![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich möchte bald mal meinen alten AMD Thunderbird 1000 mhz formatieren und Win xp aufspielen, brauche ich da wieder die VIA 4in1 Treiber und welche sind da zu empfehlen, die ganz neuen, oder die älteren (retro chipset siehe: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2)? Ich hab überhaupt keinen Plan, ich will nur mehr Stabilität, der PC machte schon immer Probleme und ich hatte die nie mit einem System ohne VIA, obwohl ich alle immer fast gleich aufspiele und auf Dateiordnung möglichst achte. (Mainboard = Asus A7V133)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Demon!
So einen Rechner mit ASUS A7V133 habe ich vorige Woche mit XP prof.-SP2 neu aufgesetzt. CPU ein 700Duron und 128MB Ram. Das war es auch schon. Keinen einzigen zusätzlichen Treiber. Chipsatz, die alte TNT Graka und auch der HP660C Drucker wurden alles vom XP erkannt. Warte noch immer drauf das irgend etwas nicht funktioniert. Aber es gibt keine Beschwerden.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Aha, dann kann ich davon ausgehen, dass ich die Via-Treiber gar nicht brauche? Wär ja schon mal ein Fortschritt
![]() Danke für die Info! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hab noch vergessen. Der Sound, ein Creative PCI128, wurde auch gleich richtig erkannt. Kein Rufzeichen im Gerätemanager, alles ganz normal installiert.
War sehr überrascht das es so klaglos ging.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Ja, der Sound wäre sicher nicht das Problem, hab bei meinem PC selber die PCI128-Karte und XP erkannte die ohne Probleme. (bin nämlich erst kürzlich von Win98se auf XP umgestiegen).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() xp bringt allerdings nur stabile ältere treiber mit - oft wird die stabilität sogar auf kosten der geschwindigkeit erreicht ...
die neusten via-treiber (hyperion) bringen oft doch noch etwas zusätzliche geschwindigkeit ...
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Geschwindigkeit ist in dem Fall nicht mehr so wichtig, also 3D-Spiele werden so gut wie keine mehr drauf gespielt, PC steht bei meinen Eltern, hauptsächlich genutzt für Office, Internet, usw., also Stabilität hat Priorität.
![]() Hab übrigens heute die XP-Installation durchgeführt, alles reibungslos abgelaufen zur Zufriedenheit aller, kein Vergleich zu vorher bis jetzt, passt ganz gut soweit. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |