WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2001, 08:17   #1
znamenacek
Newbie

Idee w2 absturtz nach dem einschalten

Hallo Leute !!
Ich hatte ein Problem !!!
Nach der Install. von WIN 2000, und NUR REBOOT, gab es keine Probleme. ABER DANN. Wenn der Rechner wieder eingeschaltet wurde, also Strom aufs Netzteil, Bootete der Rechner zuerst ganz normal, beim laden der Dateien von der HDD plötzlich Bluescreen. AUS UND VORBEI. Neuinstall. notwendig.
Schuld an daran ist die HDD von MAXTOR. Nicht dass sie schlecht ist, aber W2k dreht der Platte zu schnell den Strom ab. Dass heisst, die Platte hat keine zeit mehr ihren Chach zurückzuschreiben. Datenverlust ist die Folge, und der Bluescreen beim nächsten Start.
Abhilfe schafft ein eintrag in der REGISTRIERUNG. (WICHTIG VOR DEM ABSCHALTEN DES RECHNERS)
Unter > HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/SessionManager/MemoryManagement/ClearPgeFileAtShutdown
Den D-Word-Wert von 0 auf 1 setzten, dann verzögert sich das Niederfahren um ca. 5 Sekunden. Mehr Zeit benötigt die Platte nicht.
Das wars. Ich habe es gemacht und es klappt vorzüglich. Es ist möglich dass dieser kleine eingriff auch bei anderen HDD notwendig ist. Ich glaube das die Grösse des Plattenchaches ausschlaggebend ist.

Diese weisheit kommt nicht von mir, sondern stand im Forum der www.windows2000helpline.de

Danke an alle. Dieses FORUM der WCM ist grossartig.
Nochmals Danke an alle GURUS.

Gruss SEPP
znamenacek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort