WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2005, 13:14   #11
r_schon
Elite

Standard

Hallo Hauke,

meinst Du das etwas regelmäßige " Fleckenmuster " auf den hellen Aprons?

Das sind Texturwiederholungen, die nur aus sehr großer Höhe auffallen - wie im FS 98 die Landschaftstexturen, als es noch keine Landclasstexturen gab, die das regelmäßige Texturmuster aufgelöst haben.

Zur Zeit gibt es mit den vom GAP Team verwendeten Methoden noch keine frameschonende Methode, Texturwiederholungen zu vermeiden ohne daß die Textur sehr, sehr grobpixelig wird.

Das Vorfeldpolygon wird gezeichnet und die Textur draufgelegt - je feiner die Textur, desto öfter wird sie auf dem Vorfeld wiederholt - das sieht dann von sehr weit oben wie ein Muster aus.

Um das zu vermeiden, müsste GAP ein Foto einsetzen - warum das zur Zeit nicht von GAP gemacht wird, das wurde hier schon mehrfach dikutiert.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man die super Bodentexturen der GAP gegroundet haben will, muß man dieses Muster aus großer Höhe in Kauf nehmen.

Mit der Farbveränderung des FS hat das übrigends nichts zu tun.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:22   #12
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frank, ich glaube Hauke meint die großen dunkelgrauen Flächen, nicht die musterartigen dunkleren Stellen. Die sind zwar auch auf dem shot etwas unschön, aber am Boden fällt mir das dann nicht mehr auf.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:24   #13
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah, Rolf, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben!

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:50   #14
gringo1
Elite

Standard

Achso, das habe ich dann missverstanden
Alt 17.03.2005, 14:29   #15
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
damit wir alle vom Gleichen reden habe ich in dem zweiten Bild mal genau angezeigt, was ich meine.

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:31   #16
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hauke Jürgens
also wenn DAS Abnutzungen sein sollen dann nehme ich alles Positive, was ich bisher über dieses Add-On gesagt hab
Ich glaube, es ist ziemlich genau diese Haltung, die Thomas und Peter allgemein die Lust am weiteren Designen schwinden lässt – in der kommenden FXP ist ein Interview mit beiden.

Hauke, ich glaube, du solltest es erst einmal schaffen, uns klar zu machen, was du überhaupt meinst: Die unterschiedlichen Beton- und Asphalt-Beläge, oder die musterartig erscheinenden Schmutz- und Verwitterungseffekte. Erstere sind realistisch, zweitere hat Rolf als technisch bedingt schon gut erklärt.

Die unterschiedlichen Bodenbeläge sieht man etwa hier:

oder auch hier gut:
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:37   #17
Marc
Inventar

Standard

Ok, jetzt haben sich unsere Beiträge genau überschnitten. Anders als die meisten dich verstanden haben, meintest du scheinbar die Mischung aus Beton- und Asphaltflächen, wie es sie ganz häufig gibt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, erscheint mir das in der GAP-Fassung einfach realistisch...
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:43   #18
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Marc: Hmm, die Flecken, die hier fälschlicherweise genannt wurden sind (meiner Meinung nach) nicht grau, sondern beige. Und wenn man die GRAUEN Flecken als Abnutzungserscheinungen benutzt dann musst Du auch zugeben, dass das schlecht gemacht wurde. Insofern weiß ich nicht, wieso meine Aussage zu der Unlust von Peter und Thomas führt.

Um das hier noc klarzustellen: Die GA3-scenery ist die beste, die ich bisher gesehen habe. Jedes Mal, wenn ich in EDDH lande freue ich mich über die gelungene Darstellung der Scenery. Es ist eine große Freude, hier einfach nur zu rollen. ohne zu fliegen. Ich danke den Designern für diese Arbeit!!!

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 16:17   #19
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Die GA3-Texturen in EDDH empfinde ich als gut gelungen. Wenn man es wirklich viel besser haben möchte, muss eben ein Foto herhalten. Das ist aber eben nicht - basta! Ich bin dort im FS ziemlich oft und in der Realität ab und an mal.

Den Flughafen sehe ich hauptsächlich, wenn ich am Boden bin, also möchte ich auch am Boden die beste Umsetzung sehen. Wenn ich den Flughafen von oben sehe, bin ich logischerweise am Fliegen und da interessiert mich eher das Cockpit. Und wenn mich das Cockpit nicht interessiert, weil der Autopilot alles ordentlich erledigt, bin ich schon so hoch oben, dass mir ein paar "Musterchen" nicht störend auffallen. Das alles sind aber meine persönlichen Vorlieben, da ich meistens dicke Passagierjets fliege. Würde ich in einer Cessna über den Flughafen fliegen, würde es mich vielleicht etwas stören.

Zitat:
Original geschrieben von Hauke Jürgens
Es ist eine große Freude, hier einfach nur zu rollen. ohne zu fliegen.

Also eher ein Add-On für den M$-Rollsimulator ...

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 18:05   #20
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

@ Hauke:

Das war nun wirklich mißverständlich von Dir formuliert.

Aber egal - nun haben wir ja alles geklärt, selbst das, was Dich garnicht gestört hat.

Unterschiedliche Beläge sind in der Tat o.k, wie sowohl Marcos als auch Marcs Bildbeispiele zeigen.

Dass Du die GAP schätzt hast Du auch klargemacht - und das zu Recht. Die Vorfeldtexturen der GAP Leute sind kaum zu toppen - ich weiß wovon ich spreche.

@: Thomas:

Gute Einstellung - nur eine klitzekleine Korrektur, wenn Du in niedriger Höhe mit ner Cessna über Hamburg fliegst, siehst Du vermutlich kein Muster - das kommt erst ab einer gewissen Höhe zum Tragen.

@ All:

Sehr schöne Idee, mal ein Interview mit den beiden deutschen Designgurus zu führen - ich bin schon gespannt. Fand bereits das Interview mit BC_Holger sehr gelungen - ein richtig guter Weg, den FXP da beschreitet. Vergleichbar mit der zur Zeit ruhenden Reihe : "Wer ist wer"im Flusigeschäft von Guido. Ich persönlich schätze solche Hintergrundinformationen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort