WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 00:21   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fokker 70 / 100 helvetic - Bemalung von Dirk Kiefer

Hallo Leute,

ich habe mir gerade das Fokker 70/100 Freeware von der "Project Fokker Gruppe" installiert und kann es nach einem kurzen Probeflug wie der Urs wirklich weiterempfehlen.Echt toll gemacht und läßt sich wunderbar "fliegen" )
Jetzt hätte ich aber auch noch gerne die, wie die Testbericht ( Heft 04/2005 - Seite 24/25 ) gezeigte "helvetic"-Bemalung von Dirk Kiefer. Urs schreibt, dass er diese vom Netz geholt hat und der HB-IVE sehr gut nachempfunden wurde.
Aber wo finde ich dieses Update und ist es einfach zu installieren. In solchen Sachen bin ich ehrlich gesagt kein Könner.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und noch ein schönes Osterfest,

Thomas aus Herne ( NRW )
daigl340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 01:21   #2
a.lintu
Veteran

Standard

Die Livery gibt es bei www.avsim.com (kostenlos registrieren), einfach unter "helvetic" (f100helv.zip) suchen. Downloaden und den Ordner texture.helv in den FS9/aircraft/PF10070v2_F100_TAY-650 Ordner entpacken.
Dann nur noch die aircraft.cfg mit den Einträgen laut der beiliegenden install.txt ergänzen. (fortlaufende Nummer !!)
Gruss
Andreas
a.lintu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 21:26   #3
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage Fokker 70/100 helvetic-Bemalung

Hi Andras,

vielen Dank für Deinen Tip. Er mir auf jeden Fall weitergeholfen. Die "helvetic"-Bemalung ist schon mal auf meinem Rechner wie im FS9.
Leider habe ich da einige Problemchen mit der "fortlaufenden Nummer":
...dann nur noch die aircraft.cfg mit den Einträgen laut de beiliegenden install.txt ergänzen / fortlaufe Nummer......"
Du meinst doch sicherlich die (fltsim.X) wo ich anschließend aus dem X einmal eine 0 gemacht habe u. dann ne 1 . Klappte leider beides nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Thomas
Alt 01.04.2005, 02:02   #4
a.lintu
Veteran

Standard

Genau !
In der aircraft.cfg sind ja bereits andere Liveries eingebunden. Du kopierst die Einträge aus der install.txt hinter den letzten Eintrag und ergänzst das X durch die nächste höhere Nummer.
Als Beispiel meine letzten beiden Einträge: (der letzte Eintrag in meiner lautete aircraft.cfg war die F-100 Alliance mit der Nummer 19.
Anschliessend kommt der kopierte Eintrag aus der install.txt (du kannst auch diesen hier kopieren). Hier einfach das X durch die fortlaufende Nummer (in meinem Beispiel 20) ersetzen.

[fltsim.19]
title=Gmax V2 F-100 Alliance Tay650-15
sim=fokker100-650
model=fpd
panel=
sound=
texture=Alliance
checklists=F100
description=Fokker 100 Tay650-15 V2 model\nbased on official Fokker F100 spec's\nPROJECT Fokker-100/70 FDE by Martin Purps Model by Erez Werber\ntrue FS2004 Gmax aircraft (will not work with FS98/FS2000)\nPF10070 website http:\/\/fokker.avsim.net
ui_manufacturer=Project Fokker
ui_type=F-100
ui_variation=Alliance
atc_heavy=0
atc_id=VH-FWI
atc_airline=Alliance
atc_flight_number=0001
editable=0
kb_checklists=fokker100-650_check
kb_reference=fokker100-650_ref

[fltsim.20]
title=Gmax V2 F-100 Helvetic.com Livery Tay650-15
sim=fokker100-650
model=fpd
panel=
sound=
texture=helv
checklists=F100
description=Fokker 100 Tay650-15 V2 model\nbased on official Fokker F100 spec's\nPROJECT Fokker-100/70 FDE by Martin Purps Model by Erez Werber\ntrue FS2004 Gmax aircraft (will not work with FS98/FS2000)\nPF10070 website http:\/\/fokker.avsim.net
ui_manufacturer=Project Fokker
ui_type=F-100
ui_variation=Helvetic.com
atc_heavy=0
atc_id=HB-JVE
atc_airline=Helvetic
atc_flight_number=0001
editable=0
kb_checklists=fokker100-650_check
kb_reference=fokker100-650_ref

Ich hoffe es klappt !
Gruss
Andreas
Alt 02.04.2005, 23:09   #5
daigl340
Veteran

Standard Fokker 70 / 100 helvetic

Hallo Andreas,

mal wieder recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Aber leider bin ich immer noch nicht so richtig weiter bzw. es hat nichts geklapp.
Die Maschine taucht zwar im Verzeichnis unter "Helvetic.com" auf ist aber ganz nackt. Auch wenn ich sie dann einfach mal aufrufe, steht sie völlig nackt am Hangar.
Ein Kollege von mir hat mir nun den Tipp gegeben, dass ich den Ordner, in dem meine Helvetic-Bemalung untergebracht ist, unbedingt umbenennen soll. Also bei mir: "texture.20". Habe ich gemacht aber leider immer noch das gleiche Problemchen ( gibt schlimmeres ).
Vielleicht weißt Du ja, was hier falsch gelaufen ist.
Ach ja. Weißt Du vielleicht, wie ich an der Fokker, wie im FXP-Bericht beschrieben, die Triebwerksverschalungen geöffnet bekomme??? Ich bin mal alles ganz zarghaft durchgegangen, hat aber nix gebracht.
Ansonsten habe ich gerade mit der Fokker 100 einen ersten längeren Testflug von PAJN / USA nach CYXY / Kanada unternommen. Ich habe mich hier für die USAir-Bemalung / N882US entschieden. Die Flugzeit war ca. 60 Minuten u. FL100. Da ich unter realen Wetterbedingungen geflogen bin, hatte ich in Juneau Intl. ( PAJN ) Schneefall und den Rest des Fluges recht milchiges Wetter. War aber nicht soooo schlimm. Ich kann Dir diesen Flug nur empfehlen.

Gruß und bis denne,

Tommes
Alt 02.04.2005, 23:22   #6
Melonman
Jr. Member

Standard

Also ich denke das darf ich auch beantworten

1. Wenn du den Texturordner umbenennst, also wie bei dir in texture.20 dann musst du auch den folgenden Eintrag in der Aircraft.cfg in dem "neuen" Abschnitt ändern, das würde bei dir dann so aussehen:

texture=20

damit sagst du dem Flusi das er die texturen in dem texture ordner mit dem anhang "20" suchen soll, findet er ihn nicht bleibt das Flugzeug grau

2. Um die Triebwerksklappen zu öffnen benutzt du die Tastenkombi Shift+E und direkt nach dem loslassen der beiden Tasten die 2
Melonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 23:34   #7
daigl340
Veteran

Standard Fokker Helvetic

Hi Mario,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich gleich morgen mal Deinen Tipp angehen. Vielleicht klappt es ja dann endlich.
Ich melde mich dann mal wieder.

Schönen Samstag / Sonntag noch,

Thomas
Alt 03.04.2005, 20:26   #8
daigl340
Veteran

Standard Fokker 100 Helvetic-Lackierung

Hallo Andreas, hallo Mario,

ich möchte mich noch mal recht herzlich für Eure Hilfe bedanken. Denn, es hat geklappt. Die Fokker 100 "helvetic" ist sicher bei mir im Hangar gelandet )
Einmal habe ich Eure Tipps befolgt, wie aber noch von einem Flusikollegen. Der hatte in einer von mir an ihm geschicken Mail gesehen, dass ich wohl etwas doppelt in die "cfg" kopiert hatte. So habe ich, wie von ihm vorgeschlagen, diese wieder rauskopiert und noch zusätzlich Eure Tipps befolgt. Und schon stand sie am Hangar.

Leider klappte es mit der Triebswerkverschalung immer noch nicht so richtig. Das wird aber meine Blödheit sein. Denn der Kollege bestätigte die Vorgehensweise vom Mario. Muß ich gleich noch mal schauen.

Andreas: Dir noch einem herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag aus dem Ruhrpott. Dann sind wir ja nun gleich Alt. Bis im Juni. Dann bin ich nur noch ein Jahr von der "40er-Türschwelle" entfernt.Habe unter "Mitglieder" nachgeschaut!

Dann macht es mal gut und bis denne,

Tommes aus Herne / NRW
Alt 04.04.2005, 01:22   #9
a.lintu
Veteran

Standard

Vielen Dank Tommes für die Glückwünsche !
Es stimmt, die Zeit vergeht manchmal wie im Flug.
An den eigenen Kindern sind man das besonders.
Viel Spass noch mit Deiner Fokker !
Mir hat sie bisher sehr viel Freude bereitet.
Neben der Alain Capt/IFDG MD-11 eines der besten Freeware-Projekte.

Viele Grüsse
Andreas
Antwort