WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2001, 14:19   #1
Kornek
Senior Member

Unglücklich Wie bekomme ich in FS2000 8 Sichten mit meinem F-16 Fighterstick?

Hallo Leute,
ich versuche schon seit Wochen erfolglos, den 8-Wege-Hutschalter meines CH F-16 Fightersticks zu programmieren. Ich habe immer nur die Sichten nach vorne, links, rechts und hinten, also nur vier. Ich will aber auch die diagonalen Sichten, wie ich sie von meinem MS Force Feedback Joystick gewohnt war.
Habe sogar mit CH-Products in Kalifornien telefoniert, aber die Pappnasen haben mir auch nicht weitergeholfen. Bin total verzweifelt, und schon seit fast 6 Wochen !!! nicht mehr richtig geflogen.
Bitte, bitte helft mir!
Euer gegroundeter Matze
Kornek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 16:57   #2
alfora
Inventar

Standard

Ich geh jetzt einmal davon aus, dass der Schalter auch wirklich 8 Richtungen hat und diese auch wirklich funktionieren. Also dass der Joystick beim Testen in der Systemsteuerung:Gamecontroller oder in einem anderen Programm irgendetwas tut.

Im FS2000 solltest Du einmal sicherstellen, dass Du den Schalter irgendeiner Aktion zuordnen kannst. Wenn Du also in der Joystick-Zuordnen-Dialogbox den Schalter in eine Richtung drückst, dann solltest Du die entsprechende Zuordnung vornehmen können.

Was passiert z.B. wenn Du eine der Richtungen die funktionieren einer anderen Taste zuordnest und dann wieder dem Joystickschalter? Funktioniert das oder gibt's da auch Probleme?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 21:11   #3
Tomcat
Master

Standard ...Fighterstick-Probs

Hallo Matz,

leider handelt es sich beim 8-Wege-Hütchenschalter des Fightersticks nur um einen "unechten 8-Wege-Schalter", das heißt, die Diagonalen (also KP 7, KP 9, KP 3 und KP 1/KP ist computerisch für die Tasten des numerischen Ziffernblocks) werden eben nicht als diskrete Schalter, sondern Kombinationen geschaltet (also links oben ist nicht KP 7 sondern KP 4 und KP 8 zusammen!). Einige ältere Sims, zum Beispiel European Air War (da hat mein Fighterstick wunderbar funktioniert), haben diesen Modus für die Aufschaltung der diagonalen Sichten unterstützt, der FS 2000 tut es per Default leider nicht.

Nun ist der Fighterstick aber programmierbar, man kann ihm also Tastaturbefehle auf jeden beliebigen Schalter legen und muß für den Hütchenschalter nicht den "Coolie-Hat" des Joysticks hernehmen. Meine Idee wäre nun, den FS 2000 in der FS2000.cfg-Datei so umzuprogrammieren (beim 98er geht's), daß er ein gemeinsames Keyboardereignis von KP 4 und KP 8 (und den entsprechenden Kombinationen für die drei anderen Diagonalsichten) dementsprechend interpretiert. Den F 16-Fighterstick müßte man dann beim Hütchenschalter nur auf KP 4, 8, 6 und 2 programmieren, die Kombinationen kämen beim diagonalen Drücken automatisch. KP 7, 9, 3 und 1 quf dem numerischen Ziffernblock wären dann natürlich "tot" - aber ich denke, damit könnte man leben.

Da ich aus anderen Gründen demnächst einen FS 2000 zum Testen reinkriege, werde ich das dann mal ausprobieren (und früher oder später werde ich es auch hinkriegen). Wird aber wohl bis nach dem Himmelfahrtswochenende dauern, soviel Geduld müsstest Du also noch aufbringen.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 21:46   #4
Kornek
Senior Member

Reden

Lieber Thomas,
das mit dem virtuellen 8 Schaltern hatte ich auch schon rausbekommen, daß man aber in dieser .cfg Datei direkt Tastenzuordnungen erstellen kann war mir neu. Ich werde das heute Nacht mal ausprobieren und danke dir erst mal ganz herzlich für den Tip. Wenn das echt klappen sollte, bist du mein persönlicher Held!!
Gruß,
Matthias
Alt 21.05.2001, 22:11   #5
Tomcat
Master

Standard ...important information!

Hallo Matz,

falls Du's nicht eh schon kennst (wie den "Virtuellen Hütchenschalter") dann "flieg" erstmal bei www.schiratti.com unter Peter Dowsons (mein Gott, wo wären wir Flightsimmers nur ohne Pete! Thank you, thank you very much ) Software vorbei. Da kannst Du Dir ein Dokument über die FS 2000-Controls runterladen, in dem Du jede Menge hilfreiche Informationen zum Editieren der .cfg finden wirst.

Viel Spaß beim Programmieren

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2001, 22:34   #6
Kornek
Senior Member

Lächeln

Werde ich gleich machen. In der jetzigen FlightXPress ist ein Bericht über eine Datei namens "Flight Simulator Inter-Process Communication" von Peter Dowson.
Die werde ich mir jetzt ziehen und dann damit rumspielen.
Also bis dann,
Matze
Antwort