![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi!
Ich hab ein Problem. wir haben ein der Firma einen windows 2003 server. Macht file, RAS Server. Habe dort Norton Antivirus 9.0 coporate edition drauf. Mir ists erst heute aufgefallen, jedenfalls allzulange ist es nicht, ich weiß nicht obs mit der Installation vom AV heute zusammenhängt. Der Server zeigt zwar in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe an, aber dass da kein pc drinnen ist, nicht mal er selbst, obwohl alle clients on waren. Bei den clients ist es so, die zeigen zwar sich gegenseitig an, aber der server ist nicht sichtbar. Was kann ich da machen? Ich hab schon in AV rumgeschaut nach irgendeiner Einstellung, aber nix gefunden. Ich hab auch keine Basis Firewall drauf oda sonst was. Noch zur Info: Habe dort letze Woche das SP1 raufgespielt. Danke für eure Hilfe midas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() das ist relativ normal, vermutlich ist es auch nicht immer so sondern nur manchmal. Keine ahnung wieso das passiert aber ich hab noch kein windows netzwerk erlebt in dem nicht manchmal die netzwerkumgebung leer ist.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Naja, das weiß ich schon, aber da sagt es dann meistens, dass die Arbeitsgruppe nicht verfügbar ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() OK, habe gerade nachgesehen, jetzt läuft der Kasten seit ca. 15 Uhr dauerhaft und clients und er selbst sind auch on. Aber es wird nix in der Arbeitsgruppe anegezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() ist netbios als nw dienst bei den clients an? wenn ja - nimm in mal raus und fahr nur mit dem tcp/ip protokoll (ein client testhalber. die anderen lass)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ja, müsste an sein. Aber was hat das mit den clients zu tun, wenn sich der server nicht mal selber sieht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() suche vom Win2003 Server aus einen der Computernamen, wird danach die Netzwerkumgebung aktualisiert ?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() eventuell streiten sich 2 pcs um die rolle des masterbrowsers, schau mal ob sich der server sieht wenn nur er an ist, danach schalte einen client nach dem anderen dazu.
http://techrepublic.com.com/5100-10586-5568010.html# btw. dies gilt für alle windows netzwerke nicht nur domänen.
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Ich hab alle clients abgeschalten und dan geschaut was passiert, genau das gleiche, nix wird angezeigt.
Wenn ich einen Suche wird keiner angezeigt, aber wenn ich in der adressleiste direkt eingebe \\pc6 z.b. dann findet er den entsprechenden pc ganz problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() da läuft sicher irgendein netzwerkdienst nicht...
wie hiess den der nochmal...? ...serverdienst ...computerbrowser nur n tip |
![]() |
![]() |
![]() |