WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 21:34   #11
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
RMS ist etwas "anderes" als PMPO.

Der Trend zu regierungsunterstütztem Internet lässt sich auch in Österreich nicht aufhalten. Und das ist gut so. Die Firmen flippen förmlich aus, ob der Goldgräberstimmung.
Fehlt da irgendwo ein [satirisch] ....[/satirisch]? Weil von "regierungsgestütztem Internet" ist im Zusammenhang mit unserem 'perfekten' Mediengesetz nichts zu sehen. Auch als Provider gibts kein Geld von der Regierung, die Abschreibung für Breitbandinternet gibts auch nimmer.

Und wo es in AT oder DE Goldgräberstimmung geben sollte, hat sich bis zu Guru - der in der Telekombranche nicht gerade unbekannt ist - nicht durchgesprochen. Profitiert haben höchstens die neuen Mitglieder der EU - wie in den Anfangszeiten der EU bei uns wurden die Wegweiser für die Geldtransporter mit EU-Geldern zeitgerecht vor Beitritt schon aufgestellt - und die Nettozahler der EU finanzieren heute ihre eigene Arbeitsplatz-Wegrationalisierung...

Und glaub Guru - ob HinzIn und KunzIn um 30 Euro flat surfen oder nicht, ist für den Wirtschaftsaufschwung mit absoluter Sicherheit aber sowas von egal (um nicht wurscht zu sagen), egaliger (oder wurschtiger) gehts schon gar nicht mehr.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 21:42   #12
kikakater
Inventar

Standard

Dieser Meinung bin ich. Ohne Subvention des Leitungsausbaus geht nichts voran. So wie im Burgenland ist auch in anderen Bundesländern eine unterstützende Hilfe durch die Gebietskörperschaften erforderlich, um die Preisniveaus und die Versorgung mit Triple Play zu ermöglichen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 21:53   #13
Guru

Standard

Wir haben in so vielen Bereichen in AT soviel Leitungen, dass die Preise in so manchen Relationen verfallen bis die Firmen Pleite gehen. Und dann graben wir halt noch was ein, was nicht einmal österreichische Arbeitsplätze am Leben hält und zahlen noch mit unseren Steuern und Abgaben dafür (zum Teil schon zum zweiten Mal - siehe Teilnehmeranschlussleitungen)? NEIN!
Nur es sind nicht die Leitungen allein - das ist bestenfalls beerdigtes Glas - man benötigt auch noch jede Menge Übertragungseinrichtungen, die ziemlich was kosten. Und die bestehenden Leitungen nutzen derzeit bestenfalls zwischen 1 und 5% der technisch machbaren Übertragungskapazität aus.
Der einzig richtige Weg ist, die (bereits vorhandenen) Leitungen mit teilweise besseren technischen Methoden auszunützen bzw. bereits bezahlte und abgeschriebene Leitungen zu vernünftigen Preisen an Anbieter zu vermieten.
Die Teilnehmeranschlussleitungen sind noch immer preislich weit überhöht - man betrachte nur den Gewinn, den die TA im ersten Quartalsbericht verzeichnet hat - ob das der Sinn und Zweck von ökosozialer Marktwirtschaft ist, läßt Guru dahingestellt - für Guru ist das Manchesterkapitalismus pur in der schlimmsten Ausprägung.

Guru
Alt 24.05.2005, 23:51   #14
kikakater
Inventar

Standard

Irgendwo müssen sich die Beteiligungen in Kroatien und anderswo ja finanzieren. Deswegen ist es wichtig einen allmählichen Übergang zu erreichen. Indem man sich als Konsument nicht alles gefallen lässt. Zumindest ein konstruktiver Streit ist dann schon einmal erreicht. Klingt blöd, aber ohne diesem geht es nicht ...

Wenn die Konsumenten Konsumenten sind und nicht nur Kunden gibt es auch plötzlich die Möglichkeiten die Leitung an und für sich mit der echten Flatrate anzubieten. Dazu bedarf es aber des Selbstbewußtseins der Kunden, damit sie von Transferlimits wegkommen. Die Preisstaffelung funktioniert dann erst über die Transfergeschwindigkeit und das Zusatzangebot und dann habe ich (allgemeines ich) die soziale Marktwirtschaft, von der Du geschrieben hast. Diese Diversifikation ist sicher sinnvoll, bis es wieder zu einer Konsolidierung kommt. Im Internetgeschäft ist aber ein Überleben etwas leichter möglich für einen Sub ISP als im Mobilfunkbereich, wo die Refinanzierungskosten und die Minutenkontigente schwerer zu berechnen sind und auch um einiges kostbarer ... wegen der Kapazitätsgrenzen als eine Flatrate über Beteiligung an der Monatspauschale zu realisieren.

Das ist durch eine gewisse rechtliche Freistellung des Netzbesitzers möglich. Dadurch wird eine echte Flatrate günstig realisierbar.
Alt 25.05.2005, 13:20   #15
Guru

Standard

Zitat:
Das ist durch eine gewisse rechtliche Freistellung des Netzbesitzers möglich. Dadurch wird eine echte Flatrate günstig realisierbar.
Das kann sich Guru bestenfalls für die marktbeherrschenden Incumbents innerhalb gewisser Regulatorien für mit Steuern und Subventionen angeschafften Leitungen vorstellen - alles andere ist Zwangsbeglückung und staatlich verordneter Raub.

Guru
Alt 25.05.2005, 13:28   #16
Guru

Standard

Zitat:
...Dazu bedarf es aber des Selbstbewußtseins der Kunden, damit sie von Transferlimits wegkommen. ...
Spielen wir doch ein Beispiel durch:
Kikakater kommt zu Guru und sagt: "Ich will eine Flatrate!" Darauf antwortet Guru: "Sehr gerne, kostet für 2048/512 199 EUR pro Monat."
Kikakater: "Ich zahl aber nur 39,90"
Guru: "Leider kann ich Ihnen um diesen Preis nur 768/128 mit 2,5 GB Transferlimit anbieten."
Kikakater: "Ich will aber Flatrate!"
Guru: "Nicht bei uns."
Kikakater: "Dann geh ich woanders hin!"
Guru: "Wünsche Ihnen viel Glück!"

Und wenn Kikakater nicht gestorben ist, sucht er noch heute...

Guru
Alt 25.05.2005, 13:41   #17
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
3072/384 24,99 EUR/Monat
Viermal so schnell, halb so teuer und dazu noch unlimitiert.

(http://www.shop-tiscali.at/?link_act...id=109&seqnr=1)
Alt 25.05.2005, 13:58   #18
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

EDIT - hoppala, da habe ich mich verlesen.

@NEO - du auch
ist 768/128 mit 10GB

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:22   #19
kikakater
Inventar

Standard

Wenn ich etwas mir ausmache, so ist es auch ausgemacht. Ich suche nicht mehr.

Weder Handy, ISP, Hosting, ist alles bereits vorhanden. Kommt ALLES zusammen auf monatlich 150 Euro
Alt 25.05.2005, 16:28   #20
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
@NEO - du auch
Was auch?

Ich wollte damit sagen, ich habe momentan 768/128 mit 10GB um 50 Euro und staune über die Flatrate mit 3072/384 um 25 Euro.

(ca. halber Preis, ca. vierfache Leistung)
Antwort