![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Herkömmliche Fotos haben ein anderes Format als die digitalen. Ich suche ein Programm wo ich einen Auswahlrahmen fix definieren kann oder definiert habe (zb. 640x480 oder 800x600 oder 320x240). Damit könnte man einfach den Ausschnitt festlegen, denn man zum weiterbearbeiten braucht. Wenn man die Fotos nur umrechnet, dann sind sie danach entweder verzehrt oder das Verhältnis pass auf einer Seite nicht (entweder Höhe oder Breite). Gibt es so ein Programm, wo ich den Auswahlrahmen festlegen kann?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() In Photoshop gibt es eine Möglichkeit, die für Dich wahrscheinlich das richtige ist: Unter Menü 'Bild' den Punkt 'Arbeitsfläche' wählen und dort das Bildformat eingeben, welches Du willst. Wählst Du als Arbeitsfläche einen Wert der kleiner ist als das eigentliche Bild, dann wird der entsprechende Teil links/rechts bzw oben/unten weggeschnitten.
Brauchst Du das mehrfach, kannst Du das als Macro aufzeichnen und beispielsweise auf ein ganzes Directory anwenden!
![]() |
#3 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Irfan View kann Stapelverarbeitung:
File -> Batch Conversion/Rename -> rechts unten "use advanced options" anhacken -> auf den Button "Set advanced options" drücken -> und unter crop die Koordinaten und die Größe eingeben. Wenn das passt musst du noch die entsprechenden Input Files auswählen und das Ausgabeverzeichnis angeben. und das beste ist: Irfan View ist Freeware.
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() @gms76
Ich verwende ansich Irfan View und es ist ein Superprogramm nur diese funktion kenne ich nicht. Nach welchen Kriterien schneidet er dann ab? Stapelverarbeitung ist gut. Jedoch wäre es im Einzelfall recht brauchbar, wenn man den auszuschneidenden Bildausschnitt selber festlegen kann, da oft manche Fotos beim Scannen nicht sauber ausgerichtet waren.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() naja, ich verstehe. Also IrfanView schneidet nach einem ganz bestimmten Rahmen ab. Also leider nichts mit selber Ausschnitt auswählen.
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Ja. Photoshop.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Für Einzelbearbeitung ist BetterJPEG (Shareware) sehr praktisch, auch weil es schon vordefinierte Formate hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() hey guck mal, evtl. eines von den kl.prog.?
1) PicSizer ermöglicht das bequeme Anpassen von Bildergrößen für Web und e-Mail. Dabei lassen sich mehrer Bilder gleichzeitig in der Größe ändern. Die neuen Bilder werden in einem anderen Verzeichnis gespeichert wie die Originale, so gehen diese nicht verloren. Weiterhin können mit dem Tool Bilder gedreht und die Bildernamen angepasst werden. So kann der ursprüngliche Bildername mit einem Prefix oder Anhängsel erweitert werden. PicSizer unterstützt bmp, jpg, gif, png, tga und tif Formate. info u downloadsite (1) ---------------------------- 2) Wandeln Sie Ihren PC doch in einen Fotokopierer um! Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein TWAIN-kompatibler Scanner und ein Drucker. Wenn Sie einen Farbdrucker besitzen, können Sie Ihren PC sogar in einen Farbkopierer umwandeln. Sie können die Druckausgaben in Schwarz/Weiß, Graustufen oder Farbe, sowie die skalierbare Größe und Kopienzahl des zu druckenden Dokuments selbst bestimmen. Das Programm erfasst Ihre Hardware automatisch. info u downloadsite (2) ----------------------------- 3) Der Mihov Image Resizer ist ein kleines Programm für das schnelle Bearbeiten von bmp-, gif-und jpg-Bildern. Mit dem Programm lässt sich die Größe der genannten Bildformate ändern, um sie z.B. als Thumbnails für die Homepage zu verwenden. Zudem können Sie Bilddateien konvertieren von GIF nach JPEG, von JPEG nach GIF, von BMP nach JPEG und von BMP nach GIF. info u downloadsite (3) ----------------------------- 4) Mit LookyLooky können Sie digitale Alben im Handumdrehen erstellen oder die Bilder im HTML Format abspeichern. Als E-Mail an Freunde verschickt, werden die Bilder zuerst optimiert. Sie können 360 Grad Panoramen einbinden oder virtuelle Rundgänge erstellen. Das Laden der Bilder aus der Kamera oder vom Scanner funktioniert einfach, problemlos und schnell. Die Fotos kann man mit verschiedenen Serienfunktionen schnell und einfach verändern. Verknüpfen Sie doch mal Fotos zu einem 360 Grad Panorama, auch das ist innerhalb der Anwendung möglich. Ein weiterer Clou ist die Erstellung von Videos aus Serienbildern. info u downloadsite (4) --------------------------- ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |