![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Hi !
Also: Ich habe einen PIII 500 MHZ mit 128 MB RAM und 20 GB Festplatte. Da ich Geld übrig habe frage ich, was ist wichtiger (um gute Framrates im FS2000 zu erhalten), dass ich mehr RAM habe oder mehr MHZ? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Soll ich also ´nen neuen Chip kaufen oder nur RAM. Wäre erfreut über Eure Antworten. Ciao Luke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
Also ich würde mir nen neuen Prozessor kaufen!
Was hast denn du für ein Board? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Beim FS 2000 ist jeder anderer Meinung.
Ich habe mich für mehr RAM entschieden. Gebracht hat es rein gar nichts. Ich glaube nicht ein mal ein Frame mehr.Allerdinhs würde ich mir jetzt keinen neuen Prozessor holen. Warte lieber ein paar Monate und gucke, was der "NEUE" an Leistung benötigt. Gruß Sören |
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Mehr RAM ist erstens die günstigere Alternative, um Dein System aufzurüsten. Bei einer Prozessoraufrüstung bräuchtest Du wahrscheinlich auch ein neues Board und außerdem bringt es absolut nichts, einen Gigahertz-Prozessor einzubauen und nur 128 MB Speicher zu verwalten. Bei Deinem RAM-Kauf achte aber bitte darauf, Marken-RAMs zu erhalten (z.B. Infineon). Mit sogenannten No-Names (sind größtenteils zwar auch Marken-RAMs) habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht, da mochte der eine Riegel den anderen nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Luke,
Sören hat Recht: mit einer RAM- Aufrüstung gewinnst du keinen frame dazu. Was sich jedoch ändern könnte: bei mehr RAM entfallen lästige Nachladepausen, da mehr im Hauptspeicher zwischengelagert werden kann und nicht von der (langsameren) Platte nachgeladen werden muss. Aber ganz verschwinden auch diese Nachladepausen nicht - nach meinen Erfahrungen! Gruß René |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Ok ich habs verstanden.Werde noch ein bisschen warten. Vielleicht kaufe ich mir ja auch ein neue Soundkarte.,
Ciao Luke |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() |
Dann spar doch das Geld lieber für RAM oder im Herbst Prozessor...Leistungssteigerungen am Sound machen sich eher überhaupt nicht bemerkbar...
Nein, Spaß beiseite. 128 MB RAM ist deutlich zu wenig, da deine Maschine ständig nur am auslagern ist,wie Rene schon geschrieben hat. Mit mehr RAM kannst du dir zumindest eine umfangreichere Scenery gönnen... W2K+FS2000>260 MB wenn´s halbwegs schön laufen soll... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 03.01.2000
|
Den Ankündigungen nach (wenn sie denn stimmen
) soll der FS2002 ja bei gleichen Anforderungen wie der FS2000 flüssiger laufen. Wenn dem so ist, würde ich bis August warten, mir dann von dem gesparten Geld den FS02 und genügend RAM mit vernünftiger 64MB 3d-Karte holen - Bingo.Michael Marx PS.: Ach, Luke: Hast Du schon die Einstellungen unter http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=15256 ausprobiert? ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Hi!
Also jetzt habe ich mir 128 MB Ram dazu gekauft habe somit insgensamt 256 RAM und es hat sich gelohnt. Ich konnte wirklich ein paar Frames herausholen. Wenn ich z.B das Flugzeug von Unten gegen einen blauen HImmel anschaue, dann kam ich vorher auf etwa 23 fps. Nun komme ich auf bis zu 71 fps. In München von GAP 1 hatte ich immer 2 -5 fps, jetzt 9-12 fps. Also das war eine sinvolle Geldausgabe. Aber gleich wieder ein Frage ich habe heute einen Flug gemacht und immer die fps Zahl mir laufen lassen, die bei etwas 43 fps im Horizontalflug lag. Ich liess die Maschiene kurzzeitig aus den Augen, und was war geschehn, die fps sah in etwas so aus: 23 Bilder/Sekunde +1.0 GS. Was bedeutet +1.0 GS? Ciao Luke |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
+1.0 GS sagt aus, wie sehr die Gravitation auf Dich wirkt. +1.0 ist also die einfache Schwerkraft. Wenn Du das Flugzeug nach oben reißen würdest, sollte sich die Zahl positiv verändern. Z.B. einem Kampfpiloten in einer F16 können glaube ich kurzzeitig bis zu +9G (führt irgendwann zu einem Blackout, das Blut schießt in die Beine (bewußtlos)) oder -4G (Redout, das Blut schießt in den Kopf) wirken. Das mit dem RAM sagte ich doch, bei mir war es genauso. Komisch, daß es bei manchen überhaupt nicht funktioniert... Noch viel Spaß |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|