![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Hi, Leute!
Ich hab in der Realität, auf Flughäfen oder videos scho oft Flugzeuge beim Anfliegen bepbachtet. Da ist mir irgendwann aufgefallen, dass außer Torboprops und kleineren Maschinen die größeren Jets (B737, A-319,... und größer) im Anflug meistens ihre Nase angehoben haben und nicht im "Sturzflug" anfliegen, wie mir das immer im Flusi passiert. Deshalb frage ich: Hat die Trimmung Enfluss auf die Längsachse im Sinkflug? Wie kann ich den "Sturzflug" vermeiden und "elegant" anfliegen? Es ist nämlich immer so: wenn ich z.B. mit -1100 ft/min sinke, und nach und nach die Klappen ausfahre, sackt die nase immer ein Stück weiter runter und der "Sturzflug" beginnt! Helft mir bitte!! Danke, euer "Kollege" Pati |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo Pati,
Willkommen hier ![]() Du bist ja Segelflieger, da kann die Erklaerung kuerzer werden: Die Klappen erhoehen den Auftrieb (und den Widerstand) und veraendern auch oft die Trimmung. Wenn Du nun mit immer mehr Auftrieb (=Klappen) mit gleichbleibender Rate sinken willst, musst Du bei GLEICHER Geschwindigkeit natuerlich die Nase immer tiefer herunternehmen, oder: Die Geschwindigkeit drastisch reduzieren. Ich tippe mal: Deine Airspeed ist vermutlich deutlich zu hoch (ich schliess das daraus, dass du mit "fulminanten" 1100ft/min sinkst - 750 gefiele mir - bei Jets im Endanflug - besser). Je nach Flugzeug bei Full Flaps ist ueberschlaegig die IAS vor'm Aufsetzen: Jets: 125..145kts Groessere Turboprops: 105..120kts Kleine Props: 55..70kts (das sind aber nur Dicke-Daumen-Werte, je nach Typ und Beladung gibt's Unterschiede, klar). Deine Lage um die Querachse (Pitch) sollte so um 2.5 Grad positiv sein - bitte, je nach Flugzeug gibt's auch hier Abweichungen). Mit der Trimmung nimmst Du immer "nur" - wie's Leo, HP, Thomas_30 und andere schon gesagt haben - den "Druck" vom Steuerhorn. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Hallo ihr beiden,
Peterle, ich zitiere dich kurz: >>Die Klappen erhoehen den Auftrieb (und den Widerstand) und veraendern auch oft die Trimmung. << ...und das massiv! Durch das Ausfahren der Klappen wandert der Auftriebsmittelpunkt nach hinten. Dadurch wird die Maschine stark kopflastig und das will erst einaml korrigiert werden. Man steuert gegen und trimmt neu aus. @Pati Die Sinkrate wird nicht mit dem Höhenruder, sondern mit dem Schubhebel gehalten. Fährst du die Klappen aus und sollen Sinkrate und Geschwindigkeit beibehalten werden, so mußt du Gas geben, um den durch die Klappen zusätzlich verursachten Luftwiderstand auszugleichen. Mach einen Versuch: Simuliere einen Landeanflug mit einer Turboprop; stelle den Autopilot auf 150 KIAS und eine konstante Sinkrate von 500 ft/min. Nun fahre die Klappen aus. Der AP wird kräftig Schub geben und nachtrimmen, um Sinkrate und Geschwindigkeit zu halten. Der Spruch von Wilko, "Lage - Leistung - Trimmung", gefällt mir sehr gut. - Klappen raus - Lage (Pitch) korrigieren - Leistung erhöhen um ursprüngliche Geschwindigkeit wieder herzustellen - Trimmen um die Kraft aus dem Ruder zu nehmen CU Thomas
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
@Thomas_30:
Klaro Mit Klappen hab' ich ja einen "neuen" Fluegel, der "hinten" laenger ist (nach hinten verlaengerte Profilsehne) - da muss ja (in erster Naeherung) der Auftriebsmittelpunkt nach hinten wandern... Zusatzfrage: Wird diesem Effekt durch das Ausfahren von Vorfluegeln wieder entgegengewirkt? Muesste doch..... @Pati: Zu Deinem Wunsch, elegant (mit etwas positivem Pitch) zu landen: Bei gewuenschter, KONSTANTER Sinkrate gibt es einfach diesen Zusammenhang: Verminderst Du die Geschwindigkeit, muss der Anstellwinkel groesser werden - der Stall begrenzt die Sache natuerlich .Groesseren Anstellwinkel bekommst Du normalerweise, indem Du die Nase hochnimmst. Ach so - die Klappen an einem Segelflugzeug sind normalerweise das Gegenteil der Klappen, von denen wir hier reden: Es sind "Stoerklappen", Bretter, die oben auf der Tragflaeche hochfahren und dadurch die vorher glatte Stroemung "kaputtmachen": Weniger Auftrieb, die Sinkrate steigt erheblich. Gibts bei Jets auch, heissen da "Spoiler" Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Hallo an euch beide,
Es ist eine der Hauptaufgaben der Vorflügel, der Verlagerung des Auftriebsmittelpunktes entgegenzuwirken. Vorflügel gibt es vor allem bei Maschinen mit Fowler bzw. Spaltklappen. CU Thomas
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hi Pati,
die trimmung hat einen einfluss, jedoch keinenfalls auf die längsachse, sondern auf die querachse!! Um die längsachse wird mit den querrudern gesteuert, um die hochachse steuern die seitenruder, und , wie gesagt, höhenruder (und trimmung) steuren die querachse.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
@Thomas_30:
Danke Dir sehr fuer die Information ![]() @Max-2: Ja klar - das hatte ich bei Pati's Beitrag glatt ueberlesen Shame on me ![]() Danke nochmal Peterle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|