![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
|
Hallo
Wenn es die Frage schon mal gibt, dann Sorry Zu was dienen denn eigentlich die Packs im Cockpit?? Ich habe sie zwar immer in der PSS747 eingeschaltet, wusste aber nie richtig, zu was die dienen. Und wann sollte man die ein- bzw. ausschalten?? Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.05.2001
|
Hallo
Die "Packs" sind die Klimaanlagen des Flugzeugs. Das heisst die Baugruppe mit den Kühlturbinen, Condensern, Reheatern und Wasserabscheider und den ganzen Regelventilen. Mit den Packs wird also nicht nur die Luft aufbereitet und für ein gutes "Klima" im Flieger gesorgt, sondern auch die Kabine unter Druck gesetzt. Die Packs sind generell immer eingeschaltet, da das Flugzeug nie ohne Klima- und Kabinendruckanlage auf einen Flug geht. Natürlich sind immer mehrere Packs vorhanden und diese werden nur im Störfall ausgeschaltet. Natürlich kann man die Packs am Boden auch ausschalten, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden. Dies geschieht aber meistens nur zu Wartungszwecken, oder wenn das Flugzeug an einer externen Klimaanlage hängt. Normalerweise sind die Packschalter eingeschaltet und die Kühlturbinen beginnen zu laufen, sobald das pneumatische System mit Druckluft versorgt wird. Sei das nun durch APU, Triebwerke oder externe Druckluft. Hoffe dir weitergeholfen zu haben. MfG Echo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hi
die Packs 1 + 3 werden in der 744 beim Triebwerksstart abgeschaltet. Beim Take off werden glaube ich auch zwei abgeschaltet. MfG Bastian
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> die Packs 1 + 3 werden in der 744 beim Triebwerksstart abgeschaltet.
> Beim Take off werden glaube ich auch zwei abgeschaltet. Jau, so ist es. Der Grund dafür ist, daß die Packs natürlich mit Zapfluft ("bleed air") aus den Triebwerken bzw. der APU versorgt werden. Beim Start sollen die Triebwerke gefälligst die Maschine in die Luft bringen - die Leistung wird dafür gebraucht und nicht, um die Klimaanlage zu betreiben (übrigens: der erfahrene 747-400 Kapitän läßt natürlich jenes der drei Packs eingeschaltet, welches auch das Cockpit klimatisiert - Pack 1 ;-) ). Das mag bei einem kurzen Flug auf einer langen Bahn keinen Unterschied machen, aber wenn bei maximalem Startgewicht auf kurzer Bahn an einem heißen Tag mit hohen Luftdruck bei V1 die "critical" engine ausfällt, dann zählt jedes Prozent Triebwerksleistung. Aus dem gleichen Grund werden die Packs beim Triebwerksstart abgeschaltet - die Zapfluft wird benötigt, um die Triebwerke anlaufen zu lassen und die APU muß allein dafür schon Schwerarbeit leisten. Ich weiß nicht, ob PSS744 so sorgfältig wie der PS1.3 programmiert wurde - zumindest dort kann man auf dem "upper EICAS" beim Triebwerksstarts (genauer gesagt, wenn die Starter Switches gezogen werden) ein Ansteigen des "Duct Pressures" von ca. 30 PSI auf weit über 40 PSI beobachten - der "boost mode" der APU. Für die Packs reicht es aber nicht mehr. Übrigens gibt es auch Airlines, die Details anders handhaben. British Airways läßt bei einem Start mit einem Flugzeuggewicht von mehr als 300t die APU laufen. Durch die fünfte "bleed air"-Quelle steht damit auch genug Zapfluft für alle drei Packs zur Verfügung. Allerdings werden dabei die "bleed air isolation valves" geschlossen, sprich die entsprechenden Schalter auf dem Overhead Panel geöffnet ;-) (Boeing hat bzgl. geöffnet / geschlossen eine etwas wirre Nomenklatur. Ein offenenes Ventil ist durchgängig, ein offener Bus Tie Breaker im elektr. System dagegen nicht...) Markus |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Zitat:
TLF |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> Hmmm, wo hast du denn das her, wenn man fragen
> darf? Der Einwand ist sicher berechtigt, den anhand des AOMs (Eva Air und Northwest) kann ich es auch nicht nachvollziehen. Die Behauptung stammt, sofern mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, von Capt. Mel J. Ott, langjähriger 747-400 Kapitän bei Northwest und der Flugsimulatorgemeinde als Capt. Tarmack bekannt. Die Aussage hat er entweder im Aerowinx-Forum oder oder auf Avsim.com gemacht; das Posting habe ich allerdings nicht mehr zur Hand. Markus P.S. Darf ich fragen, inwieweit du dich mit der 747-400 beschäftigst... bist du sie mal geflogtn? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Hi Markus,
die Aussage, dass der Pack 1 anbleibt, steht auch im PS1.3 Handbuch auf der Seite 337 in Mel J. Otts "The Inaugural Flight". Allerdings sagt er dies hier um Bezug auf den Triebwerksstart, wo ja auch zwei Packs abgestellt werden. Ich zittiere: "The First Officer will turn two pack selectors off, as one pack may remain on during the engine start. Of course, since pack 1 supplies the air conditioning to the cockpit, this is the pack that remains on. *g* Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Soo, da liegt unser guter Mel Ott aber leider falsch. Pack 1 macht sich im Flight Deck nur am meisten bemerkbar aufgrund seiner Geräuschkulisse und Plazierung. Diese Informationen basieren auf dem AOM (LH) und der LH Technik (Bekannter hat extra nochmal nachgeschaut).
Markus, fliege leider noch nicht die 744, im Moment quäle ich mich hier in Bremen durch die Schulung (nächstes Muster Piper Archer). TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|