WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 20:01   #1
andyschoenfeldt
Veteran

Standard Frage Monitortausch gegen einen Flachbildschirm

Hallo Leute,

ich hatte einen 19Zoll Bildschirm von Gericom und habe jetzt einen 19Zoll Flachbildschirm geschenkt bekommen. Der hat eine Reaktionszeit oder Bildschirmaufbau oder wie das heißt von 12ms. Mir kommt es so vor, als ob sich nachdem Aufbau des Flachbildschirms die Framte Rate geringfügig verschlechtert hat, sprich es ruckelt mehr und der Aufbau der Flugzeugfarben oder der Umgebung beim Wechseln in die Aussensicht dauert etwas länger.
Kann das sein ? Ich weiß nicht wieviel ms der große Bildschirm hatte, der ist aber ca. 2 Jahre alt.

Danke für Tipps und Antworten
Alt 12.04.2005, 20:15   #2
Karsten Krispin
Veteran

Standard

ich bezweifele, dass es auch nur irgendetwas mit der Reaktionszeit zu tun hat.

Es wird eher die "optimale" Auflösung für dein Monitor sein. Die ist i.d.R. wesentlich höher als bei gleichgroßen CRTs.

Wenn du nun also ne höhere Auflösung hast, als vorher, muss auch die Grafikkarte mehr ackern.

Zu den Farben: fast alle LCD-Pannels bieten die Möglichkeit die Farbtemperatur einzustellen.

Karsten
Karsten Krispin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 21:30   #3
Garmin196
Elite

Standard

Hallo

Ich gehe davon aus, das Du jetzt den zweiten Monitor für die Aussenansicht benutzt.
Dadurch ändern sich auch die Frameraten, die GK muß ja zusätzlich das zweit Bild (Aussenansicht) berechnen

In der Tat, es ist so , das sich dadurch, je nach GK die Frameraten etwas verschlechtern

Ich "fliege" mit 1600 X 1200 /32 einem NEC2180UX 21,3 Zoll TFT Primär, als zweiter Monitor ein BenQ FP71E+ - wenn ich auf den BenQ eine Aussenansicht lege, gehen die FPS auch etwas zurück die Anzeigen-Auflösung spielt eigenlich keine Rolle das habe es mal getestet

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 21:38   #4
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

danke schon mal für die Antworten. Ich habe keine 2 Monitore, ich habe nur den 19Zoll Monitor durch einen 19Zoll Flachbildschirm ersetzt. Im Desktop hab ich die empfohlene Auflösung von 1600/1200 16bit und im FS nach wie vor die selbe Einstellung wie bisher von 1024 x 768, 16 bit. Am FS hab ich nichts verändert, nur die Desktop Einstellung. Soll ich das wieder rückgängig machen oder hat sich das erübrigt, wenn ich im FS die Einstellung nicht verändert habe ?
Alt 12.04.2005, 23:27   #5
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Andy

probier es doch einfach mal selber aus, ob es dein Problem behebt. Istdoch nicht so schwer das dann wieder rückgängig zu machen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es immer geheißen hat, dass der Flusi und Windows in der gleichen Auflösung bzw. Farbtiefe betrieben werden sollten, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Die Betonung liegt hierbei auf "könnte".

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 23:32   #6
andyschoenfeldt
Veteran

Standard

ok alles klar so weit, danke für die Antworten.