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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 6
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![]() Hey erstmal sorry.. nicht lachen.. aber ich weiss bis heute noch nicht genau, wie Anti-Ice an den Tragflächen und Triebwerken
in der Realität funktioniert. Ist es eine Art Heizung oder eine Flüssigkeit? Das wollte ich immer schon mal wissen. Bin mal gespannt auf Antworten! Bis denn.. Uwe |
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#2 |
Inventar
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![]() Moin,
beides ![]() ![]() In Verkehrsflugzeugen wirste eher die Heizung finden. Flüssigkeitsenteinsung kenn ich bisher nur an der TB20 ![]() Ausnahmen mag es geben, aber das sollte so hinkommen, bevor der nächste wieder aufschreibt "an dem flieger isses anders" ![]() ![]()
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
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#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
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![]() Bei modernen Verkehrsflugzeugen findest du nur noch ein kombiniertes DE/ANTI ICE System bei welchem heisse Zapfluft der Triebwerke verwendet wird um diverse Stellen von innen zu beheizen.
Manche Turboprops haben zusätzlich noch ein elektrisches Prop Anti Ice. |
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#4 |
Inventar
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![]() Ach ja, elektrisch hab ich auch vergessen
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
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#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() MIt der Zapfluft hat Leo schon erklärt. Ist in den meisten großen Fliegern installiert.Beheizt werden meistens die Flügelvorderkanten und die Engine Intakes. Dann gibt es Flüßigkeits Anti ice, wird aber nur für den Prop. angewand. und Elektrische Heißmatten.
Das sind alles Anti Ice Systeme, sie sollen den Aufbau von Eis verhindern. Im Gegensatz dazu eine De Ice Anlage (Sind aufblasbare Gummikanten an den Tragflächenvorderkanten) dort muß sich erst etwas Eis aufbauen, welches dann durch das aufblasen der sogenannten Boots abgesprengt wird. mfG Claus |
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#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
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![]() Zitat:
Wenn du interesse hast, lass es mich wissen claus, Leo |
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#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() An Lehrmaterial habe ich immer interesse, denn man lernt nicht aus. Hätte als Gegenangebot einen Lehrfilm über das enteisen vor dem Flug und seine Wichtigkeit. Bestimmt auch interessant für Piloten.
![]() mfG Claus |
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#8 |
Inventar
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![]() Letztes Jahr musste ja eine Fokker der AUA notlanden wegen Triebwerksproblemen, wo anscheinend an der Vereisung irgendetwas nicht gepasst hat.(Eisabweiser oder so ähnlich)
Was genau war denn das Problem und warum? Vereisung tritt viel schneller auf, als ich immer vermutet habe. Vor 2 Jahren machte ich mit dem Fluglehrer einen kurzen Wolkenflug mit dem Segelflugzeug. Das war im September, wo's doch schon recht kühl war. Wir sind durch eine harmlose Cumulus aufgestiegen. (es befinden sich keine Regentropfen in einer Cumulus). Als wir nach etwa 2min die Wolke wieder verlassen haben hat sich vorne am Faden eine dünne Eisschicht gebildet, die gereicht hat, dass sich der Fade nicht mehr(oder nur schwer) bewegt hat. Nicht weiter schlimm, schließlich gibts eh noch die Libelle, aber trotzdem war ich doch sehr erstaunt, wie schnell die Vereisung zuschlägt, und vor allem: In einer so harmlosen Wolke. Wie siehts denn da wohl erst in z.B. Nimbostratus Wolken aus, wo Regentropfen drinnen sind!? Grüße, Harri
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#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
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![]() Anbei ein Bild der Heissluftzufuhr für das leading edge des stabilizers einer F100.
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#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
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![]() Und hier für die Tragflächenvorerkante:
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