![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#19 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.06.2005
|
Hallo Rookie!
Rein zufällig bin ich hier in diesem Forum gelandet. Nach Lesen allzu vieler nutzloser Antworten erfahrener Linux-User auf deine Frage hab' ich mich gerade extra hier angemeldet, um dir mal hoffentlich hier eine sinnvollere Antwort zu geben - ich kenne Knoppix übrigens seit ein paar Tagen. Also...: Wenn du die Knoppix-CD in dein Laufwerk legst und Knoppix korrekt bootet, dann landest du irgendwann auf dem, was unter Windows "Desktop" genannt wird, auf dem dann in der Mitte noch ein Fenster geöffnet ist. Schließ das erst mal. Sollte Knoppix deine Grafikkarte nicht richtig erkannt haben, stimmen ggf. irgendwelche Monitor-Werte nicht und am Bild ist irgendwas falsch (z.B. falsche Auflösung). Klick in diesem Fall mit rechts in den "Desktop", wähle "Configure Desktop" (bei mir auf Englisch, die deutschen Versionen kannst du dir ja denken), und klick dann unten links auf "Display". Dann siehst du oben rechts die Auflösung und die Bildwiederholrate, die du da dann ggf. korrigieren kannst. Wenn mit dem Monitorbild alles ok ist, entfällt der ganze Schritt natürlich. Jetzt zu deinen Partitionen: WENN deine Partitionen mit NTFS oder FAT32 formatiert sind UND in Ordnung sind, dann muss direkt nach Start von Knoppix auf dem Desktop für jede Partition ein Hard-Disk-Icon auftauchen. Die Bezeichnungen unter den Icons lauten dann z.B. so: "Hard Disk Partition [hda1]". "hd" heißt natürlich Hard Disk, und "a1" ist die erste Partition der Platte "a". Um dann eine Partition zu mounten, brauchst du weder Quadratwurzeln zu ziehen noch lange Befehle als Root einzugeben: Du musst nur mit links auf eins der Icons 1 Mal klicken. Danach muss sofort ein Fenster aufgehen, in dem du den Partitionsinhalt siehst, und zwar auch, wenn es sich um eine NTFS-Partition handelt. Sobald du das machst, ist die Partition zugleich gemountet, und als Hinweis darauf erhält das Icon auf dem Desktop unten rechts ein kleines grünes Dreieck. Andere Möglichkeit: Klick mit RECHTS auf ein HD- bzw. Partitions-Icon und wähle darin einfach "mount" bzw. "unmount". Falls du irgendwelche Befehle als Root eingeben musst: Klick mit links unten links auf den Pinguin rechts vom großen "K". Es öffnet sich ein Menü, in dem unten "Root Shell" steht. Klick da drauf, und im anschließend sich öffnenden Fenster kannst du uneingeschränkt Befehle eingeben. WENN du nach Start von Knoppix absolut keine Partitions-Icons auf dem Desktop siehst, würde ich spontan denken, dass die Festplatte zumindest "halb" im Eimer ist. Wenn die Platte ok wäre und ruhig voller NTFS-Partitionen müssten auf dem Desktop sofort nach Knoppix-Start die entsprechenden Icons auftauchen (für jede Partition eins). Ein ständiges Klack-Geräusch der Festplatte ist natürlich auch kein besonders optimistischer Hinweis.. Was hat denn dein Laptop? Bootet es gar nicht erst? WENN du mit Knoppix doch noch die Inhalte deiner Platte angezeigt bekommst, dann kannst du sie auch auf CD brennen, sofern du einen Brenner hast. Das Brennprogramm unter Knoppix heißt "K3b", zu finden im Hauptmenü unter "Multimedia". LESEN kann man NTFS-Partitionen. SCHREIBEN solltest du darauf auf keinen Fall, da das zu riskant ist, wie schon andere Leute hier erwähnt haben. Solltest du nur einen externen Brenner oder Datenträger per USB angeschlossen haben, sollte der unter Knoppix eigentlich korrekt erkannt werden. Wenn dein Laptop unter Windows 2000 oder XP gar nicht erst bootet, dann leg doch mal die Original-Installations-CD ein, boote von da aus und wähle die Optionen so, dass du bei der "Recovery Console" landest ("Wiederherstellungskonsole" oder so). Da gibt's diverse Optionen vorsichtig auszuprobieren. Solltest du genau wissen, dass du durch Linux-Experimente (z.B. nach einer richtigen Installation) zuvor den Master Boot Record deiner Festplatte versaut hast und das Notebook deswegen nicht bootet, dann leg ebenfalls die Windows-Installations-CD ein, geh zur Wiederherstellungskonsole und gib dort den Befehl ein "fixmbr", = "fix master boot record". Du wirst dann erst mal gegengefragt, ob Windows den Master Boot Record wirklich wieder neu schreiben soll. WENN du weißt, dass der im Eimer war, dann mach das. Ich habe genau so einen Fall schon selbst gehabt..., und nach "fixmbr" war wieder alles ok (unter Windows 2000 SP4). Vielleicht eine weitere Möglichkeit: Nimm die Platte raus und häng sie per Adapter (d.h. von 2,5-Zoll-Festplatte auf 3,5-Zoll-Festplatte) als zweite Platte in einen PC, boote diesen dann unter Windows und check, ob der PC dann die anderen Partitionen sehen kann. Wenn nichts funktioniert und Verdacht besteht, dass das NTFS-Dateisystem beschädigt ist, starte wieder wie zuvor Knoppix und klick wieder auf den Pinguin unten links, um dann die Root Shell zu starten/öffnen. Darin kannst du mit dem Befehl "ntfsfix" ein Programm starten, dass das Dateisystem prüfen und eventuell reparieren kann. Ok..., dann noch weiter viel Spaß beim vorsichtigen Experimentieren... Grüße. Anrookie |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|