![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
1. Ich habe das 75-300er IS auch, allerdings an einer 10D - und dieses Objektiv ist wirklich grottenschlecht; ab Blende 11 wird es erträglich. 2. Je größer der Brennweitenbereich ist, umso schlechter die Leistung. Es gibt nun mal keinen Sportwagen, welcher eine Großfamilie aufnehmen kann samt Umzugs-Gut in der Länge eines Smart For-Two und einem Spritverbrauch von 3 Liter pro 100 km. 3. Den effektiven Brennweitenwert kannst Du Dir selbst ganz leicht ausrechnen: Brennweite des Objektives mal 1.6 ist fiktive Brennweite an der 300D. 4. Ich würde dem Aspekt des verschmutzenden Sensors keinen allzu großen Stellenwert einräumen. An meiner 10D setze ich wechsle ich ständig Objektive oder setze Zwischenringe oder Konverter zwischen Kamera und Objektiv - dennoch hatte ich noch nie das Bedürfnis, den Sensor reinigen zu müssen; und das nach 2 Jahren! 5. Wenn es ein (fabrik)neues Objektiv sein soll, dann unbedingt zur die Digital-Version greifen. Diese sind für dSLR besser geeignet. 6. Das von c0rtex erwähnte Canon EF-S 17-85er würde ich nicht nehmen. Das Objektiv zeichnet nicht wirklich scharf und wirkt generell ziemlich flau. Das Tamron 28-75 ist ein echtes Schnäppchen, da es bereits unter 360 Euro zu haben ist und eine echte Spitzenleistung bietet. 7. Sigma ist generell nicht besser oder schlechter als andere. Eine Präferenz, nur zu den EX-Versionen zu greifen, halte ich für nicht zutreffend. Die EX-Objektive haben lediglich den 'Vorteil', dass der Tubus aus einer Aluminiumlegierung besteht und damit einen etwas stabilieren Eindruck hinterlässt. Mein Tipp: wenn möglich, das Objektiv vorher beim Händler testen mit der eigenen Kamera. Wichtig: dann aber auch bei ihm kaufen, sonst wird es irgendwann diesen 'Service' nicht mehr geben!
![]() |