Habe mit Interesse die Diskussion verfolgt.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar (oder habe ich es überlesen), wofür die Kamera gebraucht wird.
Werden in erster Linie Urlaubs- oder Familienfotos gemacht, die max. 10x15 entwickelt werden, so sind kompakte Kamera (max. 4 MP) ausreichend. Haben den Vorteil klein und leicht zu sein, und erfordern keine technischen Kenntnisse, man muß nur auslösen.
Sollen die Fotos bis zu A3 vergrößerbar sein, braucht man bereits 6-8 MP. Stellt man hohe Ansprüche an die Qualität der Fotos und scheut nicht die Größe und Gewicht, so ist eine SLR die bessere Wahl. Allerdings kauft man normalerweise nur das Gehäuse und muß die Objektive noch zusätzlich einplanen. Die oft im Set mitangebotenen Objektive reichen für den Anfang, aber sind nur ein preiswerter Kompromiß.
Prinzipiell kann man keine vernünftige Fachberatung bei den großen Universal-Märkten (MM, Saturn) erwarten. Dazu muß man schon bei Fotohändler oder im Internet auf Recherche gehen.
Preisvergleiche mache ich immer über
www.geizhals.at.
lg Wolfgang