![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.05.2000
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: nachdem ich einen Flug beendet habe und mit meinem Flugzeug am Gate stehe, möchte ich natürlich den Rückflug antreten und hierzu einen Flugplan im FS 9 erstellen. Habe ich dies abgeschlossen, fragt das Programm nach,ob ich das Flugzeug an der im Flugplan angegebenen Stelle positionieren möchte. Klicke ich auf nein, da ich ja genau von der Stelle den Flug wieder beginnen will, wo ich ihn beendet habe, wird der Flugplan nicht aktiv. klicke ich auf "ja", wird das Flugzeug an ganz anderer Stelle positioniert als ich es geparkt hatte. Ich habe mir bisher immer geholfen, dass ich auf "ja" geklickt habe und dann die Maschine wieder an ihren Endpunkt, an dem ich sie abgestellt habe, verschob. In FS 2002 war es möglöich, einen Flug mit Flugplan genau dort wieder aufzunehmen, wo man ihn beendet hatte. Warum geht dies nicht im FS 2004 (FS 9)? Wer weiß Rat. Danke und Grüße Seffmann |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.05.2003
|
Hallo Seffmann,
du hast eigentlich schon mal das richtige gemacht, bist dann aber doch wieder zum falschen gewechselt wenn du am Airport angekommen bist und die Maschine abgestellt hast erstellst du ja deinen neuen Flugplan für den Rückflug, dann musst du auch auf "nein" klicken, wenn er dich fragt, ob er dich dahin positionieren soll. Du stehst nun an der gleichen Stelle wie vorher, müsstest aber den Plan für den Rückflug geladen haben, d.h. du musst dir auch wieder ne IFR-Freigabe holen, falls IFR unterwegs; dies machst du, wenn du übers ATC Fenster auf "Rollen für Start anfordern" gehst, dann müsste dort "IFR-Freigabe anfordern" stehen. Bei mir funktioniert dass so wunderbar, und so bin schon lange von A nach B und C und und und unterwegs, ohne mich auf dem angekommenen Airport neu zu positionieren ![]()
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Don Nike,
danke für den Hinweis. Wenn ich es recht verstehe, muss ich also, nachdem ich die Maschine geparkt, habe sofort den neuen Flugplan erstellen und dann erst FS 9 beenden. Richtig? Gruß Steffmann |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Tach Seffmann (oder Steffmann? Oder was?
)Zunächst einmal musst du deinen Flug an dem Platz beenden, den MS_ATC dir zuweist (wenn der das denn nur mal sagen würde; ansonsten hilft nur die rosa - sorry, magentafarbene - Linie). Denn erst dann ist dein Flugplan abgeschlossen. Das erkennst du daran, dass du wieder die Option "Rollen zum Start" hast. Ich sitz jetzt grad nicht am Flusi, aber ich meine, vond er Option aus kannst du dann wieder einen Flugplan erstellen oder aktivieren. Gleiches müsste auch gehen wenn du die Frequenz von Clearance Delivery (falls vorhanden) einstellst. Dann erstellst du deinen neuen Flugplan und lädst ihn, lässt dich aber nicht an den Startpunkt versetzen sondern bleibst wo du bist. Den neuen Flugplan kannst du dann ganz normal bei ATC anmelden. Du musst den neuen Flugplan auch nicht sofort erstellen, sondern kannst deinen Flug an dieser Stelle speichern und nach dem nächsten Aufrufen weitermachen. Wichtig ist, dass der alte Flugplan definitiv abgeschlossen ist, sonst tut sich nix. Das Aktivieren des Flugplans hat jedenfalls nix damit zu tun, wo der Flugplaner dein Flugzeug hinstellt. Wenn das so nicht klappt, muss der Fehler woanders liegen; dann müsstest du nochmal genau hier reinschreiben, was bei dir da passiert. Gruß Boris |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Danke für die Tipps,
das Problem mit der Beendigung des Flugplanes ist nur, dass mich die ATC mit meiner MD 11 nicht unbedingt immer zu einem großen gate schickt sondern sehr oft zu den Parkflächen für die general aviation, wo ich aber nicht hin will. Ignoriere ich diese Anweisung und folge nicht dem Margenta - farbenen Strich, sondern parke die Maschine an einem von mir gewähltwen gate, kann ich von dort nicht mit einem neu geladenen Flugplan starten. Werde mal probieren, den Flugplan bis zum bitteren Ende einzuhalten, auch wenn ich dann mit der MD 11 auf einem kleinen Parkplatz neben all den Cessnas stehe. Gruß Steffmann |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() |
Mahlzeit,
Zitat:
Du kannst allerdings den Parking Code der MD11 auf Gate ändern (machst du in der aircraft.cfg). Du kannst - mit ein wenig Gebastel - sogar so weit gehen, dass du mit deiner MD11 immer zu deinem persönlichen Gate geleitet wirst (sofern du das auf dem Flugplatz deiner Wahl auch eingerichtet hast). Dann implementierst du noch ein paar persönliche Willkomens-Cheerleader...aber, ich schweife ab Eine andere Möglichkeit ist, den Flug zu beenden und am gleichen Gate neu zu starten. Bloß nicht unterkriegen lassen von diesem impertinenten ATC Gruß Boris |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|