![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hallo, PHP-Gurus!
Ich quäle mich derzeit mit einem doofen PHP-Problem rum und hoffe, dass man mir sagen kann, wo der Hund begraben liegt. Es geht darum, dass ich von allen .JPG-Dateien eines Directories eine Thumb-Vorschau erstellen will. Dazu habe ich mal folgendes Script geschrieben: Zitat:
Zitat:
Any ideas? Thanks.....
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hier eine Funktion dich ich mal gemacht habe.
//----------------------------------------------------- function make_thumb($Grafikdatei,$GrafikPfadIn,$GrafikPfadO ut,$ThumbnailHoehe){ $GrafikPfadDateiIn=$GrafikPfadIn."/".$Grafikdatei; $GrafikPfadDateiOut=$GrafikPfadOut."/".$Grafikdatei; $Bilddaten = getimagesize("$GrafikPfadDateiIn"); $OriginalBreite = $Bilddaten[0]; $OriginalHoehe = $Bilddaten[1]; $ThumbnailHoehe = 40; $ThumbnailBreite = (int) ($Bilddaten[0]/$Bilddaten[1]*$ThumbnailHoehe); if($Bilddaten[2]==1) { $Originalgrafik = ImageCreateFromGIF($GrafikPfadDateiIn); $Thumbnailgrafik = ImageCreate($ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe); ImageCopyResized($Thumbnailgrafik, $Originalgrafik, 0, 0, 0, 0, $ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe, $OriginalBreite, $OriginalHoehe); ImageGIF($Thumbnailgrafik, $GrafikPfadDateiOut); } elseif($Bilddaten[2]==2) { $Originalgrafik = ImageCreateFromJPEG($GrafikPfadDateiIn); $Thumbnailgrafik = ImageCreate($ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe); ImageCopyResized($Thumbnailgrafik, $Originalgrafik, 0, 0, 0, 0, $ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe, $OriginalBreite, $OriginalHoehe); ImageJPEG($Thumbnailgrafik, $GrafikPfadDateiOut); } elseif($Bilddaten[2]==3) { $Originalgrafik = ImageCreateFromPNG($GrafikPfadDateiIn); $Thumbnailgrafik = ImageCreate($ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe); ImageCopyResized($Thumbnailgrafik, $Originalgrafik, 0, 0, 0, 0, $ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe, $OriginalBreite, $OriginalHoehe); ImagePNG($Thumbnailgrafik, $GrafikPfadDateiOut); } }//function end //----------------------------------------------------- Greetz HOK |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2000
|
![]() Versuch mal
$dest=ImageCreateTrueColor($width,$height); Welche PHP Version läuft auf dem Server? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Ist ein bekanntest PHP "Problem". Ab einer bestimmten Version sollte nur mehr die Funktion imagecreatetruecolor(...) verwendet werden. Dies findest du auch in der PHP Dokumentation auf de.php.net und über Googlesuche.
Im Endeffekt brauchst du folgendes: $img_src=imagecreatefromjpeg($g_srcfile); //Sourcefile einlesen $img_dst=imagecreatetruecolor($g_width,$g_height); //neues Bild mit gewünschter Größe imagecopyresized( $img_dst,$img_src,0,0,0,0, $g_width, $g_height, $o_width, $o_height); //Bild kopieren imagejpeg($img_dst, $g_destfile, $g_imgcomp); //Bild speichern viel Spaß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Eher ein Problem mit gd-1.8 und gd-2.0 und nicht ein PHP Problem.
Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Thanks, Leute - der Tipp war goldrichtig!
![]()
![]() |