![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
hallo
ich bin's schon wieder.... nachdem ich dank euch, mein laptop inzwischen ins heimische netzwerk integrieren konnte, wollte ich mich natürlich ans fröhliche "datenschaufeln" machen..- aber denkste...! obwohl sich alle (inzwischen) vier computer "sehen", ich in die einzelnen freigegebenen laufwerke "reinklicken" kann, scheitert der filetransfer regelmaessig- entweder das kopieren geht so langsam, dass ich die nerven wegschmeisse, und abbreche, oder es kommt nach einiger zeit der untätigkeit eine fehlermeldung "das das gerät oder die netzwerkressource nicht mehr vorhanden ist"- schätze das ist so eine art timeout... auf jeden fall bin ich kurz vorm aufgeben- schliesslich funktionierte ohne dieses *****notebook alles bestens- da will man sich was gutes tun, und dann dass.... da aber, wie gesagt, die kommunikation im prinzip steht- hoffe ich, dass das problem doch zu lösen ist. apropos lösung: wer meinen letzten thread verfolgt hat ist vielleicht an der lösung interessiert: ich habe für den laptop eine pcmcia-netzwerkkarte gekauft, und diese mittels rj45-kabel an einen hub gehängt- die vorhandenen drei computer wurden über den bnc-port des hubs ins system integriert. die ganze hardwarefummelei lief eigentlich ohne probleme, bis auf die tatsache, dass ich eigentlich den "mittleren" computer auch mittels rj45 an den hub bringen wollte, dies aber nicht funktionierte- ist es möglich, dass sich dieser blechtrottel irgendwo merkt, an welchem port das netzwerkkabel üblicherweise ist, und einen wechsel vom bnc zum rj45 eingang einfach ignoriert...? ...da ich für die netzwerkkarte (d-link 528ct?) keine treiberdiskette habe, kann ich auch nicht sagen, ob man dies mittels konfigurationsprogramm eventuell manuell einstellen kann... ...wieder einmal viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder weiterhelfen. ps.: da ich mit so dingern noch nie zu tun hatte eine ganz blöde frage: ist es normal, dass die pcmcia-karte nicht "ganz" in den slot eingeführt werden kann- es wird nur ein ganz kurzer widerstand überwunden, und dann geht nix mehr- gewalt wollte ich klarerweise nicht anwenden, und da beim ersten hochfahren, die karte sofort erkannt und eingebunden wurde, denke ich, dass dies wohl so g'hört- ausserdem ertönt beim booten des notebooks, wenn die karte im slot steckt, ein pieps-signal....- soll wohl so sein...oder??? rgds ajw |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Hmmm, ominöse Sache.
Klar ist nur, daß die PCMCIA-Karte sicher nicht tiefer reingsteckt ghört, wenn sie erkannt wird! Ziemlich sicher bin ich mir, weil ichs noch nie anders erlebt hab, daß beim ändern des Kabeltyps nichts umkonfiguriert werden muß, hat bei mir immer auf Anhieb funktioniert. Momentan fällt mir nur die Frage ein, an welchen Port genau am Hub Du das Notbook angeschlossen hast, am Uplink-Port wäre nämlich falsch. Unwahrscheinlich, aber eine Fehlermöglichkeit: die Verwendung eines ISDN-Kabels (hat auch RJ-45-Stecker) oder eines ausgekreuzten Kabels (beim Standgerät, das über BNC irgendwie geht aber mit CAT5 nicht will) Mir kömmt vör, nach der Hardware wird auch die saubere Konfiguration in der Software noch ein wenig Arbeit machen... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
das piepsen ist normal. kannst unter pcmcia karten in der sys steuerung deaktivieren.
ich hab keine probleme damit die kabelart zu wechseln. ob bnc oder rj45, es wird automatisch erkannt und verwendet. ich würde an deiner stelle alle pc´s über rj45 an den hub hängen. bnc ist fehleranfällig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
hallo
also das piepsen können wir für's erste einmal als "feature" abhacken- zu spunz, und dem tip das ganze netz auf rj45 umzubauen- dass bnc-verkabelung fehleranfällig ist, höre ich nicht zum ersten mal, komischerweise funzt bei mir aber NUR der bnc-teil des netzes, und mit rj45 geht gar nix.... ...ich stell mir vor, nachdem sich die pc's alle "sehen" und auch alle "angepingt" werden können, allerdings auf/vom notebook keine grösseren datenmengen transferiert werden können (e-mail abfragen, bzw. newsgroupspostings-downloaden geht- aufbau der aon-startseite funktioniert schon nicht mehr!), sollte der fehler nicht in fehlerhafter hardware, sondern eher in einem konfigurationsproblem liegen- aber was kann man da schon viel falsch konfigurieren...? nachdem aber das notebook ein compaq-presario ist, und compaq nicht unbedingt für seine ultimative kompatibilität berühmt ist- gibt es eventunell eine prinzipielle, allgemein bekannte inkompatibiliät zwischen compaq und surecom-pcmcia-billigsdorfer-ethernetcards...??? rgds ajw |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
hm, glaube nicht das dein compaq nciht mit der surecom zurechtkommt.
ich glaube dein hub hat probs mit dem verbinden von dem bnc und rj45 teilen. hat deine pcmcia karte nur rj45? es gibt welche die haben beides. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
hallo
also die lösung mit dem hub habe ich nach einem ausführlichen thread in eben diesem forum als DIE eleganteste empfunden, und daher realisiert- alle, auch ich meinten, dass ein notebook mit bnc-steckerrattenschwanz-anhängsel nicht besonders "gut" kommt... ...es ist nur einigermassen schwierig für mich, jetzt den "fehler" einzugrenzen, da dieser im notebook selbst (eher unwahrscheinlich), bei der pcmcia-karte, beim hub, oder bei der konfiguration liegen kann... und in meinem bekanntenkreis gibt es nicht allzuviele schlepptopuser mit netzwerkkarte zum "crosschecken"... rgds ajw |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
ich hab auch so eien hub. er funkt eigentlich problemlos.
hast schon mal ein anderes kabel versucht? was ist das für ein hub? (ev. ein surecom 508T oder 510T?) versuch mal nur die beiden rj45 geräte am hub zu verbinden (also steck den bnc teil ab) gehts dann? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
hallo
also zu allererst einmal danke für deine geduld- der hub ist, wie du vermutest hast ein surecom ep508t- da sollte nix gross zu konfigurieren oder einzustellen sein... ...habe soeben versucht, den bnc-teil "abzuhängen" und nur den hauptrechern und das notebook mittels rj45 anzuschliessen, und da ging dann gar nichts mehr- es scheint als ob der rj45 port des hauptrechners nicht aktiv wäre... sorry für die kalamitäten- aber ich hoffe, dass ich dank eurem input, doch noch zu einer lösung komme... rgds ajw |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
also es leuchtet kein licht am hub auf den ports wo du den laptop und pc hängen hast? wenn du bnc dranhängen hast sollte der port 1 nicht verwendet werden. außerdem sollte der kleine schalter auf "normal" stehen. am bnc sollte das ende vom bnc kabel hängen, also nicht irgendwo in der mitte.
möglciherweise ist auch der rj45 von dem pc defekt, hast schon mal einen anderen pc anhängen versucht? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2001
|
Du hast mit deiner Vermutung recht: bei den meisten Netzwerkkarten gibt es KEIN automatisches Umschalten zwischen den verschiedenen Ports bei einer Netzwerkkarte.
Im Normalfall kann man dies entweder im Treiber umstellen oder mit Hilfe eines Tools und einer Dos Bootdiskette. Wenn du keine Treiberdisk hast schau unter www.windrivers.com nach, dort findest du Links zu allen Herstellern. ciao pope |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|