kann. Und das oftmalige Aus und Einstecken der Karte ist auch nicht gerade am besten gewesen.(Testrechner) Wie schon gesagt. Mein Lötversuch ist daneben gegangen und so habe ich noch den Zusatz Speicher abmontiert und den Rest "archiviert". Meine versuchte Reparatur hat ihr den Rest gegeben. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hy Malipu,
die anderen Tips sind eine Möglichkeit. Hatte auch mal so ein Problem, bei mir wars aber was anderes. Das war damals ein Super Socket7 Motherboard mit exakt der gleichen Grafikkarte ! (Matrox Mill. G200). Lösung: Bios-Update beim Gigabyte-Mainboard (nach einem Jahr !). Das war eines der Probleme, die ich mit Gigabyte-Mainboards hatte, deswegen mag ich die nicht mehr. Hast Du schon das aktuellste Bios auf Deinem Mainboard ? Vielleicht ist auch nur der Agp etwas übersteuert. Hast Du im Bios den Agp Turbo (4x) eingeschaltet ? Hast Du den Via 4in1 installiert ? Hast Du dabei Agp Turbo ausgewählt ? Ich würd überall nur Agp 1x oder ganz langsam einstellen, denn mehr kann die G200 eh nicht. Ist vielleicht wahrscheinlicher, denn bei einem Defekt hätte die Grafikkarte schon vorher Probleme machen sollen. Oder Du hast beim Umbau wirklich einen Chip angeknackst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 1. hast schon eine andere gk versucht?
2. was für ein betreibssystem? bei alten win bs wie win95(a) und winnt4 wird zb agp net richtig unterstützt. für nt4 brauchst min sp3 für win95 den agp patch. aber bei deinem pc wird eher win98 oder 2k verwendet oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
![]() ![]() ![]() Auch in diesem Bereich vielen Dank für Eure Hilfe und Beteiligung an meinen Problemen. Nun zur entgültigen Lösung: Graka wußte ich schließlich, das diese es nicht sein kann, da ich sie in ein anderes System einbaute und <u>KEINE</u> Probleme entstanden. Nun wendete ich mich dem Posting vom The_Lord_of_Midnight zu und sprach mit einem Freund vom WIFI darüber. Dieser bestätigte mir die schlechte Erfahrung mit dem VIA Chipsatz. Er selbst verwendet eine GeForce2 und hatte ein und die selben Probleme mit Linien usw..... Auf der Motherboard CDRom ist u.a. ein "Via Service Pack Driver for W98 SE, W2K und NT" oben, wobei dabei steht, das man dieses Service Pack installieren <u>MUSS</u>!!!!!!!!!!!("Note A-1 "You have to install the VIA SP drivers....). Dieser Treiber ist der größte Mist in allen Betriebssystemen. Ich habe das Ganze auch unter W2K getestet und der Endeffekt war der Selbige!!!!!!!!!!! Deshalb habe ich diesen überall deinsalliert und das Ergebnis war UMWERFEND - KEINE PROBLEME! Ich hoffe vielen durch diese Test's großen Ärger erspart zu haben. Mit dem derzeitigen System bin ich nun natürlich zur Gänze zufrieden!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> [Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 22. Oktober 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 22. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hm, die via treiber von der cd sind wahrscheinlich uralt. lae dir die aktuellsten von www.via.com.tw runter
sonst verschenkst du power. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi
Ich werde dem nachgehen. Momentan bin ich froh mit meiner "alten" Matrox Mill.G200 so aufgleich zu kommen. Traue mich momentan nicht VIA Treiber einzuspielen. Bei W98 habe ich diesen Schrott gut rausgebracht. Bei W2K war das jedoch nicht möglich und musste es neu installieren. Dann war es aber ebenfalls weg. Vorallem mein System hat sich nach dem Neustart binnen ein paar Minuten verabschiedet. Während ich im Internet war und in diesem Forum eine Nachricht verfasste war es zirka zehnmal hinter einander aus!!! Sogar der Monitor war schwarz und der PC rebootete. Ich hoffe auf weitere Beteiligung zu diesem Thema. ------------------ Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>> |
![]() |
![]() |
![]() |