WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2001, 19:49   #1
fran
Senior Member

Standard Jenseits von Win und Lin

Hallo.

Nachdem ich heute Linux Mandrake 8.0 zum Testen auf meinem alten 200 MHz/32 Mb RAM Rechner installierte hatte, wurden plötzlich Gedanken in mir wach, die mich traurig stimmten.

KDE 2.x - der hochgelobte Fenstermanager unter Linux lässt sich mit der gegebenen Hardware kaum benutzen; das Ding ist dermaßen langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten unmöglich ist. Dazu möchte ich anmerken: Ein parallel dazu laufendes Win98 hat damit keine Probleme. Erkauft man sich damit die Einfachheit der Bedienung?

Nun, ich weiß schon, KDE ist nicht Linux und Mandrake nur eine Distribution von vielen. Aber ich frage mich, wie ist eine solche Resourcenverschwendung zu rechtfertigen? Wieviel Geist des eigentlichen Linux lebt in den aktuellen Linux-Distributionen noch? Diese Entwicklung gibt mir zu denken. Tritt man da nicht unmittelbar in die Fußstapfen eines allseits bekannten, oft verhassten Softwarentwicklers aus Redmond?

Ich erinnere mich an die Zeiten von DOS, C64 etc. Damals war man bemüht, mit einem Maß an gegebenen Resourcen möglichst schonend umzugehen.
Heute dagegen braucht man GHz-Rechner, um einen Brief zu schreiben und muss dabei aufpassen, dass das System sich nicht auf halbem Weg verabschiedet.
Und lustige Hyper-Overclocker schrauben munter weiter - nur um anschließend ein noch fetteres OS über die gewonnene und damit zerronnene Performance herfallen zu lassen. Was nutzt es, wenn zwar die Hardwareleistung absolut gesehen ständig besser wird, die relative, also wirklich für den Inhalt von Programmen verfügbare Leistung im Verhältnis dazu eher rückläufig ist. Aber wen kümmert das schon - der nächste 3 GHz-Rechner kommt ja bestimmt, und den andern hat man schon ... Und wer würde heute einen so mit Performance überstrapazierten Rechner kaufen, wenn es nicht soviel von der "schönen, neuen Software" dafür gäbe, die danach schreit! Ob man all das "braucht" - das ist eine andere Frage - aber man MUSS es haben, weil doch auch die ANDERN ...

Wohin geht diese Entwicklung?
Bei den Games ist es bis zu einem gewissen Grad noch einsichtig, da ohne eine "ordentliche Grundausstattung" an Hardware garnichts mehr geht. Obwohl auch gerade in diesem Sektor nicht unbedingt von Fortschritt die Rede sein kann. Denn wenn, wie in vielen modernen Games, die grafische Verpackung wichtiger ist als der Inhalt, der Spielwitz darunter, dann scheint mir damit das Ziel verfehlt. Wenn mir die Grafik über alles geht, dann sehe ich mir lieber einen Zeichentrickfilm im Fernsehen an...

Heutzutage ist ja für den Durchschnitts-User (und damit meine ich nicht nur den PC-Anwender, sondern den Konsumenten allgemein) nicht wichtig, dass ein Produkt qualitativ hochwertig und von Fachleuten gefertigt ist, sondern es zählt lediglich der Preis - und es muss vorallem mega-mega-cooool sein.

Um nun wieder zu meinem Anfangsgedanken um Linux zurück zu kommen, scheint mir: Auch die Linux-Entwickler haben diesen Trend längst erkannt. Wenn die Studentenbuden verlassen und die Wohnzimmer erobern möchte, muss man die Zeichen der Zeit zu lesen wissen.

Mir ist die Philosophie rund um Open Source weitgehend bekannt - und ich stehe dazu, kann dieses Gedankengut nur unterschreiben. Aber der Pinguin hat längst Fett angesetzt - und wird es weiter tun (so man die betretenen Fußstapfen weiter verfolgt) - aber er ist cool geworden, so wie man ihn gerne mag.

Das alles hat im Grunde nur wenig mit Betriebssystemen und PCs zu tun; es handelt sich vielmehr um allgemeine Symptome innerhalb einer Konsumgesellschaft, die sich vor lauter Übersättigung nicht mehr aus dem Schlaf zu winden versteht - und geführt, analysiert und manipuliert werden will. In einigen Jahren werden wohl die meisten Leute schon, wie sagt man so schön: "Power-User" sein in einer Welt, die keiner Worte mehr bedarf, denn lesen - das ist etwas für Denker - und das überlässt man wohlwollend den ANDEREN!

grüße fran
Alt 14.05.2001, 19:54   #2
3of4
Elite

Standard

tja, irgendwie versuchen die Leute auch ihr sys so zu machen dass es mehr Benutzer kriegt.
Ich glaube nicht das ms ohne win so einen Siegeszug angetreten hätte
Alt 14.05.2001, 23:17   #3
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

immerhin hat man bei linux noch die möglichkeit, auch ohne den grafikschnickschnack zu installieren, das geht bei windows nicht.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 04:16   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Außerdem hat man unter Linux die Wahl zwischen verschiedenen Window Managern und da ist sicher auch einer dabei der mit weniger starken Rechnern zurechtkommt. Hast du den Kernel neu gelinkt ? Das bringt auch eine Menge. Unter Windows hast du gar keine Wahl, wenns nicht mehr schnell genug ist kannst nur an neuen Pc kaufen bzw. bauen. Kenn aber Mandrake nicht und kann dir deswegen nicht sagen, was da alles dabei ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 07:05   #5
fran
Senior Member

Standard

Ja JETZT hat man bei einigen Dingen noch die Wahl - aber wie wird es in vielleicht 5 Jahren aussehen? Wird es dann noch einen Textmodus geben, wo doch alle sowieso MBit-Internetanbindungen und MByteweise RAM zur Verfügung haben? Und wenn der Rechner mal Probleme macht, wählt man sich in die Fernwartungsleitung ein, wo man natürlich schon ganz genau bescheid weiß ...

Windows gibt die Richtung vor - und ALLE scheinen zu folgen, früher oder später! Wir, die braven Anwender und Konsumenten sind nichts weiter als die schweigenden Lämmer, die vielleicht kurz aufmurren, wenn man ihren Fressnapf tauscht, danach aber froh sind, satt zu werden.

grüße fran
Alt 15.05.2001, 07:35   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, installier mal w2k drauf. dann hast nen vergleich mit md 8.0
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2001, 23:06   #7
Lotussteve
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fran
Ja JETZT hat man bei einigen Dingen noch die Wahl - aber wie wird es in vielleicht 5 Jahren aussehen? Wird es dann noch einen Textmodus geben, wo doch alle sowieso MBit-Internetanbindungen und MByteweise RAM zur Verfügung haben?
Hallo Fran!

Dank GNU/Linux und solch in ihrer sozialen Tragweite nicht hoch genug einzuschätzender Dinge wie der GPL wird es das immer geben, schlicht und einfach weil du nicht der einzige sein wirst, der das gerne hätte.
Und dank des Copyleft hast du die Chance, daß entweder du selbst oder andere die gewünschten Sachen implementierst/en. Ohne daß dir eine Firma in die Suppe spuckt.

BTW: KDE ist ein Desktop Environment wie GNOME und CDE und damit weit mehr als ein "simpler" (nicht wertend!) Windowmanager wie icewm oder afterstep und Co. Es muß einem natürlich vorher klar sein daß das ein fetter Brummer ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort