![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Leute!
Wie kann ich wenn ich in VB eine Funktion und einen Übergabewert habe, in der Klammer zB (Eingabe as Long) mit einer Forschleife und einem Array dieses Array sagen wir eingabe = 100 mit der Grösse Hundert dimensionieren und dann in jedes der 100 Felder eine 1 schreiben? Geht dass, wie? Grüße Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Tipp des Tages: Leg dir mal ein VB Buch zu.
Function irgendwas(byval bla as long) dim ix as integer dim iarray(bla) as integer for ix=0 to bla-1 iarray(ix)=1 next end function Wäre leicht möglich, dass man den Wert gleich vorbelegen kann und keine Schleife braucht. Ich glaub das würd sogar in der Hilfe stehen. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Funkt leider nicht:
dim iarray(bla) as integer // VB braucht hier eine konkrete Zahl zb 10 So weit war ich auch schon, es ist nur so, dass ich dann wieder nur eine 10 und keine Variable eingeben kann! Grüße Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Na dann halt so:
Dim iarray() As Integer ReDim iarray(bla) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Man merkt das Schuljahr neigt sich dem Ende zu.
Prüfungszeit, gell!? ![]() ![]() ![]() ![]()
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Also, fasse zusammen:
Function irgendwas(ByVal bla As Long) Dim ix As Integer Dim iarray() As Integer ReDim iarray(bla) For ix = 0 To bla - 1 iarray(ix) = 1 Next ix End Function Dann müsste dies der Code sein, der mit folgendem Befehl, wobei als Übergabewert in Klammer(10) steht, erstens 10 einzelne Einsen in das dynamische Array schreibt und zweitens, dann 10 einzelne Einsen ausgibt, warum bekomme ich dann aber eine 0 heraus? Debug.Print iarray(ix) Grüße Coolbininet
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Irgendwie steht in deinem ersten Beitrag nix davon das du es ausgeben willst... wennst es dazu geschrieben hättest, täts möglicherweise schon im code stehen.... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Wie geht das jetzt Hannes0815?
Grüsse
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Habe mal selbst wieder VB ausgegraben und folgendes für dich gebastelt
Code:
Function makearray(ByVal isize As Long) Dim ix As Integer Dim iarray() As Integer ReDim iarray(isize - 1) For ix = 0 To isize - 1 iarray(ix) = 1 MsgBox "Durchlauf Nr. " & ix & ", Wert im Array: " & iarray(ix) Next ix End Function - Wenn man die Arraygröße ändert muss man die Größe-1 angeben. - Bei jedem Durchlauf der Schleife wird die Anzahl der Durchläufe und der aktuelle Wert angezeigt (mit einer MessageBox). Ich vermute mal, du hast nach der Schleife Debug.Print iarray(ix) ausgeführt. Nach der Schleife steht der Wert von ix auf 10, mit dem Wert 10 wird die Schleife aber nicht nochmal durchlaufen (nur von 0 bis isize-1, also von 0 bis 9). Wenn nun das Array falsch dimensioniert war (wie vorher) gibt es aber auch ein Feld iarray(10), dieses wurde aber noch nicht belegt. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |