WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 22:49   #1
Demon
Master

Mein Computer

Standard Image erstellen...

Nach sehr langer Zeit habe ich nun vor, von Win98 SE auf Windows XP umzusteigen und dabei würde ich gerne wie folgt vorgehen.
Zuerst natürlich mal die üblichen Sachen, wie Festplatte formatieren, Win XP aufspielen, nötige Treiber, Internet Verbindung einrichten und ggf. noch Office und Kleinigkeiten und dann möchte ich relativ früh ein Image erstellen, welches diesen Status speichert. Also ich weiß, das ist keine Sicherung in diesem Sinne, aber sollte ich irgendwann mal Windows neu aufspielen müssen, möchte ich mir die ersten Schritte gerne ersparen und auch meine Desktopeinstellungen usw. gespeichert haben. Nun würd ich gerne wissen, wie ich das am besten anstelle? Das Image würde ich am liebsten auf CD brennen, aber ich nehme mal stark an, dass ich da Platzprobleme bekomme, notfalls würde ich auch an einen DVD-Brenner mal rankommen, dh. das Image könnte zwischenzeitlich auf der Festplatte bleiben und wird dann gebrannt. Wie darf ich mir das eigentlich vorstelllen, das wird ja dann alles zu einer Datei, oder? Wird die dann so ähnlich wie beim Entpacken wieder geöffnet, wenn ich das zurückspiele?
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 23:00   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich löse das so, dass ich eine eigene Partition auf der Installationsplatte, oder wenn vorhanden, auf einer Zweitplatte erstelle. Worauf ich meine Images, nach den Installations Fortschritten geordnet, anlege.

Ja ein Image ist eine geschlossene Datei welche dann entpackt wird. Div. Imageprogramme erlauben es aber in so einer Imagedatei sich Daten anzusehen oder rauszukopieren.
Alt 08.03.2005, 23:06   #3
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

www.acronis.de
Trueimage 8

wenn du winxp installierst und 2-3 kleine programme inklusive office und firewall, sollte sich ne sicherung auf starker komprimierung auf ne cd ausgehen
würde aber die allererste sicherung sofort nach dem installieren machen, denn die probleme kommen nachher mit internet und anderen programmen und da ist es gut wenn man schon mal ne sicherung hat .

PS: guckst du postfach
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 23:36   #4
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Aha, danke....klingt ganz gut soweit, hab bisher in all den Jahren nie ein Image gemacht, war mir irgendwie zu umständlich. Einige Sachen würde ich schon zusätzlich installieren vor dem Image, naja, mal sehen. Das heisst, mit einer DVD müsste das schon recht gut gehen, auch wenn ein paar Sachen installiert sind, eventuell auch Office?
Alt 09.03.2005, 00:04   #5
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

also ich habe 10 giagas an daten die gehn auf 1 dvd grade drauf
wobei ich aber auf ne andere partition sichere oder andere HD,
erst danach brenne ich mir ne kopie. denn die dvd braucht man dann wirklich nur im schlimsten fall, ansonsten stelle ich immer von der anderen HD wieder her, dauert halt grade mal 4-5 minuten, von dvd wirds um einiges länger brauchen, hab es ehrlich gesagt noch nie probiert.
Alt 09.03.2005, 09:56   #6
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ok, danke für die Infos. Ich schätze, am Freitag wird dann mal auf Winxp umgestellt und dann werd ich das auch testen. Könnte ich diese Boot-CD auch schon unter Win98 machen, oder?
Alt 09.03.2005, 10:13   #7
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

kannst versuchen , kannst ja nix hin machen nimm halt ne RW, sollte aber keine probleme machen.
im grunde brauchst du dann nurmehr die bootcd, das programm selbst brauchst dann im xp nichtmehr installieren, ausser du willst auf die fertigen images zugreifen, oder direkt im windows sichern, was ja auch ginge. mache es aber immer mit bootcd die imageerstellung.

natürlich musst im bios noch einstellen dass er als erstes von cd bootet.
Alt 09.03.2005, 10:45   #8
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Aha, ok, werd ich schaun, das so zu machen.
Alt 09.03.2005, 11:06   #9
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Demon
Einige Sachen würde ich schon zusätzlich installieren vor dem Image, naja, mal sehen. Das heisst, mit einer DVD müsste das schon recht gut gehen, auch wenn ein paar Sachen installiert sind, eventuell auch Office?
Du solltest dass Image schon recht früh erstellen, wie C6 schon gemeint hat.
Trueimage kann dann auch immer wenn Du etwas erweiterst ien sogenanntes Incremental Image erstellen. D.h. es werden nur die veränderten Daten im bestehenden Image geändert bzw. hinzugefügt.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 22:23   #10
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ja, mir ginge es hauptsächlich darum, dass ich mir die XP-Installation inkl. Einrichten Internet, nötiger Treiber und halt die Grundfunktionen, Desktop usw. ersparen möchte, indem ich früh ein Image erstelle, so als eine Art Notsicherung.
Interessanter Weise hab ich gestern mal Acronis probiert und von meiner Win98 Partition ein Image erstellt, hat soweit auch funktioniert, allerdings ist dann aus mir unerklärlichen Gründen der Bootmanager (Win98, WinXP) verschwunden, hab eine Weile herumgetan (Wiederherstellung...) bis der wieder da war, seltsam, naja, morgen werde ich vermutlich eh komplett auf XP umsteigen, also alles neu
Antwort