WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 20:27   #1
omen
Jr. Member

Standard Radeon 9500 Pro 8 pixelpipelines

Ati Hercules 9500pro mit 128mb

Stimmt es das diese karte 8pixel pipelines hat und 128bit?
und welchen speicher hat sie genau welches ddr ram und welche zugriffszeiten usw.?

Welchen unterschied gibt es zwischen einer ati und hercules karte? und welche ist besser?

Welche potential hat diese karte und was kann man da herausholen an übertaktung und
freischaltung oder sonst noch was eben an potential sie bietet ohne das ich sie beschädige oder nutzlos mache?

Wie ist das mit den übertakten bringt das was? (was merkbares oder spürbares oder doch nicht?) und auf wieviel kann man aufgrund praktischer erfahrung eurerseits herausholen ohne das man die karte beschädigt in MHZ
was ist wichtiger der gpu oder speichertakt (erhöhung)
wie erkenne ich anhand einiger beispiele das ich die karte beschädigt habe oder das sie es ist?
omen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 02:14   #2
Freud
Jr. Member

Standard stimmt

8Pipes
128 Bit freischalten auf 256 ist bei der Pro nicht möglich (nur bei einigen 9500 Non Pro)

Die Hercules ist recht gut, guter GPU Kühler (allerdings laut) und Passivkühler auf den Speichern

Wenn die Karte keine mechanischen Schäden aufweist (abgebrochene oder geschmolzene Teile) erkennt man Fehler meist nur unter Last. zB Bildfehler (mit Standardtakt) und Abstürze - einfach den 3DMark laufen lassen
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 02:17   #3
Freud
Jr. Member

Standard locked?

könnte übrigens sein, dass die Karte eine Übertaktungssperre hat - dass Übertakten also nicht so einfach geht
mit dem ATI Tool kannst aber unlocken
gibt auch die möglichkeit, die Overclocking-Grenzen zu ermitteln (allerdings wird meist ein etwas zu hoher Wert ermittelt - auf dauer also nicht so hoch takten).
Übertakten bringt meist ein paar Frames mehr (und Garantieverlust). Die 9500Pro ist leider schon etwas angegraut, würd eher gleich zu einer 9800 Pro raten...
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 18:15   #4
omen
Jr. Member

Standard

und welche ist besser ATI oder die Hercules 9500 pro?

welcher hersteller ist generell geiziger und welcher kulanter bei der austattung der kühler und lüfter auch beim zubehör?

Welche potential hat diese karte und was kann man da herausholen?

Was bedeutet es genau die 8pixel piplines es gibt ja auch karten die nur 4haben und auch 12 und 16 was ist das genau und stimmt das je mehr die karte hat desto mehr gpu und speicher takt leistung braucht sie ist das irgendwie in zusammen hang?? und was ist das alles genau:
128-bit 2D Maschine oder 256
2 geometry engines
4 parallell pixel pipeliner
SMARTSHADER™ 2.1
SMOOTHVISION™ 2.1
128 Bit floating-point Color
trueform 2.0
hyper z 3+
videoshader
follstream
128 MB /128 Bit high-speed DDR 3
NVIDIA's UltraShadow™ Technology
NVIDIA's Intellisample™ 3.0
und was es da sonst noch alles gibt.....

was sollte man da alles haben das die karte unterstützt natürlich alles aber was ist wichtig (er)?
was ist wenn man nur die älteren versionen jeweils hat wie wirkt sich das aus??

das übertakten bringt also meistens nichts spür oder merkbares zahlt sich also im grunde nicht aus ausser das es zu beschädigungen führen kann und die lebensdauer deutlich herabsetzt, gut aber
ist das bei jeder karte so, oder bei welche bringt es was?
Wie ist das mit den übertakten bringt das was? (was merkbares oder spürbares oder doch nicht?)

Auf wieviel kann man so ca... aufgrund praktischer erfahrung eurerseits herausholen ohne das man die karte beschädigt in MHZ
ich glaube sie hat grund takt 275gpu und 275ram oder?

Wie ist das mit dem Ram takt da steht ja immer das doppelt also 600mhz warum ist das aber dann doch nur die hälfte??

könnt ihr mir die genaue ram und speicher zugriffszeiten der 9500pro sagen
und welcher drauf ist wie schnell er ist?

was ist wichtiger der gpu oder speichertakt wenns um leistung geschwindigkeit und bildqualität geht (erhöhung)

und wie ist das mit den stromverbrauch solcher karten wieviel brauch sie so ca.
die 9500pro und auch die neueren? ich glaube die brauche schon ganz schön was wieviel?

wie erkenne ich anhand einiger beispiele das ich die karte beschädigt habe oder das sie es ist wenn sie trotzdem noch ein bild machet?
was genau alles kann oder wird da beschädigt beim übertakten?

Was ist da immer der unterschied zwischen den SE, LE,... und was es dan sonst noch gibt an versionen.

was sollte man sich zurzeit kaufen wenn es um was billiges geht ich meine möglicht billig das aber auch was an leistung mitsich bringt?!!

die 9800pro ist ja auch schon betagt der 6600 oder 6600gt ist da schon die besser lösung habe ich gehört oder was sagt ihr?
omen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 18:43   #5
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

speichertimings auf karten zu verstellen ist etwas gefährlich.. ausserdem laufen die eh auf cl2...

maximal möglichen takt kannst du mit atitool herausfinden
http://www.techpowerup.com/atitool/

der unterschied zwischen SE und LE liegt darin dass das SE neben SlowEdition auch SecondEdition heissen kann, LE ist immer LowEdition
sicherheitshalber vorm kaufen informern und ominöse anhänge genauest prüfen

stromverbrauch liegt bei etwa 70W (für eine 97er, ist bei den 95ern weniger abhängig vom freischaltungsgrad), jedenfalls zuviel für den agp

eine 6600gt ist momentan eine der besten lösungen, msi-version zu empfehlen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort