![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
Guten Abend zusammen,
ich habe an meinen Rechner den MS Sidewinder force feedback Pro (schon mit dem Spezialkabel von MS) und die CH Pedale angeschlossen. Der Sidewinder funzt auch, aber die Pedale werden dennoch nicht erkannt (das Seitenruder läuft immernoch über den Drehgriff). Wer kann mir denn weiterhelfen???? VlG und vielen Dank im voraus..... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
Hi Flapjack,
wahrscheinlich wirst Du die Pedale zusammen mit einem MS Sidewinder nicht zum Laufen bringen - sorry für die schlechte Nachricht. Da der MS Sidewinder in all seinen Varianten ein semidigitaler Joystick ist, der den Gameport in einer anderen Weise nutzt als klassische Joysticks (CH, Suncom, Thrustmaster, et al.), verträgt er sich nicht mit Deinen Pro Pedals.Was meinst Du übrigens mit Spezialkabel? Etwa eines dieser Gameport-Stecker auf USB-Dinger, die MS meines Wissens nach eine Zeit lang mit den SW-Sticks geliefert hat? Oder ist es irgendeine andere Art von Adapter und was macht er? Sollte Dein Rechner USB haben, sähe ich allerdings noch eine Möglichkeit, die Pro Pedals angeschlossen zu bekommen. Besorg Dir einen dieser Gameport-USB-Konverter (40 - 50 Mark) und einen billigen Joystick herkömmlicher Bauart. Diese Combo kannst Du dann als zweiten Joystick neben dem SW FFB Pro anschließen. Nach dem Kalibrieren beider Joysticks unter Startmenü/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller(bei DirectX8 Spieloptionen) mußt Du dann nur noch die Achsenzuordnungen im Steuerelemente-Menü des FS vornehmen. Beim MSFS scrollt man dazu einfach horizontal zwischen Spielgerät 1 und 2 hin und her. Bei Deinem Spielgerät 1 (SW FFB Pro) löschst Du einfach die Seitenruderachse und bei Nr. 2 (Billigstick mit Pedals) löschst Du alles außer der Seitenruderachse. Läuft bei mir erstklassig sowohl in Fly! wie im MSFS (wegen Falcon 4, das nur einen Joystick akzeptiert, hängen bei mir an einem Gameport CH Fighterstick, Pro Throttle und Pedals und am anderen der Virtual Pilot Pro für die zivilen Flightsims). Mit den verbleibenden Achsen des Billigjoysticks kannst mit etwas Bastelgeschick Du übrigens noch jede Menge "Unsinn" anstellen: z.B. eine präzise analoge Trimmung fürs Höhenruder oder ein analoger Hebel für die Speedbrakes... ![]() Hoffe, Dir ist mit dieser Info geholfen. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
Hallo Flapjack!
Die einzigen Pedale, die mit dem FFB von MS funktionieren sind die SIMPED vario Pedale. Ich hab' sie mir gekauft, weil ich einfach nicht auch noch einen neuen Stick zu den Pedalen kaufen wollte und bei mir funktioniert's wunderbar. Gruß Martin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|