WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2001, 12:02   #1
LDuwe
Jr. Member

Frage

Hallo!
Also mich interressiert mal die richtige Anwendung der
Trimmung.
Stellung beim Start: Dort sind ja wohl einige Sachen
zu berechnen!?

Oder bei anderen Flugphasen,wird damit hauptsächlich
das Höhenruder entlastet?
Wer kann mir das mal erklären?
Danke im Vorraus
Lothar
LDuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2001, 14:50   #2
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hallo Lothar

Die stellung der Höhenrudertrimmung ist wie vieles anderes auch ganz vom Flugzeug abhängig.
Sicher hast du schon Markierungen an den Trimmrädern im FS gesehen.
Ich hab jetzt zB die Mooney Bravo im Kopf oder die Cessna 182 RG( ich hab das DreamFleet Panel)....andere natürlich auch . Diese markierungen sind mit "TO" versehen, d.h. hier sollte die Markierung des Trimmrades beim Take Off sein.
Wenn du die Maschine richtig austrimmst wirst du keinen Gegendruck des Steuerhorns spüren( du musst nicht ziehen um zu steigen oder drücken um zu sinken).
Am PC natürlich nur Möglich wenn du einen Feedback Joystick hast.
Ich hab mir 2 Tasten für die Trimmung belegt und kann nun sehr fein und sauber trimmen. Besonders gut für gleichmässiges Steigen und Sinken.

Während des Fluges , falls du keinen AP aktiviert hast, kannst du natürlich des Flugzeug zum Horizontalflug austrimmen.
Wenn du den AP aktivierst wirst du bemerken das sich das Trimmrad während des Fluges bewegt um den Horizontalflug einzuhalten.

Ich denke das hat dir etwas geholfen, in der neuesten Ausgabe vom Fliegermagazin ist übrigens darüber etwas berichtet worden.

Always 3 green
EDGMHarry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2001, 15:34   #3
Thomas_30
Jr. Member

Standard

Hallo an euch beide,

Die korrekte Trimmung der Maschine ist eines der wichtigsten Sachen überhaupt.

Getrimmt wird eigentlich permanent und es ist ein Vorgang, der einem so in Fleisch und Blut übergegangen ist, wie das korrekte gasgeben beim Autofahren.

Prinzipiell kann man sich das wie folgt vorstellen. Mit den Steuerorganen wird eine bestimmte Flugsituation herbeigeführt, mit der Trimmung wird sie stabilisiert und die Maschine hält den Zustand von alleine ein. Eine erneute Austrimmung ist bereits dann notwendig, wenn du nur mehr Gas gibst und die Geschwindigkeit sich ändert.

Im wesentlichen gibt es zwei Arten der (Höhenruder-)Trimmung: Trimmung durch Gewichtsverlagerung (Treibstoff umpumpen in spezielle Trimmtanks) oder die aerodynamische Trimmung über spezielle Trimmklappen oder als ganzes verstellbare Höhenleitwerke.

Klar, man kann z.B. einen Steigflug auch durch permanentes Ziehen des Höhenruders aufrecht erhalten, aber erstens schmerzt einem dann irgendwann Arm und zweitens erzeugt der permanente Ruderausschlag einen nicht unerheblichen Luftwiderstand.

Das Ziel ist es, die Kraft aus den Steuerorganen zu nehmen. Wenn du einen Joystic mit Federrückstellung besitzt, dann solltest du ihn nach der Trimmung loslassen können und die Maschine sollte ohne Veränderung weiterfliegen. Allerdings ist die Trimmung des FS alles andere als feinfühlig.

Die Trimmung beim Start hängt vom COG ab. Ist die Maschine beim Start zu kopflastig getrimmt, musst du übermäßig ziehen um sie vom Boden weg zu bekommen, ist sie zu Schwanzlastig, kann es passieren, das die Maschine vorzeitig rotiert möchte und du sie zurückdrücken musst bis Vr erreicht ist.

Ich habe mir einen Joystic mit Coolie-Head zugelegt und habe diesem nicht die Sichten, sondern die Trimmung zugeordnet. Das Trimmrad kann z.B. einer B767 über Servomotoren direkt vom Steuerhorn aus betätigt werden.

CU
Thomas
Alt 17.05.2001, 16:06   #4
Erdferkel
Veteran

Erdferkel eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Trimmung und Autopilot

Wenn ich in einer Maschine mit Autopilot sitz und auf Auto-ALT drück, heisst das dann nichts anderes, als das der Computer die Trimmung übernimmt?
Erdferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2001, 16:17   #5
Max-2
Veteran

Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, der autopilot übernimmt in diesem fall auch die trimmung.
Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 23:13   #6
CharterAir
Jr. Member

Standard Trimmung

Wenn man die Trimmung nach buglastig stellt hebt das flugzeug nicht so leicht ab, auf schwanzlastig neigt es zum zu frühen abheben beim start
Florian
CharterAir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort