![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem "Netzwerk" (2 Rechner ![]() Sie sind ueber 2 Ports des Routers (fuer Kabel-Internet) miteinander verbunden. Wenn ich jetzt Daten von einem PC auf den anderen kopieren will, seh ich mit dem Programm DU Meter dass ich nur 3MB/sec uebertrage, was ja meiner Meinung nach zu wenig ist fuer 100MBit. Im Geraetemanager steht bei beiden LAN karten "Auto Negotiation", sollte als auch passen. hat wer vorschlaege? danke michi
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() bitte etwas mehr infos!
welche netzwerkkarten? welcher router? welches betriebssystem? ev. ist ein kabel defekt oder gestört - mal mit anderen kabeln probieren bzw. störquellen beseitigen ...
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() auf beiden pcs winxp mit sp1.
eine nic ist eine dlink dfe-530tx, die andere eine onboard nvidia nic von einer nforce4 ultra platine router: netgear web safe router rp614v3 ich glaub eher dass es an irgendwelchen einstellungen liegt. hab konstant 3,1-3,2MB/sec uebertragungsrate
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hab jetzt beide software firewalls deaktiviert
auf dem einen rechner war sygate oben - hat nichts gebracht, noch immer 3MB/sec auf dem zweiten war kerio oben - jetzt hab ich 4,7-5,2MB/sec noch immer nicht optimal. theoretisch solltens ja 12,5MB/sec sein, oder? oder liegt theorie und praxis wirklich so weit auseinander?
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Du darfst nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit betrachten, die Daten müssen auch gespeichert werden. Wie schnell schreibe/lesen die Festplatten, bzw. läuft auch ein Virenscanner?
Ich hab z.B. einen alten PC mit langsamer HD und die bremst deutlich.
![]() |