|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  16.04.2005, 16:47 | #1 | 
| Elite  Registriert seit: 28.04.2002 
				 |  frage zu psshutdown.exe hallo liebe leute, würde gerne ein system automatisch nach täglicher"abendsicherung" herunterfahren... zu dem zweck hab ich mir psshutdown (sysinternals) besorgt und eine cmd-datei dazu..soweit alles wunderbar... nur macht mich etwas stutzig, dass wenn ich rechner per psshutdown runterfahre das viel schneller geht als wenn ich "herkömmlichen" weg mit "START" > "Beenden" > "herunterfahren" durchführe (und ich mein nicht die zeit die ich zum durchklicken brauch    ) gibts dafür eine erklärung - dachte psshutdown greift eh auf die windows-eigene shutdown-routine zu - nur halt mit zusätlichen schaltern... außerdem bin ich noch so ein spinner dem es lieber wäre der rechner wählt den langsamen weg und dafür bleibt er stabiler (hab immer wiedermal meldung in ereignissanzeige "prozess konnte nicht beendet werden - windows wurde heruntergefahren" - muß ja nicht sein.. zeit is genug - keiner wartet mehr wenn rechner runterfährt - also was solls... also warum is psshutdown so schnell und kann winXP "irgendwie" beeinträchtigen... (das zb irgendwelche dienste nicht genug zeit haben sich ordnungsgemäs abzumelden oder so ähnliches...) bitte um info von "wissenden"   lg, catch17 
				____________________________________ ...wenn Ihr hungert, wenn Ihr dürstet - ihr seit nicht allein, wenn Ihr krank seit wenn Ihr leidet - Ihr seit nicht allein -- ER kümmert sich auch um andere NICHT | 
|   |   | 
|  16.04.2005, 17:01 | #2 | |
| Inventar  |   1.) Wozu ein Fremdtool, wenns Windows auch  mit Boardmitteln kann 2.) shutdown /? Zitat: 

____________________________________ \"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug Nicht klicken! Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten Verplattet | |
|   |   | 
|  16.04.2005, 17:17 | #3 | 
				 |   weil einerseits die lösung auch auf nicht xp-systemen laufen soll und andererseits ein zweiter angemeldeter user den shutdown verhindern würde - psshutdown beendet trotzdem... -aber eigentlch wollte ich eine antwort und keine gegenfrage     lg, catch17 
				____________________________________ ...wenn Ihr hungert, wenn Ihr dürstet - ihr seit nicht allein, wenn Ihr krank seit wenn Ihr leidet - Ihr seit nicht allein -- ER kümmert sich auch um andere NICHT | 
|   |   | 
|  16.04.2005, 17:37 | #4 | 
| Inventar  |   Beantwort deiner Frage ist dem -f Parameter für shutdown gleichzusetzen pong 
				____________________________________ \"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug Nicht klicken! Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten Verplattet | 
|   |   | 
|  16.04.2005, 21:44 | #5 | |
| Aussteiger  |   Zitat: 
 ad 2) die unterbrechungsmöglichkeit beim shutdown.exe durch den user kannst du verhindern, indem du das zeitlimit sehr niedrig wählst ... 
				____________________________________ Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. | |
|   |   | 
|  17.04.2005, 11:23 | #6 | 
				 |   @pc.net ad1) ja ich weiß, muß ich aber genauso implementieren wie psshutdown - also aufwand gleich   ad2) hast mißverstanden... nicht gewollte, aktive unterbrechung durch user (cancel klicken) ist/wäre problem... sondern wenn auf xp-system zur selben zeit noch ein weiterer user angemeldet ist als der unter dessen account shutdown-befehl ausgeführt wird (stichwort "schneller benutzerwechsel") kann shutdown.exe IMHO system nicht beenden/herunterfahren - psshutdown schon... lg, catch17 
|   |   | 
|  17.04.2005, 13:25 | #7 | 
| Aussteiger  |   doch ... shutdown.exe muss lediglich als administrator ausgeführt werden ... 
				____________________________________ Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. | 
|   |   | 
|  17.04.2005, 15:44 | #8 | 
| Veteran  |   hm, gibts k Flags bei psshutdown? Poste mal psshutdown -h oder /?  lg | 
|   |   | 
|  17.04.2005, 15:54 | #9 | 
				 |   hier /?: Code: usage:
psshutdown -s|-r|-h|-d|-k|-a|-l|-o [-f] [-c] [-t [nn|h:m]] [-e [u|p]:xx:yy] [-m "message"] [-u Username [-p password]] [-n s] [\\computer[,computer[,...]|@file]
   -a          Abort a shutdown (only possible while countdown is in progress)
   -c          Allow the shutdown to be aborted by the interactive user
   -d          Suspend the computer
   -e          Shutdown reason code (available on Windows XP and higher).
               Specify 'u' for unplanned and 'p' for planned
               shutdown reason codes.
               xx is the major reason code (must be less than 256)
               yy is the minor reason code (must be less than 65536)
   -f          Forces running applications to close
   -h          Hibernate the computer
   -k          Poweroff the computer (reboot if poweroff is not supported)
   -l          Lock the computer
   -m          Message to display to logged on users
   -n          Specifies timeout in seconds connecting to remote computers
   -o          Logoff the console user
   -p          Specifies optional password for user name. If you omit this
               you will be prompted to enter a hidden password.
   -r          Reboot after shutdown
   -s          Shutdown without poweroff
   -t          Specifies countdown in seconds until shutdown (default is 20) or
               the time of shutdown (in 24 hour notation)
   -u          Specifies optional user name for login to remote
               computer.
   computer    Shutdown the computer or computers specified
   @file       Shutdown the computers listed in the file specified
|   |   | 
|  17.04.2005, 16:30 | #10 | 
| Inventar  Registriert seit: 08.02.2001 
				 |   Soweit ich die Frage verstanden habe, läßt es sich nicht dadurch lösen, dass das Progi (egal welches, gibt ja noch ein paar) verzögert runterfährt, weil damit wird die Runterfahraktion an sich ja nicht langsamer, sondern beginnt nur später. Und das sehr rasante Runterfahren würde mich nicht so beuunruhigen (selbst bei Fehler-Log-Einträgen), weil Runterfahren mit Powerschalter ganz win-native auch viel schneller geht, als normales Runterfahren. Ich meine natürlich nicht Saft abdrehen, sondern den "normalen" Powerknopf. | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |