![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
schickts ihm halt ein pm oder eine mail, wenn ihr sehnsucht nach guru habt.
![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Modellbahnbau ist mehr Schlechtwetter-/Wintertätigkeit (im Maßstab 1:160), die Elektronik dazu auch; Fahrtage gibts erst wieder im Mai mit großer Ausstellung, über 150m Module. Berichte über die speziellen Dinge gibts wieder bei Gelegenheit, da Guru derzeit in seinem Hauptjob ziemlich viel um die Ohren hat - die Wirtschaft beginnt wieder zu laufen ![]() Und nachdem die Mehrheit der Leser kein großes Interesse an einer Modellbahnecke hatte, wird es bei sporadischen Berichten dazu bleiben. Guru |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
[kurze Story] als ich vor ca. 20 Jahren zu Weihnachten die erste Kleinbahn-Eisenbahn zu Weihnachten bekam (ein knallroter Trafo, Kreis, Lok und 3 Waggons), kam der klassische Effekt zu tragen, dass nicht ich (mehr Carrera-Fan), sondern mein Vater ein Modelleisenbahn-Guru wurde. 10 Jahre später hatte er im Keller auf 30m2 eine riesen Modellbahn inkl. (halb)automatischer Fahrtstrecken. Realisiert war dies damals mit ausrangierten Schaltrelais der Telekom. Wenn da ein Zug vom Schattenbahnhof aus/oder einfuhr, ratterte es wie in einem alten Vermittlungsamt. Aber es funktionierte (meistens), wenn nicht irgendein Krapfen hängenblieb, und es (meist unterirdisch) zu einem Crash mit gordischem Knoten kam. 5 Jahre später kam der nächste Crash, mein Vater verkaufte zum Wunder aller, die komplette Eisenbahn. Zum Abtransport wurde sogar ein Loch in die Mauer geschlagen (da die Kellertüre zu schmal war). Nur einige besonders interessante Raritäten (Loks und Garnituren) behielt er im Glasschrank. Vor gut 2 Jahren kam der Pensionsschock, mein Vater ging in den Ruhestand und kurze Zeit später ging es wieder von vorne los. Zuerst war es nur eine Versuchsstrecke, um die Raritäten aus dem Glasschrank wieder mal zu bewegen (damit die nicht "einrosten"). Natürlich war dies ein Vorwand, heute hat die Eisenbahn schon fast wieder die ursprüngliche Größe erreicht und wird mit einem elektronischem Fahrpult inkl. PC/Software für Streckenführung bedient. Ich finde es toll, dass er wieder zu seinem Hobby gefunden hat und er eine Beschäftigung hat, die ihn sowohl geistig fordert als auch Spaß macht - man siehts, es hält ihm jung. Ciao Oliver
|
|
|
|
#14 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
die community wird aber auf die Euronen-Spender immer ein wenig eifersüchtig sein ![]() Zitat:
![]() Aber ich kann nur von meinem Eindruck berichten, dass ich, bevor Du mit der Eisenbahn-Geschichte angefangen hast, ein inneres Bild von Guru entwickelt habe, in das Modellbahn dann nur schwer zu integrieren war. Damit wirst wohl noch mehr Leser herausgefordert haben. |
||
|
|
|
|
|
#15 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Modellbahntechnik ist eigentlich nichts anderes als Steuerungstechnik, wo sich wirklich etwas bewegt. Nicht umsonst hatten die Fischertechnik Baukästen besonders dann den großen Erfolg, als der PC ins Spiel kam und dann sogar der Roboter am Markt war. Und man hat nebenbei bei der Modellbahn noch das vergnügen, ein Stück schöner Miniaturbaukunst zu bewundern, vor allem bei N-Spur.
In der Zwischenzeit gibt es Client- und Serversoftware (srcp) für DCC (digitale Steuerungstechnik für Modellbahn) für simple PCs, sowohl unter Linux ("DDL") als auch Windows ("DDW"). Dazu gibts herrliche Open Source-SW für komplette Gleisbildstellwerke, wahlweise Halb- bis Vollautomatisierung usw. Das Hobby hat mehr mit Technik live zu tun als irgendwelche Ballerspiele am PC... Allerdings kann man es ja auch nur als Mittel zum Zweck nutzen, wenn jemand lieber die Züge fahren lässt. In diesem Sinne: Sattes Vergnügen in vollen (?) Zügen genießen... LG Guru |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Nunja, auch Klingsor war vor 2 Jahren zu Weihnachten über den Lego-Roboter-Bausatz recht happy,
obschon die Altersangabe auf der Packung schon ein bißchen bedenklich war ![]() Jedenfalls war das ein sehr interessanter Exkurs in Steuerungstechnik ![]() Sattes Vergnügen nur in vollen Zügen, halbe Sachen mach ma net ))))) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|