![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
habe in mein system zwecks datensicherung ein Raid 5 mit 3 SATA Platten (Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA ) eingerichtet die verfügbare gesamtkapazität beträgt 467 GB (also 2 platten) Frage: wie wird die gesamkapazität errechnet habe im google gesucht und die kapazität für 5 platten gefunden "Bei 5 Festplatten beträgt die Speicherkapazität 80% von der Gesamtkapazität aller Festplatten." Bei 80% müsste ich ca. 559 GB zur Verfügung haben bitte um info wie es sich bei 3 und 4 platten verhält danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Bei 3 Platten ist es so wie du ehh gesagt hast.
3 * 100 GB ergibt 200 GB Plattenkapazität. 1 Platte wird für die Sicherheit benötigt. Darum kannst du eine Platte rausnehemn und die Daten bleiben erhalten. Bei 4 Platten, hmmmm hab ich noch nicht gemacht, immer 3 oder 5. Würde als Unwissender sagen, du verlierst 1 Plattenkapazität, wenn das überhaupt geht. mfG:
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
danke!!
(deshalb auch 80% bei 5 platten...) dann habe ich also 66,80972818 % bei 3 platten immerhin noch etwas mehr als bei spiegelung dachte dass man man nicht 1 platte verliert da die paritätsinformationen auf alle platten verteilt werden und eben ein bestimmter %-satz jeder platte generell benötigt wird |
|
|
|
|
|
#4 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
generell kann man sagen, das der "overhead" gleich der anzahl der möglicherweise defekten platten ist... klingt kryptisch ?
raid0: kein Platzverlust, schnell. dafür eben null toleranz... raid1: spiegel- 100% verschnitt, dafür 100% "sicherheit" raid3,4,5: vereinfacht immer eine disk an verschnitt- da mehrere disken gestript werden und EINE paritätsinformation generiert wird. verträgt ausfall einer disk. raid6/ ADG: hier werden 2 paritätsinformationen generiert- das bedeutet, es können 2 disken ausfallen ohne das man datenverlust hat. ist vor allem bei grösseren arrays sinnvol- wenn man z.b. 10 disken in einem array hat, die belastet werden ( server) und eine fällt aus, dann macht der controller einen rebuild. der kann dauern- unter auslastung geht man vorsichtigerweise von 1 GB/h aus..... und wenn dann noch eine disk eingehen sollte (bei 146 gb disken und mehr ist ja das zeitfenster gross genug) , ists blöd ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
noch eine anfängerfrage
eined efragmeintierung verläuft wie bei einer "normalen" platte oder mussm an da auch was beachten? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bei raid 5 berechtnet sich die kapazität immer aus der summe der kapazitäten aller platten minus der kapazität einer platte, egal ob du 3, 5 oder wieviele platten auch immer du verwendest.
Keine unterschiede beim defragmentieren.
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
danke an alle die mir so schnell geholfen haben!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|