WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 14:02   #1
glideslope
Veteran

Standard Reales Wetter und Anzeige

Hi zusammen,

Wollte mal Eure Meinung und vielleicht ein paar Tips zur Darstellung des Realwetters im FS einholen.
Also: Ich fliege bisher ungern mit realem Wetter, weil die Darstellung teilweise seltsam ist. Beispielsweise ist am Boden Sichtbegrenzung, die sich dann plötzlich bei 3000 Fuss auflöst. Gefällt mir garnicht und ist unrealistisch.
Mir geht es einfach darum: Änderung kann ich nur global vornehmen - damit wären alle individuellen Einstellungen verloren oder ich müsste jede einzelne Wetterstation bearbeiten. Riesiger Aufwand.
Dann gefallen mir - so blöd es klingt - die Stratuswolken einfach besser als die Kumuli. Reales Wetter arbeitet meist mit Kumuli.

Hat einer von Euch nen Tip, wie ich Änderungen am Downloadwetter so vornehmen kann, dass individuelle Daten erhalten bleiben ? Dass beispielsweise die Sicht für alle Wetterstationen bei 6 km liegt, alle anderen Einstellungen aber erhalten bleiben ?

Wie findet Ihr eigentlich die Wetterdarstellung bei realem Wetter
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 14:20   #2
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo GS,

wenn du nicht Station für Station das Wetter anpassen willst, kannst du eigentlich nichts machen. Einzig eine registrierte FSUIPC bietet da einige Optionen.
Zitat:
The main options here of note are the ones to enable the visibility to be limited and to provide a visibility that is graduated from a defined surface value up to a maximum at cruising altitudes. These are all enabled by default, operating up to 60 miles at 25000 feet. This graduated visibility option can be controlled by the external weather program. In that case the main on/off checkbox is disabled in this Settings page.
There are four different maximum values for the surface level visibility. One is for when it’s raining or snowing, defaulting to 10 miles, two are for cloudy conditions, defaulting to 20 miles, and the other is for ‘clear’ conditions, defaulting to 60 miles (so effectively defeating the graduated visibility action). Please note that in this context ‘clear’ means no cloud layer with more than 2/8ths cover, so allowing for nice “wispy bits” and FSClouds 2000 jet trails, and ‘overcast’ is assumed when there are 7/8ths cover in any layer. If it is cloudy or overcast and raining or snowing then the minimum of the two relevant values set for these conditions is applied.
Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben.

Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 16:24   #3
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lörch
wenn du nicht Station für Station das Wetter anpassen willst, kannst du eigentlich nichts machen. Einzig eine registrierte FSUIPC bietet da einige Optionen.
Stimmt nicht ganz. Man muss ja nicht alle Wetterstationen einzeln ändern sondern stellt zunächst einmal das globale Wetter ein und ändert danach das Wetter auf den Stationen, die anders sein sollen. Typischerweise wird das eine Station auf dem Flugweg und eine am Zielpunkt sein. Das sind insgesamt drei Änderungen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 16:52   #4
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, so wie ich ihn verstanden habe will er aber reales Wetter nutzen, aber daran einzelne Parameter wie die Sichtweite verändern. Dann kommt man um diese Arbeit leider nicht herum.

Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:26   #5
glideslope
Veteran

Standard

Hi zusammen,

Dank für Eure Antwort.
Ich sehe schon, werd mir wohl die Arbeit machen müssen.

Leider kann man ja auch nicht - nachdem man Realwetter runtergeladen hat - mehrere Stationen markieren und dann einen bestimmten Parameter global veändern, während die anderen individuell unverändert bleiben.

Grüsse, David
Alt 25.02.2005, 10:50   #6
alfora
Inventar

Standard

Jetzt fällt mir nur noch das Programm WeatherSet2 ein, das bei FSUIPC mitgeliefert wird.

Das ist ein eigenständiges Programm, dass sich über FSUIPC zum Flugsimulator verbindet und dort folgende Dinge tun kann (aus dem readme):
[list=1][*]alle Wetterdaten lesen, auch von beliebigen Wetterstationen[*]periodisches Auslesen der Daten (refresh)[*]das ganze Wetter löschen und auch das dynamische Wettermodell stoppen[*]manipulieren von einzelnen layern einer Wetterstation[*]hinzufügen von neuen layern zu einer Wetterstation[/list=1]

Ich habe noch nichts damit gemacht aber vielleicht kann man damit das Wetter einfacher ändern als mit den FS9-Möglichkeiten. Es sollte meines Wissens auch mit einer nicht registrierten FSUIPC-Version laufen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 13:03   #7
glideslope
Veteran

Standard

Hi Alex,

Muss ich mal gucken...danke für den Tip.

tschüss, David
Antwort