WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 16:08   #31
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HONGXING
Wenn z.b. einer eine Warez-Site bei mir hosten wuerde, muesste ich diese nur auf Aufforderung eines Gerichtes abdrehen. Daten herausgeben kann ich keine, weil ich keine speichere.
Zur Kontrolle der Inhalte bin ich auch nicht verpflichtet, wenn ich keine Kenntniss davon habe
Wobei als Kenntnis aber auch gilt, wenn du z.B. nur eine Mail diesbezüglich bekommst (siehe Punkt 2.).
Zitat:
ECG § 16
1) Ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert, ist für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er 1. von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird. 2. sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 03:24   #32
HONGXING
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von m@rio
Wobei als Kenntnis aber auch gilt, wenn du z.B. nur eine Mail diesbezüglich bekommst (siehe Punkt 2.).
Ja, das weiss ich. Wenn ich eine Abuse-Mail bekomme, drehe ich die beanstandete Site eben ab... Dann registriert sich der User warscheinlich einfach am naechsten Tag neu -mir auch egal.

Da die Registrierungen auch vollautomatisch verlaufen, kann ich wieder nichts kontrollieren - solange, bis es mir jemand meldet.

Und Logfiles an Gerichte rausgeben kann ich ja leider nicht. Also bleibt nichts anderes uebrig, als mir jeden Tag eine Abuse-Mail zu schreiben...
HONGXING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 06:58   #33
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

naja, ich denke, hier wirds dir nicht so einfach gemacht werden, wie du es dir vorstellst ... es wird dann schon gefordert sein, dass du den beanstandeten content nicht wieder zur verfügung stellst - sprich, du mußt technisch dafür sorge tragen, dass die gelöschten daten nicht wieder auf deinem server verfügbar sind ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 17:31   #34
HONGXING
Senior Member

Standard

Ja, ich loesche sie auf Wunsch auch mit 27fachem Ueberschreiben. Nur wie soll ich verhindern, dass sich jemand neu anmeldet und es wieder uploaded?

Ich kann seine Email-Adresse sperren. Die IP kann ich nicht sperren, da ich ja wirklich keine Logs besitze.

Passiert ja bei Freehostern auch... Warez-Downloads werden gekickt und eine Stunde danach sind sie wieder auf einem neuen Account online.

Genauso kann ONE nicht verhindern, dass sich ein Drogen-Dealer jede Woche eine neue Wertkarte kauft.

Ich will keine Warez-DLs foerdern, weil die auch ziemlich viel Traffic verursachen. Es waehre aber eine gute Idee, so einen Service fuer Leute anzubieten, die Sorgen um ihre Privatsphaere haben, z.b. Leute, die unfaire Geschaeftspraktiken einzelner Unternehmen aufdecken wollen, und das Risiko zu haben, gleich verklagt zu werden.
HONGXING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:28   #35
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das resultat wird sein das du vermutlich eine anzeige bekommst, und wennst pech hast finanziell ruiniert bist. Ob du dafür haftest entscheidet letztendlich das gericht und ob es dieses risiko wert ist unentgeltlich webspace anzubieten bezweifle ich.
Antwort