![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
![]() Gibts einen Experten für mein Problem?
Bei mir wird ein CD-ROM-Laufwerk (USB-Anschluss) nach dem Booten im Gerätemanager zwar korrekt ohne Fehler gemeldet, aber es erkennt kein einziges CD-Rom mehr! Nach zwei Jahren das erste Mal! Das andere, viel ältere (Parallelanschluss) funktioniert zwar nach dem Booten, aber nur 1 x! Dann wird irgendwie alles vergessen und es erkennt ebenfalls keine CD-ROM mehr! Floppy-Laufwerk: Dassselbe! Plötzlich kann keine einzige Diskette mehr gelesen werden, obwohl keine Fehlermeldung beim Treiber oder sonstwo! BS: XPSP2 Danke im voraus. ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() gibts dazu einträge in der ereignisanzeige?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich würde mal im Gerätemanager versteckte Devices anschauen, vielleicht wurden schon so viele Laufwerke eingebunden (die gerade offline sind), dass sich's XP nicht mehr auskennt.
Einfach alle Laufwerke löschen und dann rebooten. Sollte alles wieder erkennen und funktionstüchtig einbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Danke, tatsächlich werden hier bei "System" 2 gleiche Fehlermeldungen angegeben:
Quelle: acpi Beschreibung dazu: AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten. Das könnte damit zu tun haben, oder! Das Löschen der Laufwerke und Rebooten war eh gleich meine 1. Reaktion, leider keine Auswirkungen!
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() schau mal auf www.eventid.net und gibt dort die event id ein... vielleicht findest nen lösungsvorschlag
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Vielleicht Chipset-Treiber updaten?
Bios-Einstellungen => default? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Vielleicht ist auch die CMOS-Batterie schwach und er hat im BIOS dann Default-Werte genommen?
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Die Tests im Bios habe ich gemacht: Systemzeit stimmt, Befehle werden gespeichert, Batterie dürfte also funktionieren.
Über eventid.net habe ich mehrere Tipps bekommen: -Memory shadow deaktivieren: kenne ich von früher habe es aber jetzt in meinem Award-Bios gar nicht mehr gefunden ;( -USB onboard mit USB PCI-Adapter ersetzen: Onboard habe ich sowieso nur USB 1.1, habe schon lange 4 x 2.0 -Anschlüsse mittels Adapter. Habe trotzdem alle 6 Anschlüsse durchprobiert - erfolglos. -Bleibt noch der letzte Tipp: Bios updaten. Allerdings: habe ich erst vor einem Jahr gemacht, aber noch vor SP2.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() wie lang hast die batterie? würd ja vielleicht trotzdem ned schaden wennsd sie wechselst
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Wurde, um ganz sicher zu gehen, gewechselt...
![]() |