![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
![]() Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Der Umstieg auf das Notebook ist auch ein Platzproblem, endlich kann dann dieser "Klotz" und ewige Sammelstelle der Unordnung aus dem Wohnzimmer. Jtzt habe ich nur noch ein paar konkretere Fragen, bevor ich loslegen kann:
Gibt es bestimmte Grafikchips, die für den FS nicht so shr geeignet sind? Bei den Desktop PC's habe ich sowas mal gehört... Was ist eigentlich mit der Centrino Technologie? Lohnt sich das zum "Spielen"? Bez. der Marke habe ich mich bereits für D*ll entschieden. Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() Ich glaube den Namen der Firma den du geschrieben hast kannst du wohl auschreiben, weiss eh nicht so genau was der Blödsinn sollte. Tut mir auch leid, dass dein Thread da ein wenig missbraucht wurde.
Hmm also soweit ich weiss verbaut dell eh nur die grafikchipsätze von Nvidia, insofern. Auf dem Acer von meinem Dad ist ein Ati Chipsatz, konnte aber bisher keine Unterschiede feststellen. Also denke ich mal gibt es da wohl keine Probleme, das einzigse Prob das es geben könnte, wären neue Grafikkartentreiber, da gibt es aber einen kleinen Trick, schreib mich mal an, dann sage ich dir wie du die neuesten Treiber trotzdem benutzen kannst. Sonst ist die Auswahl für Chipsätze bei Notebooks eh nicht so gross im Grunde gibt es da nur die nvidia und die von Ati und halt die eigenen der jeweilien Hersteller. Ja die Centrino sind sehr gut und auch fürs spielen geeignet, so der 1,6 oder 1,7 sind da zu empfehlen. Dann hast du genug Power und die Akkulaufzeiten sind bei den Centrino Prozessoren mehr als super, laut Herstller sollen sie um die 6-8 Stunden aushalten, ok kommt dann natrülich drauf an was du in der Zeit mit dem Laptop machst, aber 4 Stunden haben wir bei meinem Dad schon geschafft, danach haben wir ausgemacht, aber der akku war zu dem Zeitpunkt noch zu 40% voll, wäre also noch was gegangen. dann wünsche ich dir viel Spass beim Kauf.
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() Muss meine Aussage von oben revidieren Dell verbaut auch die Chipsätze von Ati, weis jetzt allerdings nicht ob man da prinzipell wählen kann wenn man seinen Laptop konfoguriert oder ob das Modellabhängig ist welche Chipsatz man bekommt.
Aber ich würde einen mit 128 mb oder 64 auswählen, wie gesagt bei meinem alten Bokk mit 32 wird das ganze dann doch was lahm und vor allem die frames sind dann nicht die besten, aber gehen würde es schon. So hoffe das ich dir bisschen helfen konnte, kannst uns ja mal verraten was du dir für eins gekauft hast und wie das so ist, denn ich überlege mir mein neues Notebook evtl auch bei denen zu kaufen. Wäre nett da mal von deinen Erfahrungen zu hören.
![]() |
#14 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Hallo Ralf,
ich habe auch ein Notebook, technische Ausstattung siehe Profil. Du solltest genau wissen was für Ansprüche Du hast. 1. Wie willst Du es nutzen? a) Unterwegs ohne Netzanschluss (Centrino ist dann wohl Pflicht und keine zu leistungsstarke Grafikkarte) b) Zum leichteren Transport gegenüber eines Desktop-PC. (Netzan- schluss 230V verfügbar) (PS: Das war mein Kaufargument für ein Notebook) Da brauchst Du auf den Stromverbrauch der CPU und der Grafikkarte nicht so sehr zu achten. 2. Wieviel bist Du bereit dafür auszugeben? 3. Stört es Dich wenn sich der Lüfter abundan zuschaltet? Achtung das kann bei einzelnen Notebooks extrem laut werden, stört aber weniger wenn man eh mit Kopfhörer fliegt. 4. Gute Mobil-Grafikkarte wählen, ATI oder NVIDIA mit 128MB Ganz wichtig! Du solltest Dich vorher kundig machen und nach möglichkeit verschiedene Notebooks testen. Einfach aufs geradewohl übers I-Net zu kaufen würde ich Dir nicht empfehlen, die Unterschiede sind einfach zu groß. Ich würde heute warscheinlich vollgende Komponenten wählen: CPU: Centrino 1,8GHz (oder größer wenn es schon gibt) RAM: 1024MB Grafik: Mobil NVIDIA6800-128MB Alles von einem Markenhersteller damit es später auch mit dem Service stimmt. Denn auch ein Notebook geht mal kaputt und nicht selten fängt der Ärger dann erst richtig an. