![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.04.2004
|
![]() Da ich einen neue RAM brauch wollte ich wissen ob bei folgendem System ein Performanceunterschied bemerkbar ist ob ich 333er oder 400er Riegel mit gleicher cl2.0 drinnen hab (z.b. Corsair XMS3200).
MSI KT4ultra (KT400) AMD +2600/166FSB Es ist aber nicht ausgeschlossen das der T-Bred übertaktet wird. Multiplikator höher und auch FSB etwas höher. Die RAM sollten damit auch klar kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Performance Unterschied wirst kaum merken. Aber zum Übetakten brauchst die 400er.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Sollte ich dabei doch besser zu Corsair greifen oder tuts ein Infineon oder Samsung auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Würd sagen wenn das Ende der Fahnenstange (FSB 200)400mhz sind, genügen andere auch.
Wird der 2600+ gar nicht erreichen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere:
Eventuell unterstützt der KT400-Chipsatz nur einen RAMriegel mit 400fsb oder 2 Stück mit 333fsb |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ram bei AMD Rechnern immer synchron mit dem FSB betreiben! Ist schneller Als zb. FSB 166 /Ram 200
Lg->TRON |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Kauf dir so oder so DDR400. Da die DDR400 Riegel auch so recht günstig sind. Die kannst dann später noch recht gut einsetzen.
![]() Kauf dir am besten die günstigsten Marken-RAMs. Hier hast du eine Auswahl von Möglichkeiten, wobei ich dir die Corsair Valueselect Riegel ans Herz lege. ![]() @Tron80 Das gilt nur für die nforce2 Mainboards. Bei den VIA Boards kann der ruhig asynchron laufen. Bringt zwar fast keinen Leistungszuwachs, aber solange es stabil läuft, schadet es nicht.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Aha...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Antworten!
Wenn ich mich nicht ganz irre, kann ich ja einen 400er Ram "runter"takten damit er synchron mit 166 Mhz läuft, oder lieg ich da falsch??? Der Unterschied zwischen cl2.0 und 2.5 ist ja zu vernachlässigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Also falls du erstmal nur 512 MB brauchst, nimm einen Riegel und versuch, ob der mit 400 MHz läuft. Wenn ja passt es, wenn nicht, kannst immer noch auf 333 MHz runtergehen (um deine Frage zu beantworten), wobei du auch gleichzeitig versuchen kanns, ob die Latenzen dann auch mit CL2 gehen würden.
Hast du eigentlich noch einen Riegel drin, den du weiterverwenden würdest, denn dann müsstest du den 400er so oder so runtertakten. Den Unterschied zwischen CL2 und 2,5 kann man auch beim Athlon 64 vernachlässigen. ![]()
![]() |