WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 17:00   #1
derf
Jr. Member

Standard Frage zu True Image 8.0

Hallo!

Habe mir jetzt die Testversion von True Image geladen. Soweit gefällt mir dab Programm sehr gut und ich würde es gerne kaufen.

Jedoch habe ich noch eine Frage und hoffe Ihr habt die Antworten:

Ich erstellte zuerst ein komplettes Backup meines Systems. Dieses speicherte ich auf meine externe Festplatte. Soweit so gut.

Jetzt habe ich vor jede Woche eine inkrementelle Sicherung durchzuführen.

Dies machte ich bereits letzten Freitag und auch diesen. Daraus ergab sich das True Image die zwei inkrementellen Backups zu dem vollständigen auf die Platte schrieb.

Sprich ich habe jetzt: Backup1(das vollständige), Backup2 (Sicherung von letztem Freitag) und Backup3 (Sicherung von diesem Freitag).

So nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich nun Backup2 einfach löschen und habe trotdem das vollständige Backup. Oder braucht True Image alle Backupdateien um eine vollständige Sicherung zurückzuspielen?

Würde nämlich gerne nur immer die jeweils letzte Konfig gespeichert haben.

Logisch würde mir erscheinen Backup2 nicht löschen zu dürfen damit eine komplette Sicherung vorhanden ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bedanke mich schon mal recht herzlich!

Viele Grüße

Flo

PS jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Wenn ich ein inkrementelles Abbild erstellen möchte fragt mich True Image immer von welcher Datei ich dies tun will. Soll ich hier Backup (vollständige Sicherung) oder immer das jeweils letzte Abbild also zB Backup3 nehmen.

Danke nochmals!
derf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 17:58   #2
frazzz
Inventar

Standard

was machst du auf deinem system?

je nach wert der daten erstellst du dir ein konzept

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:52   #3
derf
Jr. Member

Standard

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Hab auf meinem System keine hochsicherheitsdaten oder so.

Möchte halt einfach mein System sichern und im Falle des Falles auf den letztmöglichen Stand bringen.

Es sind sowohl private als auch geschäftliche Daten vorhanden. Die geschäftlichen sind jedoch noch anderwertig gesichert.

Also wie gesagt würde gerne jede Woche ein Backup machen um im schlimmsten Falle um nur eine Woche zurückgeworfen zu werden.

Wäre nett wenn Du oder auch jemand anders mir helfen könnte bzw. meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße

Flo
Alt 11.06.2005, 19:07   #4
frazzz
Inventar

Standard

Inkrementelle Sicherung

Bei dieser Methode werden nur jene Dateien gesichert, die seit der letzten Sicherung verändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Auf diese Weise sind die Inkrementellen Sicherungen schnell erledigt und benötigen wenig Platz. Inkrementelle Sicherungen werden in einem bestimmten Wechselrhythmus mit vollständigen Sicherungen durchgeführt: z.B.: am Wochenende: Vollsicherung, dann täglich inkrementelle Sicherung. Bei der täglichen inkrementellen Sicherung werden z.B. Montag abends nur jene Dateien gesichert, die am Montag verändert wurden, Dienstag abends, die von Dienstag usw.

Differenzielle Sicherung

Diese Methode ist der inkrementellen Sicherung sehr ähnlich und wird auch im Wechselspiel mit vollständigen Sicherungen durchgeführt: Hier werden dann, um bei obigem Beispiel zu bleiben, Montag die Dateien gesichert, die sich am Montag verändert haben, Dienstag die von Montag und Dienstag usw., also immer alle seit der letzten Vollsicherung. Vorteil: Sie brauchen dann immer nur die Vollsicherung und die letzte Differenzsicherung, wenn Sie Ihren Originalbestand wiederherstellen wollen. Bei einer inkrementellen Sicherung bräuchten Sie am Donnerstag z.B. die Vollsicherung und die inkrementelle Sicherung von Montag bis Donnerstag.

der letzte satz dürfte deine frage beantworten

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 22:56   #5
derf
Jr. Member

Standard

Hallo!

Danke nochmals für die Mühen!

Jetzt hab ich nur noch die Frage ob es sich bei True Image um eine inkrementelle oder eine differenzielle Sicherung handelt.

Nennen tut sich das ganze ja inkrementellei also muß ich wohl alle Dateien behalten oder?!

Die Differenzielle wär mir jedoch lieber.....

Also Danke nochmals!

Viele Grüße

Flo

PS Bitte bestätige mir nochmals das ich bei True Image alle Dateien behalten muß da es sich um eine inkrementelle Sicherung handelt.

PPS Da Du Dich ja sehr gut auskennst ist mir noch etwas eingefallen. Wie gehe ich im Falle einer Wiederherstellung vor? Angenommen ich habe jetzt die Backups1,2,3 und möcht meine System auf den letzten Stand bringen. True Image fragt mich nach der Datei die ich Wiederherstellen möchte. Soll ich jetz Backup1 (die vollsicherung) oder Backup3 wählen? Stellt er mir bei Backup3 alles wieder her?

Danke nochmals recht herzlich!
Alt 14.06.2005, 21:11   #6
Hawi
Inventar

Standard

True Image ist ein gutes Programm, aber es speichert, wie ich "the hard way" erfahren habe, offensichtlich die veränderten Sektoren. Das heißt, nach einer gründlichen Defragmentierung bleibt kein Stein auf dem anderen.

Da mein (inkrementelles) Backup etwas größer war als der gesamte 1. Satz, dachte ich mir, ich hätte mich geirrt, hätte ohnehin ein komplettes Backup und löschte den ersten Satz.
Kurz später: Totalabsturz. Kein Problem, ich habe ja ein junges Image, dachte ich. Schnecken!
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort