WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 12:29   #1
Börnie
Master

Standard Frage zu PFC Pedalen.

Ich bin stolzer Besitzer des PFC Throttlequadranten und des PFC Steuerhornes. Jetzt möchte ich auch noch Pedale haben. Da ich, wie gesagt den Quadranten als Steuereinheit besitze, über den auch das Steuerhorn und meine CH Pedale (Gameport) laufen, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser ist, die PFC Pedale mit Gameport-anschluss zu nehmen. Nur funktionieren dann auch die Fußspitzenbremsen? Hat jemand diese Konfiguration? Meine USB-Stecker sind leider bis auf einen (den brauch ich aber noch als Reserve) voll. Und mit den Hubs habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht.

Danke für Infos,
Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:23   #2
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Bernd!
Warum soll das nicht funktionieren? Ich habe zwar die USB-Variante (Steuerhorn und Pedale) aber beide Ausführungen sind ja lieferbar. Ruf doch mal bei Verkosoft an.
So viel ich weiss hat Thomas (wahltho) die
non-usb-Version, kontaktiere ihn mal
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:32   #3
MarcusN
Hero

Standard Re: Frage zu PFC Pedalen.

Servus Bernd,

Zitat:
Original geschrieben von Börnie
Und mit den Hubs habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht.
Alle Probleme, die ich bis dato mit USB-Hubs hatte waren darauf zurückzuführen, dass diese keine eigene Stromversorgung hatten. Seit ich Hubs nur mehr mit eigener Stromversorgung betreibe gibts keinerlei Probleme mehr mit zeitweise deaktivierten Yokes, Pedalen, Joysticks usw.

Zitat:
Original geschrieben von Börnie
Ich bin stolzer Besitzer des PFC Throttlequadranten und des PFC Steuerhornes.
Nachdem ich im Juli nach Hamburg fliege und Verkosoft einen Besuch abstatten werde würden mich deine Erfahrungen mit dem Throttlequadranten und dem Yoke sehr interessieren. Welche Modelle hast du im Einsatz ?

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:40   #4
wahltho
Inventar

Standard Ich habe,...

... die Variante mit den "PFC-Anschlüssen".

D.h. Yoke und Pedale sind am Throttle-Quadranten angeschlossen und der Throttle-Quadrant ist an der seriellen Schnittstelle angeschlossen.

Ursprünglich hatte ich den Yoke in der Gameport-Variante, habe aber dann auf PFC-Anschluss umgebaut, da man bei der Gameport-Variante die Belegung der Yoke-Buttons per PFC.DLL nicht steuern konnte.

Zudem liebäuge ich noch immer damit, mir die Jetliner-Konsole zu kaufen. Dann ist die PFC-Variante sowieso besser.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 15:13   #5
Börnie
Master

Standard Danke für die raschen Antworten!

@ wahlto

Ja, so ist es bei mir auch. Habe den Yoke an den Quadranten und den Quadranten an der seriellen Schnittstelle. Bist Du mit den Pedalen zufrieden? Funktionieren die Bremsen?

@ Markus

Ich habe den Jetliner Yoke, aber nicht den stehenden, sondern das Kastl, auf den man den Bildschirm stellen kann, und den Quadranten mit der seriellen Schnittstelle (gibt's den jetzt schon als USB - weiß ich jetzt nicht). Bin sehr zufrieden. Dank der pfc.dll läßt sich alles sehr gut einstellen. Ich möchte die Präzision der PFC-Geräte auf jeden Fall nicht mehr missen. Und der Support ist wirklich spitze.

Jetzt noch die Pedale und, wenn ich im Lotto gewonnen habe, was ja nicht mehr lange dauern sollte , noch den Stack mit all den schönen Knöpfen und Drehschaltern, dann bin ich wirklich glücklich.

Danke nochmals für die Antworten,

Bernd
Alt 17.05.2005, 15:22   #6
wahltho
Inventar

Standard Ja,...

... ich bin mit allen Komponenten von PFC sehr zufrieden.

Ist halt Profiqualität.

Thomas
Alt 17.05.2005, 17:11   #7
Rolf
Inventar

Standard

Ich war ganz schön erstaunt welche Dimension die Pedale haben, die Toe Brakes funktionieren hervorragend.
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 18:36   #8
MarcusN
Hero

Standard

Grüß euch,

danke für eure Kommentare zu den PFC-Teilen.
Ich liebäugle ganz stark mit den Jet Column Yoke, möchte das Teil für den Preis aber natürlich mal ausprobieren. Bin schon gespannt...

Bezüglich des Throttle-Quadranten bin ich noch nicht schlüssig, weil der ja über keinerlei Reverser-Funktionalität (im Sinne von eigenen Achsen) verfügt und das für mich eigentlich eine Minimalanforderung für einen Throttle-Quadranten wäre.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 08:19   #9
Börnie
Master

Standard Gibt es den Throttle mit (echten) Reversern?

Also, ich habe da einmal die Ankündigung einer wirklich traumhaft aussehenden B 767 (oder war es 737?) gesehen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob die jemals wirklich auf den Markt gekommen sind.

Auf der PFC Einstiegssite mit der Cockpitabbildung, die mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt, sieht man übrigens eine ganz andere Throttleeinheit mir wunderschönen Hebeln (schaut wesentlich realistischer aus) und Reversern. Aber anscheinend werden die nicht einzeiln verkauft. Wäre aber sicher möglich, die für die Throttleeinheit anzupassen. Werd mal nach USA schreiben, denke ich und fragen.

Schönen Tag,
Bernd
Alt 18.05.2005, 08:36   #10
wahltho
Inventar

Standard Ich hatte mich...

... vor ca. drei Monaten für die Jetliner-Console interessiert.

Für die gibt es gegen Aufpreis einen Throttle-Aufsatz mit echtem Reverser.

Ich bin mit der Reverser Funktionalität in der bestehenden Form aber voll und ganz zufrieden und wüsste daher auch gar nicht, ob's mir den Aufpreis wert wäre, wenn ich die Jetliner-Console kaufen sollte.

Thomas
Antwort