![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Hallo Leute !
Ich will mal hier eine Erfahrung weiterreichen, die mich letzte Woche ganz schön ins Schwitzen gebracht hat: Und zwar betrifft dies nur win95-user, die AGP-Grafikkarten verwenden. Leute ab win98 sind aus dem Schneider. Also, darum geht's: Erst ab win95 osr2.1 wird Eure GraKa mit der vollen Leistung gefahren. Habt Ihr zum Beispiel 'nur' osr2.0, kann die Grafikleistung nur ein Krüppel sein. Seht mal hier: Auszug aus der Diamond-Multimedia-FAQ: 1-24: Welche Vorraussetzungen muessen fuer ein AGP-Grafik-System vorliegen? - Microsoft® Windows® 95 OSR 2.1 muss installiert sein. - Der GART-Virtual Device Driver fuer Ihr Motherboard (z.B. VGART.VXD fuer Intel® 440LX AGP-Chipsatz, oder VIA_GART.VXD fuer VIA Apollo VP3 Chipsatz)muss installiert sein. Bei mir hatt' ich zum Beispiel beim 3DMark2000 mit osr2.0 eine Leistung von 1500 Punkten, mit osr2.1 waren's dann 3600 Punkte. Bei den GeForces scheint die T&L-Einheit betroffen zu sein, die dann offensichtlich brachliegt. Wer betroffen ist und genau wissen möchte, wie man das Problem lösen kann, der lese aufmerksam den dazugehörigen Thread. Aber vergeßt (vorläufig) alle sonstigen, sicherlich auch performancesteigernden Tips, zuallererst zählt einmal nur die OSR-Version , um grundsätzlich einmal zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Hier der Thread mit weiteren Links zu den benötigten Dateien:Thread mit der Lösung Danke an dieser Stelle nochmals an alle, die gepostet haben.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() des posting kommt aba a paar jahre zu spät..
was andres: hättest du ohne den 3dmark einen unterschied bemerkt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Na drum steht ja im Titel ausdrücklich : win95
Wer in der glücklichen Lage ist ein neueres OS zu haben braucht si auch ned zu grämen. Ich wär' letzte Woche halt froh g'wesen wenn mir das jemand so g'sagt hätte, darum dieser Thread, für andere unwissende alt-OS-user. Zum 3Dmark 2000: Ob ich die fehlende Leistung auch ohne diesen bemerkt hätte, darob kann man nur mehr spekulieren, da ja nix anderes auf dem Rechner installiert war. Ich weiß nicht ob' auch noch etwas anderes als die T&L nicht funktioniert hätte, ich nehm's einmal an, sonst würde Diamond nicht so deutlich warnen. Die FAQ ist, wie Du schon richtig erkannt hast, schon a bissl älter und war glaub' ich für Voodoo's geschrieben. Die können kein T&L also müsste generell die Leistung sehr schlecht sein ohne das update.
![]() |