WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 11:13   #1
PaladinX
Senior Member

PaladinX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kleines Szeneryproblem (EDDR-Saabrücken)

Tach zusamm!
Habe da ein merkwürdiges Problem im FS, und zwar mit der Landschaft bzw Mesh um meinen Heimatflughafen Saarbrücken (EDDR)

Schaut euch bitte mal das Bild im Anhang an - dort sieht man was ich meine. EDDR ist dafür bekannt, dass etwa 20m nach ende der Landebahn ein Hang ist, der gut 30m in die Tiefe geht (roter Pfeil), weswegen es hier beinahe wöchtlich Diskussionen um die Sicherheit bei grösseren Maschinen und der nicht vorhandenen Auslaufzone nach der Landebahn.
Ich fahr selbst oft vorbei und der Abhang ist wirklich markant.

Nun fliege ich natürlich gerne hier rum und hab da jetzt das Problem, dass im FS2004 die Erde noch mal halb so lang wie die Landebahn selbst gerade ausgeht (in rotem Rahmen), und das nimmt dem Flugi irgendwie seinen Plateau-Charakter!

Ich habe eine frische Installation des FS2004, darauf dann FS Global 2005 und anschliessend German Airports 4 & 1 installiert.

Weiss jemand Rat, wie ich das wieder halbwegs realistisch hinkriege? Mit dem original Mesh war es wesentlich näher an der Realität, als die jetzige Situation (siehe Bild...)

Danke schomma
Jan
PaladinX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 11:31   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Ist normal was Du da siehst. Alle Microsoft Airports mit AI Traffic benötigen zwingend ein waagerechten flachen Boden, sonst würden AI Flieger in der Luft schweben oder versinken. Ev. würden auch Bodentexturen verschwinden oder flackern (technikbedingt)

Damit dieses Problematik unabhängig vom verwendeten Mesh nicht auftritt, besitzt jeder größere (in der Regel auch jeder kleinere) Airport ein sogenanntes Flattenpolygon mit fester Höhendefinition.

Da Dein Mesh jetzt niedriger als dieses Flattenpolygon ist, fällt diese Flattenfläche jetzt optisch als Plateau optisch auf.

Noch etwas. Ich kann es aus der Entfernung schlecht erkennen ob es sich um einen älteren Addon Airport handelt.

Die älteren Addons bringen meist zu große Flattenpolys mit sich.

Diese Fläche sieht recht groß aus.

Die Flattenpolys des FS2002 und FS2004 sind selten größer als die Rasenflächen.

Du könntest ev. versuchen ein Addon Flattenpoly zu deaktivieren, dann wäre die Flattenfläche durch das Defaultflattenpoly kleiner.

So ein altes Flattenpoly findest Du in der Regel in dem Sceneryordner des Addonairports. Nennt sich vermutlich "Airportkennung...DEM.bgl"

Benenne die Endung .bgl nach .off um. Dann lösche die Scenery.dat der Scenery. Beim nächsten Start wird diese neu erstellt.

Der FS würde jetzt mit den kleineren Flattenpolys des Default FS arbeiten.

Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass dann eben Bodentexturen flackern bzw. rollender AI Traffic schwebt.

Von daher musst Du ev. diesen Sachverhalt der Hochplateaus generell akzeptieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 13:14   #3
PaladinX
Senior Member

Standard

Danke für die Antwort.
Der Flughafen is von den German Airports 4, mit neuestem Patch auf 3.2 glaube ich.
Also is schon die neue Variante für den FS2004!
Alt 26.02.2005, 14:46   #4
JOBIA
Inventar

Standard

Das muss nichts bedeuten, es kann trotzdem ein Flattenpoly der GAP sein (wenn neue Technik, dann vermutlich mit anderen Namen. Ev. auch das Flattenpoly des default FS. Auf jeden Fall ist es schon ein bischen riesig. Ich sehe dort auch kein Objekt was es nötig macht. das es so riesig ist.

Aber eines wird trotzdem bleiben. Selbst wenn man das Flattenpoly nur in der Form des Rasens machen würde, dann wäre das zwar besser, allerdings würde unten links immer noch so ein Plateaueffekt übrigbleiben.
Alt 26.02.2005, 15:09   #5
PaladinX
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Aber eines wird trotzdem bleiben. Selbst wenn man das Flattenpoly nur in der Form des Rasens machen würde, dann wäre das zwar besser, allerdings würde unten links immer noch so ein Plateaueffekt übrigbleiben.
Na der Plateau Effekt is ja in Ordnung, EDDR liegt auf einem Plateau!Aber doch nicht doppelt so lang wie der ganze Flugplatz!
Alt 27.02.2005, 02:29   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Tja

Leider handelt es sich doch um das Default FS Flattenpolygon.

Im Anhang ein Bild des Default FS Rasenpolygon.

Ich erwähnte, das die Default Flattenpolys die selbe Größe wie die Default Rasenpolys haben. Das Rasenpoly exludieren die GAP, dass Flattenpoly nicht. Das geht auch nicht ganz so einfach.

Da man auch den Umweg nicht gegangen ist, existiert das Defaultflattenpoly. Damit auch etwas verstärkt der Plateau Effekt.

Unten im Screenshot der Default Airport mit Rasenpoly. Man beachte den extrem langen Rasen.

Genau so lang ist das Flattenpoly und damit das Plateau.

Von daher trägt Microsoft die Hauptschuld.

Übrigends achte mal genau auf die Straße im Vordergrund. Die läuft genau beim Defaultairport am Rasenpoly entlang. Genau da siehst Du auch bei Deinem Screenshot das Ende des Plateaus.

Bei mir ist übrigends FS Global nicht aktiv und schon sieht die 3D Welt ganz anders aus.

Bei mir sieht man das Problem nicht.

Das ist das was Marc in der aktuellen FXp zu Holger seinen Misty Fjords schreibt. Holger seine Anliegen ist es ein Komplettpacket zu liefern (zumindest so gut wie es geht)

Alles passt zu einander..

Die Airportdesigner finden eine reale Basis vor.

Leider gibt es so viele Problematiken im FS.

Die Geschichte bei den GAP kann man beseitigen.

Nur das es das GAP Team nicht gemacht hat, verstehe ich auch.

Denn mit einem anderen Addon Mesh sieht das ev. wieder anders aus.
Alt 27.02.2005, 11:33   #7
PaladinX
Senior Member

Standard

Also kann ich da nix machen?
Alt 27.02.2005, 11:48   #8
Jetfan
Master

Standard

Hi Simmer aus dem Nachbarkreis,

ich hatte früher genau dasselbe Problem. Ich verwende zwar das Mesh welches bei Real Germany 1 dabei ist in Verbindung mit der EDDR-Freeware-Szenerie von Winfried Orthmann, das sah aber von der Lage des Flughafens genau so unrealistisch aus wie auf deinem Screenshot.

Ich habe mir dann selbst einige Flatten-Befehle gebastelt, die ich in der Scenery.cfg bei dem Eintrag von Real Germany (der das Mesh beinhaltet) hinzugefügt habe.

Das Ganze sieht dann meines Erachtens schon wesentlich realistischer aus (siehe angehängten Screnshot). Wenn Du dieses Verfahren mal ausprobieren willst, melde dich, dann werde ich die Flatten-Befehle als Textdatei an einen neuen Beitrag anhängen (wenn das funktioniert) oder eine E-Mail schreiben.

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:19   #9
Jetfan
Master

Standard

Hi,

für EDDR-Fans habe ich in der Anlage ein Realbild vom Anflug auf die 27 angefügt. Aus dieser Richtung gesehen fällt die flugzeugträgerähnliche Lage leider nicht so auf, da dort die Böschung kurz vor dem Aufsatzpunkt nur etwa 10m hoch ist.

Am anderen Ende der Bahn gehts wesentlich weiter abwärts, aber davon habe ich im Moment kein Bild greifbar.

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:29   #10
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hey, das sieht echt gut aus, kannst du mir die entsprechenden Änderungen auch mal mailen? Würde mich freuen...

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort