![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Bios brauchst nur um MSDOS zu booten. WinXP wird dann nach MSDOS gebootet und kümmert sich nicht mehr ums PC-Bios sondern checkt die Platte selber noch mal. Da wird dann die ganze Platte erkannt, ist ohnehin besser zwei Partitionen anzulegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.03.2003
|
![]() vielen dank nochmals fuer die Antworten.
Ich habe jetzt folgendes gemacht - eine andere Platte von einem anderen PC ausgebaut und nun in den PC eingebaut - die Platte wird richtig erkannt und auch nach dem Ausschalten und Einschalten bleiben die Einstellungen erhalten. Es scheint also doch an der Platte zu liegen denk ich mir. Linux ist zwar herunten vielleicht ist aber doch noch etwas drauf. Vielleicht wisst ihr Rat. Vielen Dank
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Stammgast
![]() |
![]() Da war so ein ähnliches Problem....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=162578 ...aber ehrlich. Mir war der Thread zu lange um ihn durchzulesen. Schau mal selbst obs was bringt.
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Das kann dir aber vollkommen egal sein, weil WinXP das Bios nicht berücksichtigen wird und du die ganze Platte verwenden kannst. Mit LBA liegt die Grenze bei max. 137GB mehr geht nicht mit der LBA-Technik. Ich würd die PlattenParameter manuell auf eine 8GB Platte einstellen 32GB+ ~40GB erscheint mir als etwas ungünstige Partitonierung, besser wäre 8GB + ~70GB Rest der Platte, den kannst halt nur unter XP verwenden. Geh ins Bios und spiel dich solange mit den PlattenParameter bis diese ~8GB hat. Die Platte muß das machen weil das Bios der oberste Chef ist. Die Platte muß aber LBA enabled haben! Auf dieser 8GB Platte installierst nun XP. Sobald XP bootet erscheint im FestplattenManager der Rest der Platte den du ganz normal partitonieren kannst. (Wenn du glaubst auf der Platte ist doch noch was drauf , kannst sie mit einem Tool vom Hersteller vollkommen löschen.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Master
![]() |
![]() solch ein ähnliches problem habe ich auch mal gehabt, "damals" war die konfig wie folgt
pII350 gigabyte 440er chipsatz winxp oder win2k oder linux letztes und beta bios probiert maxtor 40GB hd aus irgend einen grund, konnte sich das bios eben nicht diese 40gb merken. autodetect hat sie zwar richtig gefunden, doch nach jeden boote hat er immer einen kleinere hd angezeigt. auch ein fixes eintragen der werte hat nicht geholfen. auch ein permanentes auto detect bei jedem systemstart hat auch nichts gehilfen. windows bootet zwar, und zeigt auch immer die richtige größe an, linux konnte hingegen nie booten von der hd. lösung für das problem - austausch der HD gegen ein komplett anderes modell und hersteller.
![]() |