Natürlich.
Die Sektionen 1503 und 1504 legen zuerst die prozentuale korrigierte Drehzahl von N2 (CN2). "Korrigiert", weil sie bereits den Faktor Temperatur berücksichtigt. In den Tabellen justiert man CN2 in Abhängigkeit von Luftdichte (also Höhe) und Geschwindigkeit.
Danach wird in Tabelle 1502 CN1 in Bezug auf CN2 eingestellt.
Allerdings erreichen beinahe alle Trubojets oder Turbofans höhere Werte als 100%. Das ist eine vom Hersteller bei der Zertifizierung gesetzte Marke, aber sie ist nicht wirklich das absolute Maximum. Manche Triebwerke dürfen ganz legal - zumindest für eine begrenzte Zeit - 102%, 105% oder noch mehr erreichen.
Mit sinkender Luftdickte steigt übrigens die angezeigte Drehzahl N. Mit dem Schubhebel in derselben Stellung bekommt man in 35.000 Fuß höhere Werte als am Boden.
|