|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  14.04.2005, 20:45 | #1 | 
| Master  Registriert seit: 07.08.2000 
				 | 

winxp installieren und partitionieren
			 werde von win98 *ggg* auf xp umsteigen u hab zu diesem zweck 160 er platte besorgt u winchester 3000+.  a) wie ist die grundsätzliche vorgangsweise? zuerst fdisk .... oder kann man gleich auf die leere platte xp installieren? b) service pack-2 wird dann gleich nach xp-installation installiert? (das wirds ja bei ms zum downloaden geben, hoffe ich) c) danach diverse treiber ... d) und dann die pgmme... e) hab da mal was von der sinnhaftigkeit einer recovery-cd gehört. wie legt man die an? f) zum xp-optimieren ist mir diese seite untergekommen www.windows-tweaks.info/ oder gibts einfachere vorschläge. f)nach den neuesten stand von partitionierungsvorschlägen und swap-files frage ich jetzt nicht, möchte nicht gelynchte werden. besten dank | 
|   |   | 
|  14.04.2005, 21:11 | #2 | |
| Inventar  Registriert seit: 25.04.2003 
				 |   . Partiton zum booten am besten <8Gb damit gehts auf eine DVDR bzw. 4GB wenns eine DVD-RW sein soll. ServicePack 2 am besten gleich in die CD intergrieren, damit gibts weniger Probs. Wahrscheinlich mußt erst mal eine Testinstallation machen da sich ServicePacks nur unter dem jeweiligen BS zur BootCD hinzufügen lassen. XP ist ansonsten NT mit einigen neuen Funktionen halt aber nicht sehr vielen. Am meisten sind RemoteZugriff und Fernzugriff dazugekommen was der normale User nicht wirklich braucht. Gegenüber W2K wurde nochmal 4Progis zu den bereits vorhanden 12Progis hinzugefügt um Fernzugriff aufs System zu erleichtern. Zitat: 
 Guter Link  aber warum nicht auch gleich die File löschen die mit diesen Diensten verbunden sind. Ist zugegeben nicht leicht und mußt lange Testen aber ein schlanken Sys läuft länger und schneller! | |
|   |   | 
|  14.04.2005, 21:51 | #3 | 
| Master  Registriert seit: 07.08.2000 
				 |   @ Gegenüber W2K wurde nochmal 4Progis zu den ... 12Progis hinzugefügt .... - frage: progi? was isn das? *ggg. bzw. ist das f mich als singleuser wichtig? @ www.windows-tweaks... Windows XP nur mit 2 Diensten fahren - was meinst damit? @ .. gleich die File löschen die mit diesen Diensten verbunden sind. - na klar, einfach raushauen. hmm, welche wären das? gibts ne liste *ggg? @ ...ein schlanken Sys läuft länger und schneller! - mein traum! eben deshalb, meine kurzenbündigen fragen. | 
|   |   | 
|  14.04.2005, 21:52 | #4 | 
| Mod, bin gerne da  Registriert seit: 09.11.1999 Ort: W, NÖ Alter: 74 
				 |   Hallo frranz, zusätzlich zu red 2 illusion´s Tips würde ich Dir folgendes empfehlen: Partitioniere vorher, z.B. PartitionMagic von Diskette, ist aber Geschmackssache. Ich habe meine PC´s immer so partitioniert: C = Platte für Betriebssystem, Treibern und alles was auf C muß. D = Platte für Standardsoftware, Office, Brenn-, Sicherung-, Grafik-, Scannersoftware etc., was man immer braucht. E = Platte zum "Spielen" und veränderliche Software F = Meine eigenen Dateien Rest nach Wahl. Dadurch kannst Du die wichtigsten Dinge, BS und eigene Dateien, leicht sichern. Ist anfangs ev. mühsamer, spart Dir aber längerfristig Zores. Statt einer Recovery-CD würde ich ein startfähiges Backup erstellen, Ghost und Konsorten können das, und das regelmäßig, besonders vor heiklen Änderungen, siehe Forum bez. Tips. Zur Optimierung von WinXP könnte ich TuneUp empfehlen, siehe: http://www.tuneup.de/ kostet aber was, kann aber einiges mehr. Kenne noch TweakUiPowertoySetup.exe http://www.computerhope.com/download...ertoySetup.exe ÜberSwapfiles gehen die Meinungen auseinander. 
				____________________________________ Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) | 
|   |   | 
|  15.04.2005, 12:08 | #5 | |
				 |   Zitat: 
 1. Weiß nicht genau, vermutlich DX und Verwaltung sowie einige NetzwerkDienste und SystemProgramme. 2. Das ist dein Link, ich hab nur deinen Link angeführt! Ich hab keine Ahnung was die Jungs da genau machen aber sie sind am richtigen Weg  3. Alle einfach alle.....Ich hab keinen Dienst gefunden mit google den ich brauchen würde. Es sind aber einige Dienste so mit dem SystemXP verbunden, dass man sie nicht abschalten kann, andernfalls funktioniert XP nicht mehr. 4. Am besten mit google nach jedem Dienst bzw. File suchen, dann abschätzen obst es brauchst, wenn nicht löschen. Am Ende hast das Gefühl WXP selber programmiert zu haben, was nach 1-2Jahren Arbeit aber nicht hinkommt weil in XP ~15000 MannJahre stecken. Mit etwas Glück lassen sich so 80% von XP löschen und 99% aller Dienste beenden, die du sowieso niemals gebraucht hättest. Leider ist mit so einem Schlanken System die Installation von Fixes, ServicePacks oder MSUpdate nicht mehr immer möglich, weil MS es nicht mehr zuläßt  Ebenso lassen sich viele Anwendungen nicht mehr installieren weil sie bestimmt Dienste zum NachHauseTelefonieren nicht vorfinden   Aber mach dir keinen Kopf wird halt etwas dauern bis es so läuft wie man will, im Netz sind dazu genug Tipps zu finden. | |
|   |   | 
|  15.04.2005, 12:18 | #6 | 
| der da unten wohnt  Registriert seit: 15.07.2000 Alter: 52 
				 |   cd einlegen, booten, weiter bzw. ok clicken am ende ein windows update und das wars. 
				____________________________________ Greetings LouCypher | 
|   |   | 
|  15.04.2005, 12:24 | #7 | |
				 |   Zitat: 
 So ein braver windosla....und ganz ohne Verstoß gegen die Eula..... | |
|   |   | 
|  15.04.2005, 17:44 | #8 | |
| Veteran  Registriert seit: 08.12.2002 
				 |  Re: winxp installieren und partitionieren Zitat: 
 ich hab sp1 und versorge es regelmäßig mit allen neuen sicherheitsupdates - sp2 enthält doch ziemlich viel "schrott" nachdem du die treiber draufhast - solltest auf jeden fall "xpantispy" installiern (schaus dir zumindest mal an) 
				____________________________________ THANX FOR YA COMMENTS Greez Messias \"Eating Is Cheating\" \"Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist der will nicht dass sie bleibt.\" Erich Fried | |
|   |   | 
|  15.04.2005, 19:47 | #9 | 
| der da unten wohnt  Registriert seit: 15.07.2000 Alter: 52 
				 |   sorry aber sp2 zu verweigern, nur weil man sich mit den neuerungen nicht auseinander setzen will ist ein fehler. Welchen schrott meinst denn? 
				____________________________________ Greetings LouCypher | 
|   |   | 
|  15.04.2005, 20:46 | #10 | |
| gesperrt Registriert seit: 19.03.2005 
				 |   Zitat: 
 "C" sollte die Partition für die Swap,TEmp`s etc. sein. denn die liegt am anfang der platte daher schnellerer zugriff. Auf "D" installierst WinXP,alles andere entscheide selbst. Programme würde ich auf eigene Partition legen. nach der installation von XP bearbeitest die registry so,das alle proggis autom. in deine Programm-Partition gespeichert werden.(local_machine/software/microsoft/windows/currentversion/) | |
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |