![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
HI
Hat es eigentlich Sinn sich noch ein AGP System aufzubauen ? Die leistungsdaten sind ja nicht so extem unterscheidlich, aber die preisunterschiede machen schon 1-200 euro bei einem komplettsystem aus. Es betrifft kein reines Gamessystem. Da die AGP Rechner ja theoretisch noch mindesten 1-2 Jahre am markt mithalten können, und alle Firmen noch in den nächsten 1-2 Jahren beides rausbringen werden. Hmmm was meint ihr dazu ?
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
wenns mit pci-e billiger kommt warum nicht...
leistungsmässig sind sie momentan noch gleich wobei ich stark bezweifle dass das noch lang so bleibt weil die nächste generation sicher sehr selten für agp auftauchen wird werden eher billige officekarten und speziellere zb aus dem hasuse matrox sein die sich am längsten halten
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Meine bescheidene Meinung (wenn ich dabei an die Einführung von AGP 4x usw. zurückdenke):
Bei einem Intel-System, würde ich eher die 2.Generation der PCIe Chipsätze nehmen (nur um sicher zu gehen, dass es keine Probleme gibt). D.h. ein Board mit i945 oder i955 Chipsatz, was natürlich auch bedeutet, dass man DDR2-Ram nehmen müsste. Bei einem AMD-System... mal ehrlich, wenn ich an die AGP-Einführung zurückdenke... derzeit würde ich noch kein AMD System mit PCIe nehmen. (Ein gebranntes Kind scheut das Feuer). Nix gegen AMD, aber die Board-Chipsätze sind eben nicht von AMD und genau liegt für mich das Problem. Aber wenn schon, dann einen nVidia-Chipsatz. Denen traue ich am ehesten zu, dass sie sich mit PCIe auskennen. VIA und das übrige Gesocks sind für mich die nächsten Jahre tabu (leider haben sie mehrmals eindrucksvoll bewiesen, dass sie es nicht können und auch aus ihren Fehlern nicht lernen wollen). |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
PCIe ist halt der aktuelle GrakaPort. Zitat:
Aufrüsten gibts nicht mehr, kaum ein Hersteller nimmt Rücksicht drauf und Support gibts nicht mal für neue Teile, man ist auf Standartupdates angewiesen die für einige wenige GroßKunden angefertigt wurden.Wenn du jetzt ein Sys brauchst und mit der Leistung hinkommst dann ja, ansonsten würde ich warten bis die Hersteller schnellere Teile aufn Markt bringen. Wie gepostet ist Aufrüsten für neue Rechner nicht mehr möglich bzw. lassen einige KomplettsystemHersteller lt. ihren AGB sogar die Garantie verfallen beim öffnen von Gehäusen. Ich würd mir kein SYS mit AGP oder PCIe kaufen wenns nicht genug Leistung bringt. PCIe sieht die Erweiterung auf PCIeX32 vor die dann nicht in alten PCIeX16 Slots laufen werden. |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
wenn du vorhast in ca. 2-3 jahre wieder ein neues sys zu kaufen kannst du ruhig zu agp greifen, wenn es aufs geld ankommt, spielerechner wirds keiner und die preise für 68xx werden noch etwas sinken und die karten sollten noch für 1-2 jahre reichen.
ich denke das pci-e in 2-3 jahren auch veraltet sein wird und eine neue cpu wird vermutlich auch nicht in die aktuellen sockel passen, somit ist es meiner meinung nach eine reine geldfrage.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
*Zitat*
bzw. lassen einige KomplettsystemHersteller lt. ihren AGB sogar die Garantie verfallen beim öffnen von Gehäusen. *Zitat* Ist aber laut konsumentenschutz verboten und kann auch eingeklagt werden da eine AGB dem gültigen gesetz entsprechen muß´und wen sie das nicht tut ungültig oder klagbar wird. Hat damit zu tun das ein pc als erweiterbares gerät konzipiert ist und laut gesetz es jeder erweitern darf. Gilt aber nicht für notebooks. Da haben wir schon vor ein paar jahren ein paar händler verklagt und alle 3 prozesse gewonnen. Es gibt auch kein händlersiegel aufkleber am gehäuse *g*
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|