WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 11:14   #1
wienwolfi
Newbie

Standard Leise Gehäuse und andere Componenten

hallo,

ich möchte mir einen "Wohnzimmer-PC" zulegen.
Dazu benötige ich ein sehr gut gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter. Was würdet ihr mir dazu empfehlen?
Nebenbei sollte es auch leicht zu bedienen sein (öffnen, wechsel der eingebauten Komponenten.....)

Dann noch die Prozessorfrage, Intel oder AMD? Wobei ich bisher ein Intel-Bevorzuger bin. Daraus ergibt sich dann die Frage des Motherboards.

Und zum Schluss noch die Frage der GraKa.
6600 Ultra oder X850XT oder ganz etwas anderes?

thx
wolfgang
wienwolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 12:19   #2
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Lächeln Umbau Flüster - PC

Habe meine Kiste auf leise umgebaut und hatte folgende Erfahrung:

1. unbedingt leises Netzteil z.B. Nexus bei CWSoft

2. original Intel Lüfter + Kühler ist Mist, daher raus damit was anderes darauf z.B. Nexus Kühler für P4

3. GraKa Kühler (ich habe eine Radeon 9500 Pro) sind meist billig und laut, daher auch tauschen Zalmann ist hier ein Tip

4. Andere Lüfter z.B. vom Mainboard gegen einen Papst Lüfter tauschen - flüsterleise

5. Dämmmatten und Bitumenmatten in Standardgehäuse rein und schon war eine Laute Kiste eine leise Kiste,

Fazit: Der Desktop ist so leise wie mein Samsung Notebook, auch mit aktiven Kühlern (PS. Habe in auch in meinem Wohnzimmer und darf in jetzt wieder betreiben --> Erlaubnis meiner Frau da flüsterleise)

lg CrisM
ChrisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 14:58   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Als Gehäuse würde ich das ST-11 empfehlen, gibts bei CWsoft. Wenns eine Intel-CPU sein soll, würde ich einen P4 mit max. 2,8GHz nehmen. Der läßt sich mit einem Thermaltake XP90 und einem leisen 92mm-Lüfter gut kühlen.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 15:34   #4
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würd gleich garnicht an einen p4 denken

die a64 sind genügsamer, gleich leistungsfähig und unter taillast mit einem grösseren kühler wie coolermaster hyper6 (wenn mainboard liegend) oder zalman 7700.. (bomberkühler halt) passiv kühlbar

bei grafikkarten werden mit den arcticcooling silencern oder dem zalman vf700 brauchbar leise

und mainboards gibts auch ganz gute mit passivkühlung

bei festplatten leisen hitachi und samsung um die wette

und laufwerke muss man testen ob sie leise sind... (msi dürften aber generell laut sein)

gibts sonst noch komponenten die lärm machen?
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 08:20   #5
Rudy F
Master

Standard

Hi,

ich habe mir ganz gezielt einen leisen PC ausgesucht.

Und nach vielen Gehörproben, vorher Tests lesen, bin ich bei einem Siemens Scaleo P4 3.0 HT gelandet.

Allerdings vor 2 Jahren, als es noch lüfterlose Grafikkarten gab.
Die eingebaute Sapphire 9600 SE ist zwar nichts besonderes, reicht aber für den FS9 bei ATI-Treiber 4.8 für 20-35 Frames bei Schönwetter. Modellflugsimulator AFPD zeitweise sinnlose weit über 200 Frames/s

Was ich bei meinem PC am "lautesten" höre, ist ein nachinstallierter, aber auf "angenehm" geregelter Lüfter vor den beiden Laufwerken (Käfig), der die HD-Temperatur ganz erheblich senkt. Dieser leise Lüfter übertönt sogar das Abschalten der 2.Festplatte und wenn der PC beim Hochlaufen der 2. Platte nicht piepsen würde, würde mir gar nicht auffallen, dass die wieder mal auf 3 Minuten läuft. (Auslagerungsdatei habe ich seit 1024MB wieder auf HDD0 zurückgestellt)
Klarerweise laufen die beiden UATA130 im 1. Silent Mode, der Geschwindigkeitsverlust ist weit weniger als 10% im UATA 100 Betrieb. Die beim PC-Einschalten kurz hörbaren "normalen" Zugriffsgeräusche sind total weg und bei manchen Anwendungen muss ich auf die Zugriffs-LED schauen um zu erkennen, ob sich überhaupt etwas tut.

Und seit ich diesen Käfig noch auf Schwinggummis gestellt habe....huch, warum ist nur die Tastatur so laut
Alt 13.06.2005, 22:09   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ja verflixt, es sollte sich mal ein Hersteller um gedämmte Tastaturen kümmern.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:24   #7
stowasser
Veteran

stowasser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anforderungen

stell dir die genaue Frage - was willst mit dem Gerät machen. Wenn er nur Musik, Videos und DVD's hören / schauen willst brauchst wirklich net viel Leistung.

prinzipiel würd ich Lärmvermeidung VOR Lärmdämmung stellen

daher:

passiv gekühltes NT
passiv gekühlte Graka
CPU ggf. passiv kühlen ( untertaktete mobile CPU's oder VIA C3's)

5400er HDD ( einfach leiser)
dafür gibts dann auch noch Dämmgehäuse

um einen Hitzestau zu vermeiden ein großes Gehäuse mit großzügigen Luftschlitzen / Löchern.

kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man so einen faktisch nicht hörbaren PC bauen kann.

MFG sto
stowasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 11:41   #8
stowasser
Veteran

stowasser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach ja wenn du zu den Glücklichen zählst, die das nötige Kleingeld weniger schätzen als ihre teure Zeit kannst bei Hush ja auch fündig werden.

Wenns doch nicht so ist kann man sich dort aber ganz nette Anregungen holen, wie man sowas selbst bauen kann.

MFG Sto
stowasser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort