![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2001
|
![]() Liebes Forum!
Wieder mal was "Kniffliges". Habe einem Bekannten einen Plextor PX-W1610TA Brenner(IDE) für die Datensicherung eingeredet. Nach Einbau u. Konfiguration habe ich leider folgendes Problem: Beim Versuch zu Brennen oder aber auch nur zu Simulieren wird der Vorgang nach ca. 10 Sekunden einfach abgebrochen: Bei WinOnCD 3.8 wird das Programm "eingefroren" und der Rechner wird ziemlich instabil... Bei Nero 5.5 kommt nach einiger Zeit die Meldung: "SCSI/ATAPI Command Timeout Error", Programm wird "eingeforen" u. Rechner wird auch hier instabil... Randdaten: PIII-500MHZ 128MB RAM Windows 98 SE 1. IDE Controller; HD=Master, CD-Rom=Slave 2. IDE Controller; Brenner=Master Unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten ausprobiert u. tritt auf bei Datensicherung von HD. CD Copy nicht ausprobiert. Any ideas? Thx robifix |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Welches Mainboard hast du ?
Dma-Modus ist bei beiden Cdroms aktiviert ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2001
|
![]() Vielen Dank für deinen Hinweis, der hat mir weitergeholfen...
Folgende Vorgangsweise: Im Gerätemanager unter Eigenschaften beim Brenner hatte ich keinen Hinweis auf DMA gefunden, das machte mich etwas stutzig... Mein Bekannter hat einen MediaMarkt PC von Packard Bell mit einem OEM-Mainboard (im Handbuch kein Hinweis auf irgendeine Boardkennung, keine Internetadresse für Treiber, einfach nix) Zum Glück war in dem ganzen Package eine CD mit Aufschrift "VIA Chipsatz Treiber CD" auf der sich ein Programm für die Installation des IDE-Busmaster Treiber befand. Mit diesem konnte man DMA Unterstützung aktivieren, jetzt flutschts .... Danke nochmal
![]() |