WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 23:04   #1
catch17
Elite

Frage erfahrungen mit chatbot ALICE

hallo leute,

hat schon jemand von euch einen (deutschen) alicebot selbst 'erweitert' - sprich AIML-file mit categorys, topics, pattern erweitert und auch die propertyies erweitert/erstellt ?

hab mir einen bot auf pandorabots.com 'erschaffen' aber komm nicht ganz mit dem training zurecht... check nicht ganz wie ich komplexe neue pattern mit topic und mehreren antworten in der maske eingeb - so dass es auch 'passt'

oder soll ich das (aiml-file) zuerst überhaupt per editor scripten und dann 'übertragen' - in der theorie kenn ich ja die syntax - (is ja ah net wirklich viel )

denk mir halt es wäre 'netter' den bot per interface täglich ein wenig zu erweitern als im script zu werken...

bitte um infos und erfahrungen von botmastern und wissenden

liebe grüße, catch17

ps: ct' arkikel kenn/hab ich - hilft auch nur zum teil...
Alt 18.06.2005, 18:42   #2
catch17
Elite

Standard

na des kann ja nicht sein das ich der erste hier bin der sich mit AIML beschäftigt

bin einstweilen dazu übergegangen die AIML per editor lokal zu bearbeiten - geht ansich sehr gut hab nur probleme mit dem <that> tag - über topic hab ich mir noch gar nicht drübergetraut... check die syntax nicht ganz da in diversen dokumentationen (viel hab ich eh nicht gefunden) auch verschiedene syntax-beispiele gefunden hab - und im german-aiml file von drossman kommt z.b. <that> gar nicht vor...

würd halt gern ein paar themen bereiche selbst erstellen und als 'persönlichen' chat laufen haben...

liebe grüße - und bitte helfts ma ein wenig - catch17
Alt 18.06.2005, 19:27   #3
John_Doe
Inventar

Standard

Was ist denn bitte ein Chatbot - und wenn es das ist was ich glaube - wozu braucht man sowas
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:02   #4
Harika
Master

Standard

Ein ChatBot ist die nächste Stufe der Internetabhängigkeit: Anstatt nur noch mit zumindest realen Menschen irgendwo auf der Welt zu chatten, chattet man nun mit einer Künstlichen Intelligenz
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 22:41   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harika
Ein ChatBot ist die nächste Stufe der Internetabhängigkeit: Anstatt nur noch mit zumindest realen Menschen irgendwo auf der Welt zu chatten, chattet man nun mit einer Künstlichen Intelligenz
Diese "Art der KI" ist nichts weiter als einer Weiterentwicklung des Schmähs mit welcher Softwarefirmen in frühen Zeiten Geld aus den Investoren gezuzelt haben

Im Endeffekt handelt es sich um eine Analyse des Eingabestrings auf bestimmte Ausdrücke zu welcher eine Auswertung (Mehrfachverzweigung) inkl. div. vorgefertiger Antworten und Folgefragen gehört... alles in allem hat das nichts mit KI zu tun, weil kein Lerneffekt stattfindet

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 23:42   #6
John_Doe
Inventar

Standard

sowas hab ich mal auf einer Messe vor hmmm so ca. 15 Jahren gesehen - war damals fürn c64 zum kaufen... war aber ganz witzig
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 00:40   #7
catch17
Elite

Standard

also die definition von pong triffts ganz gut:

Im Endeffekt handelt es sich um eine Analyse des Eingabestrings auf bestimmte Ausdrücke zu welcher eine Auswertung (Mehrfachverzweigung) inkl. div. vorgefertiger Antworten und Folgefragen gehört... alles in allem hat das nichts mit KI zu tun, weil kein Lerneffekt stattfindet

sind sicher nicht neu - auch nict sehr aktuell (die 'aktuellsten' dateien und websites waren so ca. 2002/2003)

gehören zum einen teil ins reich der 'unnötigen' spielerei oder lassen sich für marketing zwecke verwenden. können auch bestandteil eines katalogs, support, faq system sein und dieses 'beleben'

die frage 'wozu braucht man das' stellt sich an sich nicht oder aber bei sehr vielen dingen (wieso braucht ein cpu-lüfter blaue-leds am rotor?,....)

interessant ist auch der ansatz konversation durch endliche anzahl an möglichkeiten komplex und 'inhaltsfolgend' 'aufzubauen' (natürlich nur zu 'kleinsten' themenbereichen)

ist eine reine 'if then' abfrage mit 'beschränkten' wildcards - alle info in einem textfile in markup language (AIML), ziemlich einfach gestrickt, ermöglicht aber auch absoluten 'nichtprogrammierern' sprachfile zu erweitern....

so - genug doziert - aber ich weiß immer noch nicht ob ich der einzige wahnsinnige in dem forum bin, der im AIML-file 'weiterschreibt' bzw. eigene themen 'aufbaut'

liebe grüße, catch17
Alt 19.06.2005, 08:07   #8
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
sind sicher nicht neu - auch nict sehr aktuell (die 'aktuellsten' dateien und websites waren so ca. 2002/2003)
Alter von 20 - 25 Jahren, triffts eher

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 11:28   #9
catch17
Elite

Standard

also geschichte beginnt so ca. in den fünfzigern mit prof Zipf, dann in frühen 1960ern gehts weiter mit ELIZA von Weizenbaum, und ALICE (und damit AIML) von Dr. Wallece begann 1995 ...