![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo,
nachdem ich für die Eurowings ATR alle Charts (SID,STAR, Enroute) für Deutschland, die Balearen, die Kanaren und ganz wichtig, Scandinavien, passend zu dem FMS Datenstand hatte, habe ich nun überprüft, welche Charts ich für die F1ATR verwenden kann. Erstaunt habe ich festgestellt, dass meine Karten (SID+STAR) zu 98 % auch hier Gültigkeit haben. Immerhin handelt es sich um Charts von 2001/2002. Was teilweise nicht mehr passt, sind meine Enroute Charts. Nun, es ist ja auch bei der ATR hier der AIRAC 0411/0410 eingespielt. Was mich aber irretiert, ist zum Beispiel der finnische Airport Kuopio (EFKU), den ich von Helsinki aus anfliege. Meine Charts passen mit den angegebenen STAR Routen völlig überein, nur leider gibt es die ISEC am Beginn der STAR nicht in der Datenbank, so dass ich diese auch nicht als Direct eingeben kann. Ich bin nun ja der Meinung, dass doch die SID + STAR Routen angepasst werden müssen, wenn sich im AIRAC wichtige Bezugspunkte ändern - oder täusche ich mich da ? Hier scheinen die SID+STAR dem Datenstand 2001/2002 zu entsprechen, während die Enroute Daten von 2004 sind. Die entscheidene Frage ist für mich also, kann ich einen älteren AIRAC aufspielen und von welchem Flugzeugtyp könnte ich den verwenden? Bei NAVData.at ist leider bei 0411 Schluss. MfG Frank