![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Bei der "Eroberung" der Baron 58 stellt sich mir die Frage, was "Cowl Flaps" sind, was sie bewirken und wann sie aus- oder eingefahren werden.
Habt ihr eine Ahnung oder sogar eine Antwort? Ich bin ganz sicher, ja!! Günni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Immer schön cool bleiben!
Die Kühlluftklappen("Cowl Flaps") dienen zur Kühlung des Motors. In der Baron, da es eine Zweimot ist, sind zwei Hebel vorhanden, einer für jeden Motor. Am Bodem sollten sie bei laufendem Motor geöffnet sein, besonders während des Starts bei voller Leistung. Nach dem Take Off werden sie schrittweise geschlossen(mit der Höhe wird die Aussenluft ja immer kühler). Vor der Landung werden sie dann wieder schrittweise geöffnet. Wird das Flugzeug abgestellt schließt man sie wieder damit sich dort keine Viecher einnisten. ![]() Sehr schön sehen kann man die Cowl Flaps in der Aussenansicht bei der DC 3.
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.07.2004
|
Wäre es nicht sinnvoller, die Kühlluft-Klappen gerade vor und während der Landung wieder zu schließen, da der Motor beim Landeanflug eh langsamer läuft, ergo nicht so heiß wird?
Zumindest wüßte ich nicht, warum man sie öffnen sollte, wenn man sie im Reiseflug bei höhreren Drehzahlen auch geschlossen hatte ... Grüße, Peer Måns |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hat er das nicht grad gesagt? Im Flug ist die angesaugte Umluft eh schon so kalt. Währen der Landung ist man normalerweise (z.b Sommer) in sehr warmem Schichten. Da ist jeder Auslass für Hitze wertvoll.
Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Sascha,
auch für diese Antwort herzlichen Dank. Diesmal habe ich den physikalischen Hintergrund sogar auf Anhieb verstanden. Grüße aus Hamburg, Günni |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Während des Sinkfluges bei geringer Motorleistung werden die Klappen geschlossen, damit der Motor nicht unterkühlt. Vor der Landung fährt man sie aus, damit man beim (eventuellen) Go Around wieder maximale Kühlung hat. Wenn es im Winter sehr kalt ist, macht man die Klappen auch evtl. nicht auf, muss immer schön die Öltemperatur etc. im Auge behalten, Motor darf auch nicht zu kalt werden.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|