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() Es sollte halt etwas schneller sein als mein jetziger PC (Profil), aber das wird sicher nicht so schwer. Ich möchte einen Dell, weil 2 Kollegen einen haben. Superrobust, bei einem war mal die Platte defekt und es wurde problemlos abgewickelt. Meine Erfahrungen kann ich nächsten Monat posten, ich muss noch bis zum ersten warte, die Kassen sind leer... Warum das nicht in Hardware steht? Ich hatte halt eine Frage zu einem ganz speziellen Programm, dem FS2004, da traue ich diesem Forum mehr zu. Counterstrike und der FS sind halt unterschiedlich... Vielen Dank euch allen, Ralf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
|
![]() Hallo Ralf,
ich meinte natürlich den Hardware Bereich im FXP Forum (mit dem Untertitel: Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.) Nicht jeder liest jeden Teil des Forums, sieht man ja, das sich die "bekannten" Experten hier noch nicht zu Wort gemeldet haben! Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem zukünftigem Notebook! Ich habe das Thema für mich abgehakt, da ich gemerkt habe, das ich mit der Leistung immer Abstriche gemacht hätte - dafür aber einen Haufen Geld gezahlt hätte! Wenn ich beruflich länger unterwegs bin, dann nehme ich meinen Rechner mit, für zu Hause wäre ich notfalls auch flexibel. Es gibt bei IKEA ganz schicke Computer Rolltische, die nehmen auch nicht mehr Platz weg, als wenn ich irgendwo mit einem Laptop sitze (zum Glück ist es noch nicht so weit - da steht noch die NÄHMASCHINE ![]() ![]() Grüße ![]()
![]() |
#17 |
Senior Member
|
![]() Eine kurze Rückmeldung:
Der FS läuft jetzt auf einem Centrino 1,8, 1024MB mit ATI9700/128MB und das ist auch gut so ![]() FPS sind sehr hoch, alle Regler rechts, kein Ruckeln und kein Stottern, es hat sich wirklich gelohnt. Nochmals vielen Dank für eure Antworten, Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() |
![]() Thomas, return to frienly sticky please -
du hast die Sache mit dem Werbeverbot nicht verstanden. 1) handelt es sich um eine persönliche Empfehlung von Markus, die kann man wohl kaum als Werbung missverstehen! 2) ist der (in meinen Augen ja wohl kaum ernst gemeinte) Vorwurf, er könnte ja Provision beziehen, ja wohl völlig absurd 3) steht zwar so nicht im "Werbeverbots"-Thread, aber ich möchte mal wissen, welchen Nachteil die Inserenten in FXP haben, wenn hier ein Notebook empfohlen wird. Hast du schon mal Werbung für Notebooks in der FXP gesehen? Ergo, ergibt sich bei einem Notebook also kein Interessenkonflikt für FXP. 4) ist der genannte Thread in der Tat angefüllt mit Missverständlichem. Leider tut hier auch FXP rein gar nichts, um die Lage zu verbessern. Die von Guido mal aufgestellten Regeln sind teilweise diffus und nur schwer einzuhalten (sind inzwischen meines Wissens verschwunden), will man z. B. eine Empfehlung geben. Ich muss ganz ehrlich sagen - eh ich keine Empfehlung gebe, riskiere ich persönlich lieber einen Rüffel von solchen Forumspolizisten wie dich, der ja, das weiß ich ja schließlich am besten, völlig grundlos ist, weil ich eben keine Verbindung zu den Herstellern meines empfohlenen Produktes habe... 5) ist das ganze Thema ein totaler Witz... Über was reden wir hier eigentlich? Zum Thema: Wolfgangs Empfehlung kann ich nur unterstützen. Der aktuelle Breitbild-Trend bei Notebooks ist zwar ganz nett für die Arbeit mit Videos etc. - man hat mehr Platz für Werkzeuge etc., aber für den Flusi und Spiele ist es nicht so ideal. Ansonsten wird der Flusi alleine durch die immer noch relativ langsamen Festplattten in Notebooks eingebremst. Diese erreichen bei weitem nicht die Geschwindkeiten ihrer Desktop-Pendants.
![]() |
#19 |
Elite
![]() |
![]() hallo,
so erstmal danke an Jpritzkat dsa er sich hier mal auf meine Seite gestellt hat und mir ein wenig geholfen hat. un wie gesagt ich wollte das damals nicht so drastisch sagen, aber den Vorwurf mit der Provision fand ich schon etwas hart. @ dreamliner: Ja super das es klappt und auch der flusi läuft, überlege nämlich auch mir ein neues Book zu holen. Das mit der Festplatte wird bei mir nicht so das Problem werden, da ich eine externe benutze auf der im mom auch schon jetzt der Flusi ist, das läuft eigentlich ganz gut.
![]() |